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SOLVED HM Systemvariable >> aktueller Wert IoBroker
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Hallo, ich beschreibe in Homematic mit einem Programm eine erstelle Systemvariable.
Wie schaffe ich es, dass diese SV auch im IoBroker immer aktuell ist.
Denn aktuell steht diese im IoBroker immer auf dem gleichen Zustand, auch wenn sich
diese im HM ändert. -
Also nach dem löschen des Datenpunktes geht es nun !!! Danke für Euere Tipps - denn auch das mit der Zeit hätte ich übersehen.
Vllt. hat noch jemand eine Idee, mit dem Discovery Problem?
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@TG70 Du findest den Wert im Objekte-Bereich unter hm-rega.0
dort sollten deine HomeMatic Systemvariablen auftauchen
(ausser Du hast dies explizit im hm-rega Adapter in der Karteikarte "SYNCHRONISIERE" deaktiviert)
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Ja der Haken ist gesetzt. Die SV ist auch im IoBroker bereits in den Objekten vorhanden.
Es ist nur so, dass sich diese nicht ändertSV HM = true >>> IoBroker true
SV HM = false >>> IoBroker trueDas heißt es findet keine Aktualisierung dieser SV statt und somit kann ich den
Wert nicht weiter verwenden. -
@TG70 prüfe doch mal in der CCU deine Firewall Einstellungen
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Firewall Einstellungen in der CCU ?? Wo sind diese? Das würde aber doch heißen, dass überhaupt keine Daten von der CCU kommen würden? Es geht nur um die SV?
Am Rande: Ein CCU direkt habe ich nicht, hab Debmatic auf dem Ubuntu Server am laufen.
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@TG70 na ja, es muss ja einen Grund geben, weshalb die Angaben aus der CCU (bzw. einem Pendant) nicht im ioBroker ankommen ...
Lösche doch mal den Datenpunkt in iobroker und lese die Variablen wieder neu ein
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@TG70
Denke bitte auch daran, dass die Aktualisierung nicht sofort stattfindet, sondern von dem Wert "Intervall" in der Adapterkonfiguration abhängig ist. Laut obigen Bild wäre das alle 30sec. -
OK das mit der Aktualisiersgsungszeit ist ein guter Tipp. Aber der Wert ändert sich leider nie.
Den Datenpunkt habe ich nun mal gelöscht BBTown - ich habe ein seltsames Phänomen.
Siehe Screenshot - kann hier nicht auf "Einverstanden" klicken weil alles ausgegraut ist ??? -
@TG70
Im Discovery Adapter geht das auch nicht, da macht man nach der Installation im entsprechenden Adapter selber -
Mit dem Button "Adapter neu Laden" ?? Wusste ich bisher noch nie so Recht, wie man dies manuell anstößt
Das Discovery Problem habe ich aber auch schon längere Zeit - ist dir das bekannt, woran das liegen kann ?? -
Also nach dem löschen des Datenpunktes geht es nun !!! Danke für Euere Tipps - denn auch das mit der Zeit hätte ich übersehen.
Vllt. hat noch jemand eine Idee, mit dem Discovery Problem?
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