NEWS
[Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte
-
Versuche gerade meinen Wasserkocher in IOBroker einzubinden. Leider bleibt mein Adapter auch immer auf gelb hängen. Status der Instanz ist:
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung
Ich lasse IOBroker im Docker Container auf einem Debian System laufen, die docker-compose sieht wie folgt aus:iobroker: image: buanet/iobroker container_name: iobroker ports: - 8085:8081 # admin page - 8889:8888/udp # proxy for tuya - 8889:8888/tcp - 8890:8889/udp # proxy for tuya - 8890:8889/tcp - 6666:6666/udp # tuya - 6667:6667/udp # tuya - 6668:6668 # telnet restart: always tty: true stdin_open: true privileged: true volumes: - /docker/iobroker:/opt/iobroker environment: - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - TZ=Europe/Berlin - SETUID=1000 - SETGID=1000
Nachdem ich mir das Zertifikat auf meinem Android Handy installiert habe, den Proxy konfiguriert habe und dann die Smart Life App geöffnet habe bestätigt mir der Tuya Adapter mit einem Haken auch, dass die Kommunikation hergestellt ist. Im Log taucht daraufhin folgendes auf:
Nach einem Neustart sieht das Log so aus:
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Habe das ganze mehrmals versucht und keinen Erfolg gehabt... Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Viele Grüße,
David -
@dave90 Also der Sync hat wohl geklappt, aber es sieht so aus als ob keine UDP Pakete ankommen und daher weiss er die IP nicht. Wie man Docker dazu bekommt UDP durchzulassen und ob das oben reicht weiss ich nicht.
Können jetzt drum herum arbeiten - gabs bissl weiter oben schonmal:
Nimm das Device Objekt von deinem Wasserkocher, klicke auf den Stift in der Objektliste, Tab "Raw".
dort im "common" müsste ein Feld "ip" stehen. Schreib da die IP des Geräts manuell rein.
Dann Adapter neu starten. Tuts?
Wenn nicht zeig mal das Device Objekt hier her
-
Hey @apollon77 vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also habe mir das raw device mal angesehen, da steht im common abschnitt der json Datei keine ip. Habe sie mal händisch hinzugefügt mit"ip": "192.168.178.87", ....
Das hat aber leider auch nach einem Neustart nichts geändert.
Die gesamte Datei sieht so aus:
Danke für deine Hilfe! -
@dave90 Sorry my failt ... muss in native
-
Hey Danke wieder für die schnelle Antwort
Wir scheinen uns der Lösung zu nähren
Nach eintragen der IP in der native section und einem Neustart ist der adapter grün und meldet auch
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung
Allerdings werden meine geschriebenen Werte trotzdem nicht bestätigt und kommen auch nicht am Gerät an, siehe Screenshot...
Edit:
Nevermind - Habe noch die version händisch gergänzt mitversion: "3.3"
und jetzt läuft es! Vielen Dank. Kurze Interessenfrage noch: Worauf bezieht sich die 3.3? Der Adapter selber läuft bei mir in Version 3.0.2, mit diesem Wert hat es aber nicht funktioniert.
Danke auf jeden Fall @apollon77 hat mir sehr geholfen! Steige gerade von 5 Jahren FHEM auf IOBroker um und muss mich im System noch zurecht finden -
@dave90 ist das relevante Objekt editierbar? zeig mal das Schema bzw das relevante Objekt in seiner definition. Wenn da bei "write" ein false steht dann ist es laut Definition nur lesbar. SOnst sollte es an sichrausgehen. Dann bräuchte ich Debug log
-
Glaube deine Antwort hat meine Edit gerade verpasst Deshalb hier noch einmal:
Edit:
Nevermind - Habe noch die version händisch gergänzt mitversion: "3.3"
und jetzt läuft es! Vielen Dank. Kurze Interessenfrage noch: Worauf bezieht sich die 3.3? Der Adapter selber läuft bei mir in Version 3.0.2, mit diesem Wert hat es aber nicht funktioniert.
Danke auf jeden Fall @apollon77 hat mir sehr geholfen! Steige gerade von 5 Jahren FHEM auf IOBroker um und muss mich im System noch zurecht finden -
@dave90 Die version wäre meine nächste Vermutung gewesen Das ist quasi die "Tuya Protokoll Version". 3.1 ist unverschlüsselt, 3.3 ist verschlüsselt.
Diese Verison und die IP kommt normalerweise aus dem UDP Paket was er bei Dir nicht bekommt -
Super, vielen Dank dann nochmal für die super schnelle Hilfe!
-
@tdse UDP Pakete sterben bei den Fritz Boxen wenn sie über VPN gekoppelt sind. Da brauchst Du eine ganz andere Konfiguration mittels transparenten VPN-Bridges.
Der Aufwand dürfte höher sein, als ein zweiter Raspi.