NEWS
[Projekt] ioBroker Solarlog Adapter
-
Neue Version!
Auf Github liegt Version 0.1.6 zum Testen bereit.
Neu werden auch die wichtigsten Werte von am Solarlog angeschlossen Batterien angelegt und abgefragt. -
Hallo forelleblau,
erstmal vielen Dank für den Adapter.
Ich habe einen Solar-Log 1200 mit einem Varta Akku, einem Heizstab und die Adapter Version 0.1.6.Der Adapter liefert folgende Werte:
- Im Channel BATT kommen die Werte für BattLevel, ChargePower und DischargePower richtig
- Im Channel INV gibt es die Channel für
o ECO Heizstab PAC, daysum, status – Werte sind richtig
o Eigenverbrauch PAC daysum, status – Werte sind richtig
o Solar Edge PAC, daysum, status – Werte sind richtig
o Varta Element PAC und daysum werden nicht befüllt, Status wird richtig befüllt. Dies war auch schon vor 0.1.6 so
Herzliche Grüße
Gepe000 -
Hallo Gepe000.
Danke für das positive und interessante Feedback. Ich hab das Update zusammen mit Philoxio entwickelt, der einen Solarlog 50 mit Batterie hat. Ich selber habe leider noch keine Batterie.
Bei philoxio wurde die Batterie nicht im Inv-Channel dargestellt. Das scheint offensichtlich modellabhängig zu sein.
Darf ich dir paar Fragen stellen resp. dich um paar Inputs zur Weiterentwicklung des Adapters bitten. Mein Ziel wäre es im Moment, dass in beiden Channels die selben Werte angezeigt werden und dass bei den Batteriewerten noch die Spannung angezeigt werden kann.Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Hallo forelleblau,
klar gern doch. Wie kann ich weiterhelfen?Herzliche Grüsse
Gepe000 -
@Gepe000
Als erstes wäre ich froh für ein Debug-Log von einem Adapter Neustart inkl. Der ersten Datenabfrage.
Ev. kann ich damit bereits sehen, ob das INV-Objekt, dass deine Varta abbildet, als Batterie zu erkennen ist.
Sonst werden wir dann etwas tiefer graben müssen.Kannst du mir zudem sagen, ob du in deinen Diagnose-Menüs ein solches für die Batterie hast:
https://user-images.githubusercontent.com/44144152/65462243-a72f6b80-de55-11e9-98ce-471bcceb4457.pngUnd ob dort die Spannung deiner Batterie angezeigt wird.
Danke und Grüsse
Forelleblau
-
Log: siehe Anhang
Diagnose-Menü: das gibt es, jedoch ohne Anzeige der Batteriespannung:
LOG.txtGrüsse
Gepe000 -
@Gepe000
Hallo Gepe000
Danke für die Daten. Leider finde ich darin grad nichts, womit ich eine Batterie sicher als solche identifizieren könnte. Habe aber einen Ansatz, den ich am Wochenende verifizieren werde.
Komme danach gerne auf deine Unterstützung zurück.
Herzliche Grüsse Forelleblau -
ich hab mir auch das Log-File angesehen und meine Findings ins angehängte File geschrieben.
Vielleicht noch ein Hinweis:
ich nutze die aktuellste Firmware: 4.2.5 Build 114 - 20.08.2019Hier noch ein paar Hardcopies aus dem Konfigurationsmenü:
-
@Gepe000
Hallo Gepe000
Danke. Das angehängte File mit den Findings kann ich grad nicht finden, liegt aber vielleicht dran, dass ich unterwgs bin und nur das mobile habe.
Zu den bildern: ja, was ich versuchen möcht, ist rauszufinden, in welchem JSON Objekt die Geräteklasse steht, um diese auslesen zu können. Das wäre wohl der Sxhlüssel zu Batterie oder nicht Batterie. Kann ich aber nicht von unterwegs.
Falls du Lust hast habe ich hier Link Text beschrieben, wie i h das jeweils mache. Ich würde das erste oder zweite menu obe. Von dir nehmen.
Lieber Gruss Forelleblau -
das File fehlt tatsächlich. Hier ist es: Log2.txt
-
@Gepe000
Zu deinen Findings: mit dem „740“ JSON-Objekt identifiziere ich die Anzahl Geräte, die dann im INV-Channel angelegt werden. Entsprechend werden dann mit anderen Objekten („141“...., „608“...) die Werte abgefragt. Bei der Batterie klappt die Werteabfrage so nicht, weil offensichtlich bei dieser Geräteklasse die Werte in einer anderen Struktur (Die, die ich für den BATT-channel abfrage) abgelegt sind.. darum: gelingt es uns, für jedes Gerät auch seine Klasse auszulesen, könnte ich den Adapter so gestalten, dass z.B pro Klasse ein Channel angelegt wird, oder dass mindestes jedes Gerät nur einmal auftaucht.
Weiter auf github.... -
Neue Version!
Guten Morgen.
Danke dem Anstoss und der freundlichen Unterstützung durch @Gepe000 und @philoxio konnte der solarlog einen grossen Schritt nach vorne machen. Version 1.0.0. steht auf github und im latest-repo ab sofort zur Verfügung. Sie bringt verschiedenen neuen Informationen zu den einzelnen Geräten und insbesondere alle wichtigen Daten zu vorhandenen Batteriespeichern. Auch das 'Innenleben' des Adapters wurde optimiert.Für eure Feedbacks hier im Forum bin ich euch dankbar, damit der Adapter möglichst rasch allen im stable-repo zur Verfügung gestellt werden kann.
Allen einen schönen Tag und freundliche Grüsse
Forelleblau
-
Kennt der Solar Log Adapter eigentlich auch in dem Verbund angeschlossene Wärmepumpen? Ich konnte auf Github nichts dazu finden. Aktuell haben wir zwar noch keinen Solar Log, aber mit Wärmepumpe in 2-3 Jahren wäre der dann fällig.
-
@ikkerus Der SolarLog Adapter erkennt sie, wenn sie im SolarLog als eigenes Gerät konfiguriert ist. Ich nehme an, du sprichst von einer Lösung wie sie hier: https://www.solar-log.com/de/loesungen-service/smart-energy/waermepumpe/ beschrieben ist.
Welche Verbundlösungen mit SolarLog technisch möglich sind musst du mit SolarLog resp. deinem Wp-Händler des Vertrauens klären. Der Adapter gibt dann einfach das wieder, was im SolarLog konfiguriert ist.
Sollte dannzumal der Adapter etwas nicht abbilden, was du im Solarlog sehen kannst, darfst du dich gerne melden und wir können einen Weiterentwicklung prüfen.Herzliche Grüsse Forelleblau