NEWS
Iobroker auf dem raspberry Pi 4???
-
@hg6806 sagte :
Kann man irgendwie von SD Booten und dann den Rest dann von USB laufen lassen?
Ja, genau das beschreibt der von mir verlinkte Artikel.
-
OK, dacht das bezog sich nur auf das Resize.
Na wenn das mit Pi4 auch klappt, dann versuche ich das mal. -
Leider hat das bei mir nicht geklappt.
Wie genau muss ich die SD Karte einrichten?
Die normal formatieren und in das Hauptverzeichnis den Inhalt des Boot-Ordners mit der modifizierten Datei?
Wenn ja, wie formatieren? -
@hg6806 sagte:
Wie genau muss ich die SD Karte einrichten?
Auf die SD Card kommt ein Image Raspian Buster Lite, auf den USB-Stick ein ioBroker-Image für den RPi 4. Nach Booten des Raspian von SD Card kann mit nano die Datei /boot/cmdline.txt geändert werden, wie im Artikel beschrieben. Beim nächsten Booten sollte das OS vom USB-Stick geladen werden.
-
OK, versuche ich dann mal.
Ich denke das Buster lite Image hat aber kein SSH, deswegen wird das schwierig ohne Monitor am Pi.
Deshalb würde ich über FTP die Datei runterladen, verändern und wieder überschreiben wenn das ohne Root Rechte mit FTP geht. -
@hg6806 sagte in Iobroker auf dem raspberry Pi 4???:
OK, versuche ich dann mal.
Ich denke das Buster lite Image hat aber kein SSH, deswegen wird das schwierig ohne Monitor am Pi.
Deshalb würde ich über FTP die Datei runterladen, verändern und wieder überschreiben wenn das ohne Root Rechte mit FTP geht.Das buster lite image hat SSH. Der sshd muss nur durch eine Datei mit dem Namen ssh im /boot auf der SD Karte aktiviert werden. Die Datei kannst du nach dem flashen direkt von einem anderen Rechner aus auf der Karte anlegen.
A.
-
@Asgothian sagte:
Der sshd muss nur durch eine Datei mit dem Namen ssh im /boot auf der SD Karte aktiviert werden.
Da die Boot-Partition FAT formatiert ist, kann die leere Datei ssh auch mit Windows erstellt werden (in der Wurzel der Boot-Partition).
-
Hatte das zum Laufen bekommen, alles installiert, Objekte drauf und habe das dann als "reales" System in den Sicherungsschrank eingebaut wegen den Smartmetern.
Eingeschaltet und Schwups. Nichts ging. Kein SSH, kein FTP. Nur IP Adresse hatte er bekommen.
Also wieder alles ausgebaut und einen Monitor drangewurschtelt.
Hier das Ergebnis. Kann jemand was damit anfangen?
Was bedeutet "not syncing, no working init found?" -
So, hatte nochmal ein neues System auf einen USB Stick aufgesetzt, jetzt läuft es wieder.
Allerdings ist er auf einmal sehr langsam geworden.
Über den Befehl "vcgencmd measure_temp" hatte er über 71° angezeigt.Selbst wenn ich iobroker stoppe hat er noch immer 69°
Sonst läuft nichts auf dem Pi. Ganz normales Image
Update hatte ich nach dem Aufspielen des Images auch gemacht.
Mit "top" wird auch keine große Prozessorauslastung angezeigt. Alles außer "top" ist im sleep.Hat jemand Rat?
-
@Asgothian Danke. Das wusste ich nicht. Dann spar ich mir in Zukunft das anklemmen an einen Monitor.
-
Hallo,
um die Temperatur des PI4 in den Griff zu bekommen, habe ich folgendes Gehäuse gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TYW63M8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ist aus meiner Sicht super. Es liegen Kühlkörper zum Kleben bei. Ein Netzteil mit Schalter ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Der Lüfter ist nicht zu hören, und es sieht auch noch schick aus (ist zwar nicht primär, aber das Auge …). Temperatur ist bei ca. 43°C, also im Rahmen.Ich habe auf der SD Card den Iobroker komplett aufgesetzt und die SSD war komplett leer. Bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen, hat perfekt funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=FM9wuFLufyA .
-
@opossum Dank Dir.
Das werde ich auch mal mit einem schnellen USB-Stick probieren.Ich hab den PoE-Adapter, da ist auch ein Lüfter dran und das offizielle Gehäuse ist aktuell noch offen. Werde den oberen Deckel mal aussägen.
Irgendwie werden die Kühlkörper nicht geliefert... mal gucken ob die drunter passen. Bin gespannt ob ich auch auf 43 Grad komme.