NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Moin,
Ich hatte diese view samt Script bisher mit der Anwesenheitserkennung über die FritzBox in betrieb. Nun habe ich jedoch keine Fritz mehr. Kann man die Anwesenheitssteuerung auch mittels Radar2 Adapter nuze? Und wenn ja, wie binde ich das hier ein? -
Sorry, da ich keinen wired Sensor habe, kann ich Dir da auch nicht mehr weiterhelfen.
-
@MeinzIsAs sry für die verspätete Antwort, ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Nun habe ich die Gruppe als nonHM Gerät hinzugefügt und darüber klappt es ohne Probleme.
Die Geräte sind die einfache Variante von Silvercrest. Angeschlossen das ganze an einen raspmatic.
-
@Wolf-unterwegs sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Hallo,
habe mir das script und view heruntergeladen, Gewerke und Räume umbenannt (keine Leerzeichen und keine Umlaute), 2 Räume im script aktiviert und das script gestartet.
Es wurden auch Datenpunkte angelegt und im Log kommen keine Fehler.
Danach habe ich die View (1 Profil) importiert.
Dann bekomme ich aber mehrmals die Meldung, "cannot render view HZ_WZ_OG. Invalid settings".
Leider kommt dann auch im log nichts dazu.
Was könnte da falsch sein?
Muss ich vielleicht noch fehlende Widgets laden?Gruß
WolfgangSelbes Problem bei mir! Hast du mittlerweile eine Lösung?
-
@looxer01: Habe nen Fehler in der aktuellen Version gefunden:
Dein Heizungsskript nutze ich ausschließlich für nicht HM Geräte. In meinem Fall: MAX! Radiatoren mit Xiaomi Fensterkontakten. Ich habe im Skript drei Radiatoren mit einem Fensterkontakt angelegt beim Raum: Schlafzimmer und nochmal zwei Radiatoren mit einem Fensterkontakt für das Badezimmer. Die Zeitsteuerung funktioniert normal. Was nicht funktioniert ist das absenken der Temperatur bei geöffnetem Fenster. Und zwar wird nur das Thermostat im definierten Raum abgesenkt, welches als erstes im Skript erwähnt wird. Alle weiteren Thermostate bleiben auf dem Wert gemäß Zeitsteuerung. Fazit: Die Verknüpfung zwischen Nicht HM Fensterkontakten und Nicht HM Thermostaten ist nicht sauber im Skript. Das Skript ist ansonsten der Hammer. Wäre für alle nicht HM-Nutzer super, wenn es weiterentwickelt wird...
PS: Der Fehler tritt nur in der aktuellen Version auf. In der Version Version 2.01 vom 31.10.2018 funktioniert es einwandfrei.
-
Ich glaube @looxer01 hat dem Forum den Rücken gekehrt, er war seit Februar nicht mehr hier. Wäre ja schön wenn jemand hier weiterentwickeln würde....
-
Noch besser wäre, wenn jemand einen Adapter daraus machen könnte.
-
@Muchul sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Noch besser wäre, wenn jemand einen Adapter daraus machen könnte.
Hier ist schon was in Planung hoffe ich.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://forum.iobroker.net/topic/22579/adapter-heatingcontrol&ved=2ahUKEwi73_ydsMbiAhWwMewKHTsoBbsQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw1SN_Ipx4vpJA-t60IPuxsQDas Script läuft bei mir zwar noch aber nicht so richtig rund.
-
Hört sich gut an. Mal abwarten ob sich das auch für andere Thermostate entwickelt.
-
Hey, ich versuche mich auch gerade an dem Skript, komme aber über eine Fehlermeldung nicht hinaus. Weiß einer von euch vielleicht wo die herkommen bzw. wie ich die wieder los werden kann?
21:49:57.196 warn javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung_1: TypeScript compilation had errors: var fs = require('fs'); // enable write fuer externes log ^ ERROR: Cannot find name 'require'. Do you need to install type definitions for node? Try `npm i @types/node`. LoopRooms(); // Ablauflogik entlang der gefundenen Thermostate fuer alle Raeume ^ ERROR: Expected 1 arguments, but got 0. ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<ProfilNummer>", i); ^ ERROR: No overload matches this call. The last overload gave the following error. Argument of type 'number' is not assignable to parameter of type '(substring: string, ...args: any[]) => string'. for (var roomName in rooms) { ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. TriggerUpdate(); ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 0. TriggerUpdate(); ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 0. for (var roomName in rooms) { ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. TriggerUpdate(roomName); ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 1. LoopRooms(); ^ ERROR: Expected 1 arguments, but got 0. else if (roomUpdateDelay.all) { // Raum gesetzt aber ein Timeout für alle räume läuft schon, also bleibt es dabei ^ ERROR: Property 'all' does not exist on type '{}'. case "any": subscribeObj.change = "any"; ^ ERROR: Property 'change' does not exist on type '{ id: any; }'. rooms = {}; ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. rooms[roomName] = true; ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. rooms[roomName] = true; ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. for (roomName in rooms) { // suche Sensoren in allen Räumen mit mind einem Kontroll-Gerät ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. for (var d in rooms){ ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. for (roomName in rooms) { // loop ueber all Raeume ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. for (var x in SensorList ) { // loop über all Sensoren des Raumes ^ ERROR: Subsequent variable declarations must have the same type. Variable 'x' must be of type 'any', but here has type 'string'. for (roomName in rooms) { // loop ueber all Raeume ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. for (roomName in rooms) { // loop ueber all Raeume ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. Did you mean 'room'? var ActiveRoomProfile = ActiveProfile(room); // Ermittlung des aktiven Raumprofilsfunction ManAdjustments(room, id) { ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 1. var NewCurrSollTemp = OverruleSollTemp (room,ActiveRoomProfile,SelectSwitchTime (room, ActiveRoomProfile, "CurrSollTemp"),id); // NEU -- ermittellt die aktuell zu erwartende Solltemperatur ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. var NewCurrTimeSlot = OverruleSollTemp (room,ActiveRoomProfile,SelectSwitchTime (room, ActiveRoomProfile, "CurrSlot"),id); // NEU -- // NEU -- ermittellt den aktuellen Timeslot für zu erwartende Solltemperatur ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. var NextTimeSlot = OverruleSollTemp (room,ActiveRoomProfile,SelectSwitchTime (room, ActiveRoomProfile, "NextSlot"),id); // NEU -- ermittellt den nächsten Timeslot für die nächste zu erwartende Solltemperatur ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. var NextSollTemp = OverruleSollTemp (room,ActiveRoomProfile,SelectSwitchTime (room, ActiveRoomProfile, "NextSollTemp"),id); // NEU -- ermittellt die nächste zu erwartende Solltemperatur ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. bisSetTimeMilliSek = SelectSwitchTime (room, ActiveRoomProfile, "CurrSlotEnde"); ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. ActiveRoomProfile = ActiveProfile(roomName); // Ermittlung des aktiven Raumprofils ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 1. for (var roomCheck in rooms) { // loop ueber all Raeume ^ ERROR: Cannot find name 'rooms'. TriggerUpdate(roomName); ^ ERROR: Expected 2 arguments, but got 1. weekday = DetermineSchedule(room, weekday, RaumProfil); // tatsächlicher weekday wird uebersteuert, wenn ein "WieVortag" vorkommt ^ ERROR: Expected 4 arguments, but got 3. if (!FeiertagMorgenChck& getState(StateFeiertagHeute).val ) { // Heute ist Feiertag ^ ERROR: The left-hand side of an arithmetic operation must be of type 'any', 'number', 'bigint' or an enum type. ProfilName = UseEventG_Profil.replace("<ProfilNummer>", i); ^ ERROR: No overload matches this call. The last overload gave the following error. Argument of type 'number' is not assignable to parameter of type '(substring: string, ...args: any[]) => string'. 21:49:57.196 info javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung_1: Routine GetDevices Devices initialisiert 21:49:57.196 info javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung_1: registered 0 subscriptions and 0 schedules 21:49:59.208 info javascript.0 script.js.common.Heizungssteuerung_1: Heizungsscript verarbeitung benutzt Trigger und Events 21:49:59.208 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:365:17) 21:49:59.209 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:373:17) 21:49:59.209 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:791:57) 21:49:59.209 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.210 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:792:13) 21:49:59.210 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.210 warn javascript.0 at setOwnState (script.js.common.Heizungssteuerung_1:501:5) 21:49:59.210 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:804:5) 21:49:59.210 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.common.Heizungssteuerung_1:1909:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:805:5) 21:49:59.211 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.common.Heizungssteuerung_1:1918:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:805:5) 21:49:59.211 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.common.Heizungssteuerung_1:1926:9) 21:49:59.211 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:805:5) 21:49:59.212 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.212 warn javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.common.Heizungssteuerung_1:1933:9) 21:49:59.212 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:805:5) 21:49:59.212 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9) 21:49:59.212 warn javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.common.Heizungssteuerung_1:1941:9) 21:49:59.212 warn javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.Heizungssteuerung_1:805:5) 21:49:59.212 warn javascript.0 at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizungssteuerung_1:433:9)
-
Hallo zusammen,
wenn ich das Script zum ersten mal startet, bekomme ich diese Fehlermeldung !
Also bis hier geht es und dann ist Schluss ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Was ist noch falsch ?
-
@MyMeyer sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
javascript.1 2019-10-02 23:57:00.010 warn getState "javascript.1.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.ICAL-Events_Aktiv" not found (3)
javascript.1 2019-10-02 20:37:04.474 error members: (objects[enums[i]].common) ? objects[enums[i]].common.members : [],da sind noch ein paar sachen nicht richtig angegeben/abgeschaltet? hast du das laut der anleitung gemacht?
alls die Thermostate/Sensoren nicht eingelesen werden, dann gibt es vermutlich Ungereimtheiten beim SetUp der Räume/Gewerke. Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
-
Überprüfen, dass die Thermostate / Sensoren in der CCU wirklich den richtigen Gewerken und Räumen zugeordnet sind
-
Überprüfen, dass in den ioBroker Aufzählungen (rooms und functions) die Räume und Gewerke gelistet sind. Irgendwelche $functions oder $rooms sollten nicht auftauchen.
-
Bei Ungereimtheiten in den Aufzählungen könnt ihr versuchen manuell zu korrigieren. Wenn bei den Aufzählungen nur CCU Räume und Gewerke vorhanden sind, dann empfiehlt sich einmal die rooms und functions komplett zu loeschen.
-
nachdem geändert wurde muss der REGA adapter und auch die HM-rpc Adapter neu geladen werden ( bei den Instanzen). Bitte zuerst den REGA Adapter starten und mindestens 30 Sekunden warten. Dann erst die RPC Adapter starten. Falls das nicht klappt bitte ioBroker neu starten
-
-
@Adnim sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
javascript.1 2019-10-02 23:57:00.010 warn getState "javascript.1.Heizung.Heizplan.GlobaleParameter.ICAL-Events_Aktiv" not found (3)
javascript.1 2019-10-02 20:37:04.474 error members: (objects[enums[i]].common) ? objects[enums[i]].common.members : [],da sind noch ein paar sachen nicht richtig angegeben/abgeschaltet? hast du das laut der anleitung gemacht?
alls die Thermostate/Sensoren nicht eingelesen werden, dann gibt es vermutlich Ungereimtheiten beim SetUp der Räume/Gewerke. Es empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
-
Überprüfen, dass die Thermostate / Sensoren in der CCU wirklich den richtigen Gewerken und Räumen zugeordnet sind
-
Überprüfen, dass in den ioBroker Aufzählungen (rooms und functions) die Räume und Gewerke gelistet sind. Irgendwelche $functions oder $rooms sollten nicht auftauchen.
-
Bei Ungereimtheiten in den Aufzählungen könnt ihr versuchen manuell zu korrigieren. Wenn bei den Aufzählungen nur CCU Räume und Gewerke vorhanden sind, dann empfiehlt sich einmal die rooms und functions komplett zu loeschen.
-
nachdem geändert wurde muss der REGA adapter und auch die HM-rpc Adapter neu geladen werden ( bei den Instanzen). Bitte zuerst den REGA Adapter starten und mindestens 30 Sekunden warten. Dann erst die RPC Adapter starten. Falls das nicht klappt bitte ioBroker neu starten
Hi so sieht es aktuell aus.
zu Punkt 1 habe ich bereits mehrmals gemacht. Ist i.o.
zu Punkt 2 Irgendwas mit "$" habe ich nicht in der Auflistung.
zu Punkt 3 Habe ich auch schon gemacht. Alles gelöscht.
zu Punkt 4 IOBroker neustart habe ich bis jetzt nicht gemacht. Das werde ich jetzt noch mal testen. Und mich dann wieder melden mit neuen Infos Hoffentlich positiv.
Gewerke:
Räume:
[EDIT] So ich habe mein Problem erst mal gefunden. Lag an Gewerke ! Dann wollen wir uns mal den Rest anschauen.
-
-
Hallo zusammen,
erst mal danke an @looxer01 für das super Script.
Leider habe ich ein kleines Problem. Das Script erkennt nu die Heizung in meinem Wohnzimmer.In meinem Wohnzimmer habe ich ein HmIP-eTRV-2 und im Bad sowie Schlafzimmer je ein HM-CC-RT-DN.
Die Thermostate sin sauber den Räumen und dem Gewerk zugeordnet.
Das Script findet aber nur das Thermostat im Wohnzimmer und legt dafür Datenpunkte an.
Ich hab mir zum testen mal den Programmcode der nach den Thermostaten sucht in ein externes Script gepackt und dort ausgeführt.
var ThermostatTypeTab = []; ThermostatTypeTab[0] = ['hm-rpc.1.', 'HM-TC-IT-WM-W-EU', 'Wandthermostat (neu)' ,'WT', '2.SET_TEMPERATURE' , false, '2.MANU_MODE', true, '1.TEMPERATURE', '2.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[1] = ['hm-rpc.1.', 'HM-CC-TC' , 'Wandthermostat (alt)' ,'WT', '2.SETPOINT' , false, false, false, '1.TEMPERATURE', false, 12, 0]; ThermostatTypeTab[2] = ['hm-rpc.1.', 'HM-CC-RT-DN' , 'Heizkoerperthermostat(neu)' ,'HT', '4.SET_TEMPERATURE' , false, '4.MANU_MODE', true, '4.ACTUAL_TEMPERATURE', '4.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[3] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-eTRV' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[4] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-WTH' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[5] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-WTH-2' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[6] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-STH' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[7] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-STHD' , 'Wandthermostat(HMIP)' ,'IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[8] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-eTRV-2' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[9] = ['hm-rpc.0.', 'HmIP-eTRV-B' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.SET_POINT_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.SET_POINT_MODE', 12, 0]; ThermostatTypeTab[10] = ['hm-rpc.0.', 'HmiP-BWTH' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPWT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', true, '1.CONTROL_MODE', false, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.CONTROL_MODE', 12, 0]; var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein. var allRooms = getEnums('rooms'); // Lade alle Raeume var rooms = {}; // jetzt Thermostate einlesen // Lade alle Raeume for (var i in allRooms) { // loop ueber alle Raeume var roomName = allRooms[i].name; for (x in ThermostatTypeTab) { $('channel[state.id=*.' + ThermostatTypeTab[x][4] + '] (rooms=' + roomName + ') (functions=' + HeizungGewerk + ') ').each(function (id, i) { log("Ein Thermostat wurde im Raum " + roomName + " gefunden."); }); }; };
Das ist die Ausgabe davon:
3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 Start javascript script.js.Heizung.Test 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Badezimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Schlafzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmer gefunden. 3.10.2019, 12:47:36.836 [info ]: javascript.1 script.js.Heizung.Test: registered 0 subscriptions and 0 schedules 3.10.2019, 12:47:38.253 [info ]: javascript.1 Stop script script.js.Heizung.Test
Es werden also in jeden Raum Thermostate gefunden.
Ich habe dann im Srcript von @looxer01 nach Zeile 657 mal eine Debug-Ausgabe eingefügt.for (x in ThermostatTypeTab){ // loop ueber die moeglichen Thermostattypen hmrpc = ThermostatTypeTab[x][0]; devTypeThermTab = ThermostatTypeTab[x][1].toUpperCase(); StateDP = ThermostatTypeTab[x][4]; $('channel[state.id=*.' + ThermostatTypeTab[x][4] + '] (rooms=' + roomName + ') (functions=' + HeizungGewerk + ') ').each(function (id, i) { log("Ein Thermostat wurde im Raum " + roomName + "gefunden") idExtract = id.substr(0,id.length - StateDP.length - 1); fullname = getObject(id).common.name; devtype = getObject(idExtract).native.TYPE.toUpperCase();
12:51:48.079 info javascript.0 Start javascript script.js.Heizung.Heizungssteuerung 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Gibt es ein zugeordnetes Gerät für den Raum Badezimmer wird jetzt ueberprueft 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Gibt es ein zugeordnetes Gerät für den Raum Schlafzimmer wird jetzt ueberprueft 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Gibt es ein zugeordnetes Gerät für den Raum Wohnzimmer wird jetzt ueberprueft 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Routine getdevice fuer Wohnzimmer 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Routine GetDevices fuer HM Thermostate Wohnzimmer - hm-rpc.0.,HmIP-eTRV-2,Heizkoerperthermostat(HMIP),IPHT,1.SET_POINT_TEMPERATURE,false,1.CONTROL_MODE,false,1.ACTUAL_TEMPERATURE,1.CONTROL_MODE,12,0 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden 12:51:48.079 info javascript.0 script.js.Heizung.Heizungssteuerung: Ein Thermostat wurde im Raum Wohnzimmergefunden
Und siehe da, außer im Raum "Wohnzimmer" wird der Code her nicht ausgeführt.
Hat hier jemand eine Idee?EDIT:
Ich habe mal das HMIP-Thermostat aus dem Raum "Wohnzimmer" entfernt und dem Raum "Schlafzimmer" hinzugefügt. Jetzt findet das Script im Schlafzimmer das HMIP-Thermostat aber die anderen beiden immer noch nicht.
Scheint wohl irgendwie mit dem Thermostattyp zusammen zu hängen.Gruß,
dsiggi -
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand Hilfestellung zu den Fensterkontakten vom MiHome liefern ? Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht , komme aber nicht weiter.
Wie kann ich die Xiaomi Fensterkontakte ins Script einbinden für die Steuerung ?
Wahrscheinlich habe ich schon zuviel gelesen und überlesen.
-
Hallo zusammen,
kann mir mal jemand Hilfestellung zu den Fensterkontakten vom MiHome liefern ? Ich habe jetzt 2 Stunden gesucht , komme aber nicht weiter.
Wie kann ich die Xiaomi Fensterkontakte ins Script einbinden für die Steuerung ?
Wahrscheinlich habe ich schon zuviel gelesen und überlesen.
HAllo, sehe ich das richtige das ich jeden Raum Sensor (Für Fenster) dort manuell hinterlegen muss ?
Wie ich es unter **NoneHMSenor gemacht habe ?// Tabelle der Verschlusssensoren fuer NichtHomematic Geräte // 5 = wenn script die Absenktemperatur setzen soll, dann false var NoneHMSenorTab = []; // 0= Raum 1 = Datenpunkt vis vor Geraet 0.RPC-Pfad 2. Datenpunkt Geraet 3. Datenpunkt FensterstatusGeraeteType 4.Verschlussstatus bei geschlossen 5. TempAbsenkung automatisch NoneHMSenorTab[0] = ['initial', 'javascript.0.Heizung.Heizplan', 'Wohnzimmer' , 'TestZusaetzlichesFenster' , false, false,]; NoneHMSenorTab[1] = ['initial', 'fhem.0', 'OG_DU_TF' , 'state' , 'closed', false]; NoneHMSenorTab[2] = ['initial', 'maxcube.0.devices', '', 'contact_0a9d75', 'opened', false]; NoneHMSenorTab[3] = ['initial', 'javascript.0.Heizung', 'zwave1', 'isOpen', 'false', false]; NoneHMSenorTab[4] = ['initial', 'javascript.0.Heizung', 'zwave1', '4.Fenster', 'false', false]; **NoneHMSenorTab[5] = ['Buero', 'mihome.0.devices', 'magnet_158d0002047172', 'state', 'false', false];**
-
Ja genau. Das klappt dann aber auch 1a.
Ich nutze Maxthermostate und Xiaomi Fenster Sensoren schon seit zwei Jahren ohne große Problem mit diesem Script. -
Hallo,
Ich probier schon einige Zeit das Script zum laufen zu bringen. Leider scheitere ich hoffnungslos.
Ich hab wie beschrieben und weiter oben geschrieben in der CCU die Gewerke und Räume angelegt und zugewiesen alsauch in den Aufzählungen in ioBroker.Hier die CCU Gewerke:
und die CCU Räume:
weiters die ioBroker Gewerke
und die ioBroker Räume
und hier noch das Script mit den Einstellungen und den Warnungen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich will so ein tolles Script nicht wieder entfernen.
Danke im Voraus.
-
Versuch mal die Thermostat manuell im Script zu erfassen.
Ich hatte auch Probleme das nichts über Gewerke und Raum erkannt wurde. Manuelle eingetragen hat dann alles bestens funktioniert. -
@kaschperle83 sagte in [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script:
Ja genau. Das klappt dann aber auch 1a.
Ich nutze Maxthermostate und Xiaomi Fenster Sensoren schon seit zwei Jahren ohne große Problem mit diesem Script.und wie hast Du mit mehren Fenster in einen Raum gemacht ? Der Raum Name soll ja nur 1x vorkommen !