NEWS
Sonoff Tasmota ohne Adapter - Mqtt
-
Hallo,
ich habe nun mittlerweile einige Sonoff Geräte mit mit Tasmota firmware bei mir laufen. Diese sind per MQTT über einen eigenen Mosquitto Broker mit meiner ioBroker Instanz verbunden. Leider ist es bei Tasmota ja so das das Objekt cmnd/Sonoff/POWER nicht den aktuellen Schaltzustand anzeigt sondern nur als "Eingang" für Schaltbefehle dient.
Jetzt hätte ich gerne das Auch Tasmota Geräte mit einem Objekt geschaltet und ausgelesen werden können, so wie es auch mit dem Tasmota Adapter ist.
Leider kann ich diesen nicht nutzen weil bei mir über MQTT auch Geräte laufen die der Tasmota-Adapter Broker nicht unterstützt.
Wie habt ihr das ordentlich gelöst für ca 15 Sonoffs?
Gruß Matze
-
Das funktioniert auch direkt auf dem Datenpunkt.
Kontrolliere mal ob du den auf "schreiben erlaubt" stehen hast. Meist sind die Datenpunkte die im MQTT Adapter angelegt werden nur als Lesend angelegt.Objekte - Datenpunkt - rechts auf dem Bleistift -- und dann das Häkchen bei "schreiben erlaubt" setzen.
-
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.Ich möchte den datenpunkt stat/Sonoff/POWER und cmnd/Sonoff/POWER in einem Datenpunkt zusammenfassen.
-
@gma1234 sagte in Sonoff Tasmota ohne Adapter - Mqtt:
Leider kann ich diesen nicht nutzen weil bei mir über MQTT auch Geräte laufen die der Tasmota-Adapter Broker nicht unterstützt.
Du kannst doch den MQTT und den Sonoff Adapter parallel nutzen.
Musst nur unterschiedliche Ports einstellen -
@gma1234 Oh, sorry. Das habe ich falsch gelesen.
Aber FredF hat vollkommen Recht. Du kannst beide Adapter gleichzeitig nutzen. Das mache ich ja auch. Den jeweiligen Script ist es egal auf welchen Adapter du das Kommando ausführst.
-
Würde eigentlich gerne bei einem Broker bleiben wollen.
Hab es schon probiert in blockly, aber komme nicht wirklich weiter, da ja vom Tasmota und aus Iobroker gesteuert werden soll.Wie wird das eigentlich im Sonoff Adapter gelöst?
-
@gma1234 sagte in Sonoff Tasmota ohne Adapter - Mqtt:
Würde eigentlich gerne bei einem Broker bleiben wollen.
Hab es schon probiert in blockly, aber komme nicht wirklich weiter, da ja vom Tasmota und aus Iobroker gesteuert werden soll.Wie wird das eigentlich im Sonoff Adapter gelöst?
Ich verstehe jetzt nicht genau was du meinst.
Es wird nur der ioBroker verwendet. Du installierst lediglich einen weiteren Adapter. Es wird kein weitere MQTT Broker benötigt (das ist der Adapter).
Du stellst dann in den Tasmota Geräten lediglich einen anderen Port ein (bei mir MQTT 1883 und Sonoff 1500) und schon hast du deine Daten im ioBroker vorliegen.
Geschaltet wird dann aus dem Datenpunkt imSonoff Adapter und alternativ über die Weboberfläche oder auch über interne commands des Tasmota Teils.Du kannst es ja ruhig mal ausprobieren. es geht ja nichts dabei kaputt.
Installiere den Sonoff Adapter und stelle dort einen Port ein der nicht der MQTT Broker ist (1500 beispielsweise)
Gehe in die Einstellungen eines der Sonoff Geräte und ändere dort den MQTT Port auf den eben eingestellten Port(1500). Als Host musst du die IPAdresse des ioBroker eintragen.
Das war schon alles. Nach wenigen Augenblicken solltest du das Teil dann in den Objekten sehen.Mit dem Mosquito Broker bin ich mir nicht sicher wie da der Datenpunkt im ioBroker ankommt. Ich kann mir da vorstellen das der eventuell nicht als Switch kommt oder das irgendeine anderer Status des Datenpunkts fals ankommt.
Übrigens fungiert der MQTT Adapter im ioBroker auch als MQTT Server wenn du den so einstellst. Da kannst du dir im Normalfall eigentlich den Mosquitto sparen.
-
@gma1234 Ich kann dich verstehen und habe momentan auch das Problem. Habe 10 Steckdosen-Schalter mit Tasmota zu meinem bestehenden Mosquitto verbunden und möchte auch alle Gerate in einem MQTT-Broker (also keinen extra sonoff adapter) haben an dem sich auch andere Clients wie zB. Node-Red bedienen können. Cool wäre wenn es ein Plugin/Adapter gibt, der den MQTT-Baum nach definierten Topic Datenstrukturen mit "stat" als Status und "cmnd" Aktor in neue io-broker states zusammen führt.
Es gibt wohl schon Ansätze als (script) in dieser Richtung aber eine bessere bzw. automatische Integration wäre wirklich wünschenswert.
Wie hast du die Problematik gelöst?
Gruß Thomas
-
@the_duke
Ich wärme mal diesen Alt-Thread nochmals auf. Gibt es dafür denn jetzt eine Lösung?
Ich habe seit Jahren einen Mosquitto Broker, über den mein gesamtes Geraffel, wie LED-Status-Displays, NodeRed, auch Homematic und Co läuft. Da Tasmota über den sonoff-Adapter am besten funktioniert, würde ich den auch gerne dafür nutzen, aber wie bekommt jetzt mein "Haupt-MQTT-Broker" diese Stati und Änderungen mit? Kann/Muss ich die über einen iobroker-mqtt-Adapter als Client an meinen Main-Broker schicken lassen? Wäre doch viel einfacher, wenn der sonoff-Adapter wie ein MQTT-Client handeln würde, der einfach die erforderlichen Topics abonniert, oder?LG
Ralf