NEWS
Eintastensteuerung für AN/AUS/Dimmen möglich?
-
Hallo,
ich bin gerade dabei die Lichtechnik im meinem Wohnzimmer umzugestalten. Ich habe jetzt eine umlaufende indirekte Beleuchtung an der Decke (Philips Hue LED), jeweils 4 Einbauspotzs GU10 an zwei Seiten (Philips Hue White oder Ikea) und eine Pendelleuche (Philips Hue Bing Pendelleuchte).
Ich möchte das Ganze in 4 "Stromkreise" aufteilen und mit einfachen Tastern + Shelly2.5 steuern. dabei würde ich den Schater vom Relay im Shelly trennen. Meine Frage ist nun ob es sich dastellen lässt, das man durch einmaligen kurzen druck EIN bzw Aus schaltet und durch gedrückt halten hoch bzw runter dimmt. Also eigentlich so wie bei meiner Dunstabzugshaube.Könnte man das so umsetzen?
Gruß
Sveni_Lee -
@sveni_lee sagte in Eintastensteuerung für AN/AUS/Dimmen möglich?:
Könnte man das so umsetzen?
Ja schon. Hier gibt es von Paul53 eine Lösung zum Dimmen, du musst dann noch Anpassungen vornhemen für AN/AUS.
Konkret musst du noch eine Unterscheidung einbauen für kurzen und langen Tastendruck. Das geht über den Zeitstempel des States. Hab gerade kein passendes Beispiel gefunden.
Hoffe das hilft dir schon mal weiter.EDIT: Hab doch ein Beispiel gefunden, auch von paul53.
-
jepp, das sollte mir weiter helfen als Ansatz.
Ich meine mich zu erinnern, das die Hue Bridge nicht on the fly auf Änderungen reagiert.
Aber das kann man ja testen...danke soweit erst mal