NEWS
Kaufempfehlung Funk Rolladen
-
Hallo,
in unsrem 10 Jahren altem Haus fangen die Rolladenmotoren an sich zu verabschieden.
Da ich in der Nähe zwar Strom habe, aber sonst keine weitere Verkabelung hatte ich an Funk-Rolläden gedacht.Könnt ihr mir eine Marke /Model Empfehlen die sich problemlos in den ioBroker intigrieren lassen?
Schön wäre es wenn man die Motoren außer dem standard auf/ab auch Zwischenpositionen einprogrammieren könnte.
Vielleicht hat einer das Projekt schon mal umgesetzt und kann hier berichten oder was verlinken.
Danke schon mal.
Damian -
Motoren mit Funk sind sau teuer wie ich festgestellt habe... ich habe bei uns normale Schellenberg Motoren (manuell einstellbar) verbaut und mit Funk (zwave) dazu ausgetattet.. heutzutage gehts günstiger mit shelly ..
das Thema hatten wir aber auch schon..
-
Nach ca. drei Wochen seit dem Einbau kann ich die Shelly 2.5 mit originaler Firmware und ihrem Adapter im iobroker wirklich empfehlen.
Kostet gerade mal einen Zwanni pro Stück und du kannst dafür den einfachsten/günstigsten Rollladen-Schalter nehmen, weil ja die Automatik von iobroker übernommen wird. -
Oder in der nicht cloud Version: Fibaro Roller Shutter, dann natürlich mit einem z-wave controller.
-
@cburghardt
Die Shellys brauchen keine cloud - das ist optional -
Planen auch aktuell unseren Neubau und die Rolläden sollen auch elektrisch über Funk & den iobroker gesteuert werden. Genügt es dann einfach einen Elektromotor zu verbauen, diesen anschließend selbstständig über Shelly 2.5 in den iobroker und entsprechendem Adapter zu integrieren ?
Einige Fensteranbieter bieten nämlich direkt die Kombi Rolladenmotor + Somfy an, welche aber mit dem iobroker nicht wirklich kompatibel ist an, korrekt ?
Danke euch.
-
@Bostil korrekt!
Ich habe an den Rollläden homematic Aktoren für Markenschalter.
Sind zwarcetwas teurer, passen aber in die Optik und bieten eigentlich alle gewünschten Features.
Außerdem kann man immer am Taster alles steuern. -
@Homoran
Das kannst mit den Shelly 2.5 aber auch und das ist plug&play. Schalter, oder Taster ausbauen und die Shelly dazwischen klemmen. Einziges Problem, bei einer normalen UPD (4cm wird es sau eng). Da hilft bei neu Installation eine tiefe UPD oder bei einer vorhandenen einfach Hammer und Meißel und die Dose nach hinten etwas "erweitern".@Damian-M
Ich denk mal Funk ist die schlechteste Lösung, da in der Regel kein Rückkanal und recht umständlich an IOBroker einbindbar. Ich hab meine Funk Dinger durch billige "normale" Motoren ersetzt und Shellys verbaut.