NEWS
hm-rega/hm-rpc synchronisationsproblem
-
Hallo liebes Forum,
für mein Häuschen habe ich mich dafür entschieden voll auf HmIP-Wired und iobroker zu setzten. Ich bin auch schon ziemlich weit und soweit klappt das ganz gut. Ich habe allerdings ein Problem das echt nervt und ich habe schon alles mögliche versucht, hoffe hier kann mir jemand helfen das wäre echt toll.
Die HM Objekte werden ja logischerweise über den hm-rega und den hm-rpc adapter von der CCU in iobroker importiert. In meinem Fall via XML-RPC und HomeMatic Port 2010. Das klappt auch. Aber, wies beim Haus bauen so ist, ändert sich dann doch immer noch einiges und ich muss noch öfters Eingänge neu bennen und die Gewerke und Räume anpassen.
Beim neu synchronisieren klappt das mit den Namen immer super, aber leider werden bei den Objekten die Räume und Funktionen nie synchronisiert. Manchmal hat ein Objekt plötzlich 2 Räume, den neuen und den alten, aber der alte wird nie gelöscht. Auch wenn ich die Objekte lösche und neu erstellen lasse, werden wieder die alten Räume/Funktionen übernommen.
Hat das irgendjemand auch schon mal erfahren und kennt jemand Abhilfe? Ich bin um jede noch so kleine Hilfe dankbar
Apropos, hat jemand eine Idee wie man ein skript baut, das die CCU dazu bringt ALLE Eingänge (Taster kurz/lang usw) and iobroker zu schicken, ohne "dummy" programm in der CCU?
Viele Grüsse
Christian -
@snakescb
Als erstes: Welche Version von hm-rega nutzt du?Es werden grundsätzlich nur Enums von der CCU nach ioB durch rega synchronisiert. Sprich in die andere Richtung passiert nichts.
Löschst du ein hm-rpc Objekt in ioB aus einer Enum, wird es beim neu synchronisieren wieder in die Enum gepackt. Diese musst du auf CCU Seite entfernen/ändern. Löschst du ein Enum auf der CCU komplett, weiß ioB nicht mehr, dass es ein CCU Enum war (könntest du auch selbst angelegt haben) und das Enum bleibt in ioB bestehen.
Dann gibt es noch ein js-controller Issue, weshalb nach löschen und neu anlegen, das Objekt den alten Enums zugewiesen wird.
Was allerdings geht ist (Synchronisierung je bei Rega-Neustart):
Enums aus CCU sollten ausgelesen werden und korrekt mit den HM Geräten befüllt werden. Solltest du auf CCU Seite ein Gerät aus der Enum hinzufügen/löschen, sollte dies nach Rega Neustart auch in ioB passieren (Außer du löschst die Enum komplett auf CCU Seite, siehe oben). Am Besten nutzt du zum checken und bearbeiten je den Aufzählungen Tab. -
Hallo foxriver,
vielen Dank für die schnelle Antwort, echt super!
ich benutze hm-rega version 2.4.0 und hm-rpc version 1.9.15. Enums werden aus der CCU korrekt in IoB importiert, das geht problemlos. Wenn ich allerdings ein Objekt in der CCU zB. einem anderen Raum hinzufüge, wird das Objekt in IoB auch dem neuen Enum zugewiesen. Was aber nicht geht, ist das der alte Raum vom Objekt entfernt wird in IoB. Das Objekt ist dann tatsächlich zwei Räumen zugewiesen, und den alten muss man jeweils von Hand löschen in IoB.
Was tatsächlich funktioniert: lösche ich die Enums von einem Objekt in IoB, wird es beim synchronisierung wieder korrekt hinzugefügt. Nur leider, werden Enums die in der CCU von einem Objekt entfernt werden (sprich Gewerk oder Raum wird entfernt), im IoB nicht entfernt, obwohl im XML file das von der CCU kommt alles korrekt reflektiert ist.
Hoffe das ist so verständlich
Viele Grüsse
Christian -
@snakescb es wurde da viel gefixt bezüglich Enum-Sync in den letzten Versionen. Latest ist aktuell 2.4.9, evtl. damit probieren.
-
Mach ich! Danke schön, echt ein tolles Forum hier!