Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    331

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
rauchmelderpoppzwavez-wave
5 Beiträge 4 Kommentatoren 629 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    moritzabcde
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute!

Ich würde gerne bei uns im Mehrfamilienhaus Rauchmelder installieren, die untereinander verbunden sind. Sowas hatten wir schon mal, aber damals gab es ein paar („Fehl“-)Alarme (meist der Toaster) und keine Möglichkeit, diese schnell wieder zu beenden und dann hatten alle die Nase voll.

Der zweite Versuch soll „smarter“ sein und daher will ich ihn in mein Z-Wave-System integrieren. Reichweite und so weiter sollte alles klappen. Ich hab dennoch ein paar fragen und vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen gesammelt:

• Kann man den gemeinsamen Alarm von jedem verbundenen Popp-Rauchmelder mittels zentraler Taste für alle Geräte deaktivieren oder funktioniert das nur beim Verursacher?
    • Kann man mittels iobroker (z.B. Fibaro The Button im Treppenhaus) den aktiven Alarm (es ist noch Rauch im Zimmer) deaktivieren oder geht das erst mit dem Verschwinden des Rauchs? (z.B. weil er sonst vielleicht nach 30 Sekunden einen neuen Warn-Impuls absetzt)
    • Kann man die eingebaute Lithium-Batterie nach 10 Jahren tauschen (lassen)? Ich finde da keine Beschreibung und euch keinen Ersatzbatterie. 10 Jahre ist eine lange Zeit, aber irgendwie sträubt es sich in mir, ein Verfallsdatum in dem Gerät zu haben.

Habt ihr grundsätzlich gute oder schlechte Erfahrungen mit dem POPE009402 gemacht? Auf den ersten Blick wirkt er zwar nicht besonders hübsch aber technisch brauchbar.

Vielen Dank!

O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M moritzabcde

Hallo Leute!

Ich würde gerne bei uns im Mehrfamilienhaus Rauchmelder installieren, die untereinander verbunden sind. Sowas hatten wir schon mal, aber damals gab es ein paar („Fehl“-)Alarme (meist der Toaster) und keine Möglichkeit, diese schnell wieder zu beenden und dann hatten alle die Nase voll.

Der zweite Versuch soll „smarter“ sein und daher will ich ihn in mein Z-Wave-System integrieren. Reichweite und so weiter sollte alles klappen. Ich hab dennoch ein paar fragen und vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen gesammelt:

• Kann man den gemeinsamen Alarm von jedem verbundenen Popp-Rauchmelder mittels zentraler Taste für alle Geräte deaktivieren oder funktioniert das nur beim Verursacher?
      • Kann man mittels iobroker (z.B. Fibaro The Button im Treppenhaus) den aktiven Alarm (es ist noch Rauch im Zimmer) deaktivieren oder geht das erst mit dem Verschwinden des Rauchs? (z.B. weil er sonst vielleicht nach 30 Sekunden einen neuen Warn-Impuls absetzt)
      • Kann man die eingebaute Lithium-Batterie nach 10 Jahren tauschen (lassen)? Ich finde da keine Beschreibung und euch keinen Ersatzbatterie. 10 Jahre ist eine lange Zeit, aber irgendwie sträubt es sich in mir, ein Verfallsdatum in dem Gerät zu haben.

Habt ihr grundsätzlich gute oder schlechte Erfahrungen mit dem POPE009402 gemacht? Auf den ersten Blick wirkt er zwar nicht besonders hübsch aber technisch brauchbar.

Vielen Dank!

O Offline
      O Offline
      Oli

@moritzabcde
      ich habe 4 von diesen Rauchmelder im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden, keine Fehlermeldungen, die Batterien sind austauschbar.

Gruß
      Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        nibbs

Laut eines Händlers tauschbar: https://www.digitalo.de/products/954090/POPP-POPE009402-Funk-Rauchmelder-Z-Wave.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIqIqcl9XI5AIVB7TtCh3Ougb9EAUYAiABEgLQf_D_BwE

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N nibbs

Laut eines Händlers tauschbar: https://www.digitalo.de/products/954090/POPP-POPE009402-Funk-Rauchmelder-Z-Wave.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIqIqcl9XI5AIVB7TtCh3Ougb9EAUYAiABEgLQf_D_BwE

FredFF Online
          FredFF Online
          FredF
          Most Active Forum Testing

@nibbs sagte in Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402):

Achtung da sind zwei Batterien verbaut:

Rauchsensor mit fest verbauter 10-Jahres-Batterie · Funk-Modul mit separater, austauschbarer Batterie (LS14250) ·

N 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FredFF FredF

@nibbs sagte in Popp Rauchmelder 10Jahre + Sirene (POPE009402):

Achtung da sind zwei Batterien verbaut:

Rauchsensor mit fest verbauter 10-Jahres-Batterie · Funk-Modul mit separater, austauschbarer Batterie (LS14250) ·

N Offline
            N Offline
            nibbs

@FredF Stimmt! Der beste Weg im Internet eine korrekte Antwort zu bekommen ist eine falsche Tatsachenbehauptung zu machen.
            Weiter unten steht auch folgendes:

*Hinweise*:
            Bitte beachten Sie, dass die Batterie in diesem Gerät fest verbaut ist und nicht getauscht werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

354

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0