NEWS
Temperatur mit Alexa abfragen
-
Kannst du den Flow hochladen?
-
[ { "id": "6910cfca.38536", "type": "tab", "label": "Temperaturansagen", "disabled": false, "info": "" }, { "id": "ccf94307.cb036", "type": "amazon-echo-hub", "z": "6910cfca.38536", "port": "80", "enableinput": false, "x": 100, "y": 60, "wires": [ [ "213bb398.a065cc" ] ] }, { "id": "213bb398.a065cc", "type": "amazon-echo-device", "z": "6910cfca.38536", "name": "Temperatur Schlafzimmer", "topic": "", "x": 330, "y": 60, "wires": [ [ "f927e866.ddff48" ] ] }, { "id": "f927e866.ddff48", "type": "ioBroker get", "z": "6910cfca.38536", "name": "Lese Temperatur Schlafzimmer", "topic": "zigbee.0.00158d000323059c.temperature", "attrname": "payload", "payloadType": "value", "x": 590, "y": 60, "wires": [ [ "946af687.5b5738" ] ] }, { "id": "946af687.5b5738", "type": "function", "z": "6910cfca.38536", "name": "Temperatur auslesen", "func": "var str = msg.payload;\nvar res = str.substr(0, 5);\nmsg.payload = Math.round(res);\nmsg.payload = \"Es sind \" + msg.payload + \" Grad im Schlafzimmer\";\nmsg.url = \"\";\nreturn msg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "x": 840, "y": 60, "wires": [ [ "d111d86b.a19228", "2815dbba.74d3a4" ] ] }, { "id": "2815dbba.74d3a4", "type": "ioBroker out", "z": "6910cfca.38536", "name": "speak", "topic": "alexa2.0.Echo-Devices.G090U6109186088H.Commands.speak", "ack": "false", "autoCreate": "false", "x": 1030, "y": 60, "wires": [] }, { "id": "d111d86b.a19228", "type": "debug", "z": "6910cfca.38536", "name": "", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "x": 1040, "y": 140, "wires": [] } ]
Nutze das ganze mit dem "node-red-contrib-amazon-echo" Node
-
Danke, irgendwie sagt er mir die Temp nicht an..................
-
@sigi234
Hast du die entsprechenden Datenpunkte geändert?
Was steht rechts im Debug-Fenster? -
@TorbenNW sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
@sigi234
Hast du die entsprechenden Datenpunkte geändert?
Was steht rechts im Debug-Fenster?-
Ja
-
Nichts
-
-
@sigi234
Temperatur Bad findet Alexa aber als neues Gerät?
Und eine Routine zu dem Gerät hast du auch erstellt? -
@sigi234
Temperatur Bad findet Alexa aber als neues Gerät?
Und eine Routine zu dem Gerät hast du auch erstellt?Ja, Ja, aber in der App ist es als Licht drinnen?
-
@sigi234
Das ist normal da der Local Node eine Philips Hue bridge imitiert -
@sigi234
Das ist normal da der Local Node eine Philips Hue bridge imitiertAha, danke wieder was gelernt..........
-
@Aphofis sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
@BBTown
Habe ich geändert!
nur wenn ich den wert im Sonoff Sensor von State auf number oder float ändere ist in der übersicht die Temperatur verschwunden. Setzte ich es zurück auf State ist die Temperatur wieder da.
Alles weitere teste ich Morgen.Hi @BBTown , konntest Du dein Problem lösen , weil aktuell stehe ich bei dem gleichen Problem !
Alexa sagt das das Gerät Temperatur nicht unterstützt, obwohl im Objekt der der Wert "18Grad" steht.Hier im Thread habe ich keine Lösung von Dir gefunden,deswegen meine Nachfrage.
-
@MyMeyer
Du hast ein Zitat von mir zitiert, ich habe gar keine "Sonoff Sensoren", sondern ausschließlich HomeMatic
Mit denen kann ich allerdings die Temperaturen abfragen (Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE)
"Alexa, wie ist die Temperatur in <RaumName>"Folgendes muss hierzu unter anderem im Datenpunkt (RAW) gesetzt sein:
"type": "number" "unit": "°C" "role": "value.temperature" "min": -10 "max": 56 "write": "true" "read": "true" "smartName": { "de": "RaumName", "smartType": "THERMOSTAT" }
-
@karstent sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
Also ich habe meine Xiaomi Temperatur Sensoren einfach nur im Cloud-Adapter hinzugefügt ,bei "Typ" Thermostat ausgewählt, dem einen smarten Namen verpasst ( z.B. Temperatur Wohnzimmer ) Und nach einem neuem Device update konnte ich meine Alexa fragen "wie ist die temperatur im Wohnzimmer" und bekam daraufhin die Antwort " die temperatur im Wohnzimmer beträgt 20 Grad".
So habe ich das nun mit all meinen Xiaomi Sensoren gemacht. Was so nicht funktioniert ist die Abfrage der Luftfeuchtigkeit.
danke
Xiaomi Temperatur Sensoren einfach nur im Cloud-Adapter hinzugefügt ,bei "Typ" Thermostat
Jetzt funktioniert die Abfrage der Temperatur zu hause. -
@dslraser sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
Temperaturen kann der iot / cloud Adapter eigentlich auch ohne Script (nur Luftfeuchtigkeit nicht)
Aber das hier, so in der Art als Vorschlag, sollte dann auch Minus ansagen. Ich konnte es noch nicht mit einem richtigen Sensor prüfen, da es bei mir heute keine Minusgrade sind.
(ich habe mal einen eigenen Datenpunkt mit negativen Temperaturdaten erstellt, da funktioniert es)Hallo,
ich krieg´s nicht hin, dass Alexa mir das Komma bei der Temp.-Ansage nennt. Sie sagt : Es sind einundzwanzig sechs Grad. Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen ?
Mein Blockly : -
@Ralf sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
ich krieg´s nicht hin, dass Alexa mir das Komma bei der Temp.-Ansage nennt.
https://forum.iobroker.net/topic/27583/pop-up-an-tv-senden-via-alexa/9
-
@Ralf
Ich nutze aktuell ssml für meine Ansagen. Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht was bei speak geändert werden muss. Es könnte sein das es nur ein Leerzeichen vor und nach dem Temperaturwert ist. Also hinter Garten und vor Grad.Ansonsten hier ssml
-
@dslraser Super, mit speak und den beiden Leerstellen funktioniert es. Wenn ich allerdings statt "Speak" "SSML" wähle, sagt Alexa nichts. Hast du eine Idee, was ich da ändern müsste ?
-
Wenn ich allerdings statt "Speak" "SSML" wähle, sagt Alexa nichts. Hast du eine Idee, was ich da ändern müsste ?
Ja, das ganze Blockly
Siehe meinen Link.
https://forum.iobroker.net/post/273896 -
@dslraser sagte in Temperatur mit Alexa abfragen:
Wenn ich allerdings statt "Speak" "SSML" wähle, sagt Alexa nichts. Hast du eine Idee, was ich da ändern müsste ?
Ja, das ganze Blockly
Siehe meinen Link.
https://forum.iobroker.net/post/273896Das überfordert mich im Moment etwas. Muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen. Aber vielen Dank erstmal für deinen Tipp mit der Komma Ansage.