NEWS
Cloud- und IoT Adapter ZigBee Problem
-
Guten Tag,
Ich bin recht neu zu ioBroker (stolze 2 tage) und habe soweit alles, was ich benötige zum laufen bekommen. Nun geht es daran, Alexa zu integrieren, jedoch stecke ich dabei fest:
Einerseits lassen sich ZigBee Geräte nicht in den Cloud Adapter einbinden (Es kommt einfach keine meldung bzw wird nicht hinzugefügt) oder nicht in den IoT Adapter einbinden, hier bekomme ich jedoch die folgende Fehlermeldung (für eine Ikea Farbtemp. Lampe):
zigbee.0.90fd9ffffef7556f.brightness" not exists or no native part.
für sämtliche ZigBee eigenschaften der Lampe. Ich hatte gestern noch eine Installation bei der es half, Read/Write für "Everyone" zu geben. Dies Hilft bei der neuen installation überhaupt nicht.
Habe mich natürlich der Suchfunktion bedient, jedoch die einzigen Ergebnisse waren, dass ich "write" auf true setzen soll, was ich getan habe.
Dankeschön für die Hilfe schonmal im voraus
Edit: Nach langem hin und her probieren (und durchs vertippen) habe ich es halbwegs ans laufen bekommen. Um den Fehler weg zu bekommen, musste ein einfach einen leeren "Native"/"Nativ"(?)" Eintrag bei den eigenschaften eintragen.
Anschließend im IoT Adapter musste ich alle Hinzufügen, aber um sie zu gruppieren musste ich ein Leerzeichen am ende hinzufügen, damit diese Gruppiert werden.Aber nun habe ich ein anderes Problem:
In Alexa wird die Lampe as "Sonstiges" angezeigt(Vergessen den Typ zu setzen) und kann auch die Farbtemperatur nur via Sprache ändern. -
Hallo,
ich habe genau das selbe Fehlerbild.
Könntest du eventuell noch mal genauer ausführen, wie du das gelöst hast? Was hast du wo leer eingetragen und wo hast du zum Gruppieren ein Leerzeichen eingefügt?Bei mir hilft das Read/write Everyone, aber im IOT Adapter kann ich nur einzelne Objekte anlegen und es wird nichts gruppiert.
Ich würde den Fehler auch gerne über Git adressieren, jedoch ist mir nicht ganz klar, ob es sich um einen Fehler im zigbee Adapter oder IoT adapter handelt.Gruß
Benedikt
-
-
@kobi-wan sagte in Cloud- und IoT Adapter ZigBee Problem:
Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/24262/licht-farbe-helligkeit-über-alexa-setzen
geht auch ohne Leerzeichen. Hier habe ich es mal beschrieben.
-
das problem existiert immer noch.... nen fix wäre super.....