NEWS
Licht Farbe, Helligkeit..über Alexa setzen
-
Hallo zusammen,
habe ich mir jetzt einen CC2531 Stick zugelegt und möchte darüber jetzt eine Tradfri Lampe steuern. Ich bin soweit gekommen, dass ich die Lampe mittels Alexa an und aus schalten kann.
Dazu habe ich den state writeable gemacht und er erschien dann im Cloud Adapter als Smart Gerät. Darüber kann ich dann zu Alexa sagen: "Schalte Licht xyz ein." Soweit so gut.
Dann wollte ich die Brightness und Color genauso einrichten. Jedoch laufen diese dann jeweils unter einem neuen Smart Gerätenamen. Ich möchte jedoch über ein und den selben Namen das Licht ein-/ausschalten und die Farbe bzw. das Dimmen schalten.
Den gleichen Namen zu vergeben, klappt auch nicht.
Oder läuft das irgendwie über eine Gruppe? Sehe leider noch nicht so durch bei ioBroker.
greets kobi -
dei zugehörigen Datenpunkte müssen über den gleichen Namen zusammengefasst werden.
Entweder indem du im RAW Bereich des Datenpunktes das änderst, oder indem Du bei Angabe des Namens im IoT Adapter ein Leerzeichen hinten mit reinschreibstEDIT
Ich würde bei Brightness und Color ggf. anstelle von 100% die letzte Einstellung wählen -
Ok, danke. Das hat geklappt.
Soll kein meckern sein, aber ist natürlich wenig intuitiv bzw. für Anfänger wie mich schwierig dahinter zu steigen. Habe ich bei der nächsten Lampe bestimmt schon wieder vergessen.
greets kobi -
@kobi-wan
dafür gibt es ja ein gut funktionierendes Forum und dieses hat eine Suchfunktion -
Hallo
Habe das selbe Problem.
Obwohl ich die Datenpunkte zusammengefasst habe, sagt mir Alexa, dass das Dimmen nicht unterstützt wird. Über den HomeKit Adapter kein Problem. Was mache ich falsch? -
@SayAndre die Datenpunkte müssen die passende role und Namen haben damit es klappt.
-
Also zum Thema Farbe steht zumindest im IOT Adapter folgendes
Falls es jemand doch hinbekommt wäre ich sehr dankbar.
Hab auch noch Leuchten bei denen das alles nicht so perfekt läuft. -
@SayAndre sagte in Licht Farbe, Helligkeit..über Alexa setzen:
Hallo
Habe das selbe Problem.
Obwohl ich die Datenpunkte zusammengefasst habe, sagt mir Alexa, dass das Dimmen nicht unterstützt wird. Über den HomeKit Adapter kein Problem. Was mache ich falsch?Versuch mal den Typen auf Letzter Wert zu stellen.
-
@Meistertr sagte in Licht Farbe, Helligkeit..über Alexa setzen:
@SayAndre die Datenpunkte müssen die passende role und Namen haben damit es klappt.
Dimmer Datenpunkt:
"name": "Vitrine",
"type": "number",
"role": "level.dimmer",
"min": 0,
"max": 30,Switch Datenpunkt:
"name": "Vitrine",
"type": "boolean",
"role": "switch",
"read": true,
"write": true,Passt doch oder?
Kriege immernoch "Vitrine unterstützt das nicht"