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[Vorlage]Wechselschaltung mit Javascript
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Nach einigen Änderungen nun umgestellt auf eine Javascript-Klasse, dadurch deutlich leichter zu verwenden und als Vorlage tauglich:
Script für Wechselschaltung mit beliebig vielen Schaltern, Tastern, & Aktoren:
// Ich benutze virtuelle Schalter (Datenpunkte) um z.B. VIS-Seiten aufzubauen, weil ich so // bei einem Austausch physischer Komponenten (Anderer Hersteller/Name etc.) nicht die // VIS-Visualisierung und Scripte anpassen muß // // Die sonoff-Touch-Schalter schalten die LED's der Touch-Schaltflächen ein, wenn das zugehörige Relais an ist. // Ich invertiere den Schaltzustand der sonoff-Touch-Schalter, damit die LED der jew. Touch-Schaltfläche // leuchtet, wenn die zu schaltende Lampe aus ist (so findet man sie im Dunkeln). // Abspeichern der Javascript-Instanz in Konstante, um in den // Event-Scubscriptions zu prüfen, woher der Aufruf kommt und // so Ping/Pong zu vermeiden ( CreditsTo: @paul53 ) const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; class VirtualMultiSwitch { constructor (idVirtualSwitch='',msDelay=100) { this.aPowr = new Array(); // zu schaltende Aktoren this.aNorm = new Array(); // normale Schalter this.aInvt = new Array(); // zu invertierende Schalter this.aBttn = new Array(); // auslösende Tatser this.VirtS = idVirtualSwitch; this.Counter = 0; this.Delay = msDelay; } incS() { this.Counter +=1; } decS() { this.Counter -=1; } addP(Name){ this.aPowr = this.aPowr.concat(Name); } addN(Name){ this.aNorm = this.aNorm.concat(Name); } addI(Name){ this.aInvt = this.aInvt.concat(Name); } addB(Name){ this.aBttn = this.aBttn.concat(Name); } doSwitchPhysical(obj){ if (this.Counter <= 1){ this.Counter +=1; setState(this.VirtS,(this.aBttn.indexOf(obj.id )>=0 ? !getState(this.VirtS).val : this.aNorm.indexOf(obj.id)>=0 ? obj.state.val : !obj.state.val)); setTimeout(()=>this.decS(), this.Delay); } } doSwitchVirtual(obj){ if (this.Counter <= 1){ this.Counter +=1; this.aNorm.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, obj.state.val);}); this.aInvt.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, !obj.state.val);}); this.aPowr.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, obj.state.val);}); setTimeout(()=>this.decS(), this.Delay); } } Start() { on ({id:this.aNorm, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.aInvt, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.aBttn, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.VirtS, change:"ne" }, (obj) =>this.doSwitchVirtual(obj)); } Stop() { unsubscribe(this.aNorm); unsubscribe(this.aInvt); unsubscribe(this.aBttn); unsubscribe(this.VirtS); } } // WechselSchalter01: var WS01 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Eins.POWER'); WS01.addP('sonoff.0.Shelly01.Switch.Power' ); // z.B. ein Shelly 1, der die eigentliche Lampe schaltet WS01.addN('hm-rega.0.1111' ); // HomeMatic, realisiert mit CCU-Systemvariable, // die in CCU durch Funkschalter getoggelt wird // und in ioBroker als "hmRega.0.XYZ" auftaucht WS01.addI('sonoff.0.T1_Touch_01.POWER1' ); // die zu invertierenden Schalter hinzufügen WS01.addB('hm-rpc.0.ABCDEFGH.1.PRESS_SHORT' ); // ein Hommatic-Funkstaster WS01.Start(); // WechselSchalter02 (ohne Kommentare viel kürzer) var WS02 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Zwei.POWER'); WS02.addP('sonoff.0.Lampe02.POWER' ); WS02.addN('hm-rega.0.2222' ); WS02.addI('sonoff.0.T1_Touch_03.POWER2' ); WS02.Start(); // WechselSchalter03 - schaltet eine ganze Reihe von Aktoren (=Szene) var WS03 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Drei.POWER'); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER1' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER2' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER3' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_02.POWER1' ); WS03.addP('sonoff.0.XYZ.POWER' ); WS03.addP('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Eins.POWER'); // ja, auch der 1. Virtuelle Schalter wird mitgeschaltet WS03.addN('hm-rega.0.3333' ); // dafür nur ein auslösender Schalter ... WS03.Start();
Danke allen Inspirateuren ( insbesondere @Asgothian & @paul53 )!
Wer nachvollziehen möchte, wie ich zur Lösung gelangt bin, meine Ausgangsfrage und im Thread-Verlauf die Antworten...
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@Tim-Leuschner
Also.. ich weiss nicht sicher was du mit "virtueller Wechselschaltung" meinst. Normalerweise kann man die klassischen Wechselschaltungen mit mehreren Schaltern durch eine einfache Logik ersetzen:on ({id: ['schalter1', 'schalter2', 'schalter3', 'schalter4'], change: 'ne'}, ToggleLight)
wobei ToggleLight eine Funktion ist die den Status der Last invertiert.
Der jeweils einzelne Status der Schalter ist dabei irrelevant, jede Änderung (true auf false oder umgekehrt) schaltet halt den Verbraucher.
Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden ?
A.
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Ich versuche eine virtuelle Wechselschaltung in Javascript zu realisieren.
Beschreibe bitte, was wann passieren soll.
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Es geht darum, mehrere Schalter (sonoff Touch T1/T2/T3, HomeMatic-Funk und VirtuellerSchalter(Datenpunkt für Darstellung in Vis) als Trigger für das Schalten eines Aktors (shelly 1) an dem der Verbraucher hängt zu benutzen .
Dabei soll das Schalten eines beliebigen Schalters alle anderen in den Zustand des auslösenden Schalters bringen (damit z.B. die LED's and den Touch's entsprechend leuchten oder nicht und die Darstellung in Vis aktuell ist).
@Asgothian: Daher reicht ein Toggle nicht.
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@paul53 Schalter (sonoff Touch), die HM's sind Taster und müssen nicht aktualisiert werden
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@paul53 Mich würde die Lösung für Taster interessieren
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@Tim-Leuschner sagte in Wechselschaltung mit Javascript:
Es geht darum, mehrere Schalter (sonoff Touch T1/T2/T3, HomeMatic-Funk und VirtuellerSchalter(Datenpunkt für Darstellung in Vis) als Trigger für das Schalten eines Aktors (shelly 1) an dem der Verbraucher hängt zu benutzen .
Dabei soll das Schalten eines beliebigen Schalters alle anderen in den Zustand des auslösenden Schalters bringen (damit z.B. die LED's and den Touch's entsprechend leuchten oder nicht und die Darstellung in Vis aktuell ist).
@Asgothian: Daher reicht ein Toggle nicht.
Humm.. wieso nicht ? Du willst doch immer nur den Schelly schalten - sprich jedes Umschalten eines beliebigen der angesprochenen Schalter schaltet den Shelly.
Wenn Du gleichzeitig noch sehen willst welcher deiner Schalter (reell, virtuell) den Shelly angeschaltet hast dann wird es allerdings interessant - wobei ich da den Sinn nicht sehe.
Als letztes könnte noch gewünscht sein, das ALLE Schalter den Status anzeigen, sprich mit auf "ein" geschaltet werden auch wenn die Last von einem anderen geschaltet wurde. Das ist aber dann auch einfach:
Ein trigger für alle Schalter, change auf "greater than" -> geschützt durch einen Timeout alle Schalter + Last einschalten
Ein trigger fuer alle Schalter change auf "less than" -> geschützt durch einen Timeout alle Schalter + Last ausschalten
Ein trigger fuer alle Taster, change auf "not equal" -> einen Schalter ohne Timeout-Schutz togglen (alle anderen und die Last kommen über die oben liegenden Trigger nach)A.
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@Asgothian: könntest Du ein code-Beispiel für "Geschützt durch einen Timer" posten?
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@Tim-Leuschner sagte:
damit z.B. die LED's and den Touch's entsprechend leuchten oder nicht und die Darstellung in Vis aktuell ist
Sie sollen also gleich ziehen, egal wer Auslöser ist. Dann schau mal hier.
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@Tim-Leuschner Jo:
ontimeout=null on({id:'schalter', change: 'gt'}, function() { if (ontimeout) return; ontimeout = timeout(function() { setState('Schalter', true); setState('Last', true); ontimeout = null; }, 100); });
Wichtig ist natürlich das neben der Last auch ALLE Schalter in der timeout Funktion mit eingeschaltet werden, nicht nur wie in meinem Beispiel einer
A.
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@paul53 :
fromNe: js
führt bei mir zu Compilier-fehler,
fromNe: "js"
wirkt nicht.
Ausserdem ist es schon ein bisschen komplexer, da 8 Schalter und 3 Taster zusammengeführt werden müssen (wobei einige Schalter invertiert werden müssen (sonoff Touch), damit die LED's im Aus- und nicht im Eingeschalteten Zustand leuchten), was mit demsetState(AndereID, obj.state.val);
nicht so elegant erscheint.
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@Tim-Leuschner sagte:
führt bei mir zu Compilier-fehler,
js ist vorher deklariert ?
const js = 'system.adapter.javascript.' + instance;
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@paul53: hatte ich natürlich nicht (Depp). damit geht es!
@Asgothian : setTimer funktioniert, wenn ich den TimeOut-Wert entsprechend hoch stelle (1000ms).@All: mir ist noch immer nicht klar, warum mein Singleton-Ansatz (setzen eines Datenpunktes, solange die Schalterei dauert - sollte nichts anderes sein, als Asgothian's Abfrage, ob timout != null ist) und die unsubscribe-Variante nicht funktioniert hat.
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@Tim-Leuschner sagte:
setzen eines Datenpunktes, solange die Schalterei dauert
Das Setzen eines Datenpunktes erfolgt asynchron und dauert etwas; in der Zeit ist der Rest des Skriptes abgearbeitet. Mit Skriptvariablen gibt es das Problem nicht.
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Nach einigen Änderungen nun umgestellt auf eine Javascript-Klasse, dadurch deutlich leichter zu verwenden und als Vorlage tauglich:
Script für Wechselschaltung mit beliebig vielen Schaltern, Tastern, & Aktoren:
// Ich benutze virtuelle Schalter (Datenpunkte) um z.B. VIS-Seiten aufzubauen, weil ich so // bei einem Austausch physischer Komponenten (Anderer Hersteller/Name etc.) nicht die // VIS-Visualisierung und Scripte anpassen muß // // Die sonoff-Touch-Schalter schalten die LED's der Touch-Schaltflächen ein, wenn das zugehörige Relais an ist. // Ich invertiere den Schaltzustand der sonoff-Touch-Schalter, damit die LED der jew. Touch-Schaltfläche // leuchtet, wenn die zu schaltende Lampe aus ist (so findet man sie im Dunkeln). // Abspeichern der Javascript-Instanz in Konstante, um in den // Event-Scubscriptions zu prüfen, woher der Aufruf kommt und // so Ping/Pong zu vermeiden ( CreditsTo: @paul53 ) const js = 'system.adapter.javascript.' + instance; class VirtualMultiSwitch { constructor (idVirtualSwitch='',msDelay=100) { this.aPowr = new Array(); // zu schaltende Aktoren this.aNorm = new Array(); // normale Schalter this.aInvt = new Array(); // zu invertierende Schalter this.aBttn = new Array(); // auslösende Tatser this.VirtS = idVirtualSwitch; this.Counter = 0; this.Delay = msDelay; } incS() { this.Counter +=1; } decS() { this.Counter -=1; } addP(Name){ this.aPowr = this.aPowr.concat(Name); } addN(Name){ this.aNorm = this.aNorm.concat(Name); } addI(Name){ this.aInvt = this.aInvt.concat(Name); } addB(Name){ this.aBttn = this.aBttn.concat(Name); } doSwitchPhysical(obj){ if (this.Counter <= 1){ this.Counter +=1; setState(this.VirtS,(this.aBttn.indexOf(obj.id )>=0 ? !getState(this.VirtS).val : this.aNorm.indexOf(obj.id)>=0 ? obj.state.val : !obj.state.val)); setTimeout(()=>this.decS(), this.Delay); } } doSwitchVirtual(obj){ if (this.Counter <= 1){ this.Counter +=1; this.aNorm.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, obj.state.val);}); this.aInvt.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, !obj.state.val);}); this.aPowr.forEach(function (TargetId,idx) {setState(TargetId, obj.state.val);}); setTimeout(()=>this.decS(), this.Delay); } } Start() { on ({id:this.aNorm, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.aInvt, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.aBttn, change:"ne", ack: true , fromNe: js}, (obj) =>this.doSwitchPhysical(obj)); on ({id:this.VirtS, change:"ne" }, (obj) =>this.doSwitchVirtual(obj)); } Stop() { unsubscribe(this.aNorm); unsubscribe(this.aInvt); unsubscribe(this.aBttn); unsubscribe(this.VirtS); } } // WechselSchalter01: var WS01 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Eins.POWER'); WS01.addP('sonoff.0.Shelly01.Switch.Power' ); // z.B. ein Shelly 1, der die eigentliche Lampe schaltet WS01.addN('hm-rega.0.1111' ); // HomeMatic, realisiert mit CCU-Systemvariable, // die in CCU durch Funkschalter getoggelt wird // und in ioBroker als "hmRega.0.XYZ" auftaucht WS01.addI('sonoff.0.T1_Touch_01.POWER1' ); // die zu invertierenden Schalter hinzufügen WS01.addB('hm-rpc.0.ABCDEFGH.1.PRESS_SHORT' ); // ein Hommatic-Funkstaster WS01.Start(); // WechselSchalter02 (ohne Kommentare viel kürzer) var WS02 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Zwei.POWER'); WS02.addP('sonoff.0.Lampe02.POWER' ); WS02.addN('hm-rega.0.2222' ); WS02.addI('sonoff.0.T1_Touch_03.POWER2' ); WS02.Start(); // WechselSchalter03 - schaltet eine ganze Reihe von Aktoren (=Szene) var WS03 = new VirtualMultiSwitch('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Drei.POWER'); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER1' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER2' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_01.POWER3' ); WS03.addP('sonoff.0.S4Pro_02.POWER1' ); WS03.addP('sonoff.0.XYZ.POWER' ); WS03.addP('javascript.0.virtualDevice.Schalter.Eins.POWER'); // ja, auch der 1. Virtuelle Schalter wird mitgeschaltet WS03.addN('hm-rega.0.3333' ); // dafür nur ein auslösender Schalter ... WS03.Start();
Danke allen Inspirateuren ( insbesondere @Asgothian & @paul53 )!