Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Kodi Adapter: Anzeigen der VideoLibrary

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    464

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    974

Kodi Adapter: Anzeigen der VideoLibrary

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
31 Beiträge 9 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    HD71
    schrieb am zuletzt editiert von HD71

Hallo,

zur Visualisierung/Steuerung meines TVs und Receivers habe ich nun auch den Kodi Adapter installiert.
    Der Adapter legt u.a. den Datenpunkt kodi.0.systeminfo.VideoLibrary an und importiert den Datenbankinhalt aus Kodi von meinem HTPC.
    Diese Filmsammlung würde ich gerne in ioBroker VIS neben einer kleiner digitalen Fernbedienung für TV, Receiver und Kodi anzeigen lassen, um einen Film direkt aussuchen und starten zu können.

Der Inhalt/Wert o.g. Datenpunktes beginnt mit:

{"limits":{"end":23,"start":0,"total":23},"movies":[{"director":["Max Mustermann"],"file":"smb://192.........

Die Nutzung des JSON-Widget funktioniert so jedoch leider nicht.

Wenn ich manuell den Eintrag kürze und

{"limits":{"end":23,"start":0,"total":23},"movies":[

lösche (inkl. der letzten geschweiften Klammer am Ende des Gesamtinhalts) funktioniert es, jedoch ist eine solche immer wieder nötig werdende manuelle Anpassung nicht wirklich "smart".

Übersehe ich eine Möglichkeit, diese Daten direkt mit einem Widget in ioBroker VIS darzustellen oder müssen hier nun per Javascript die gewünschten Daten ausgelesen und ausgegeben werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank!

G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Zeig mal den DP davon........
      Ist das auch ein Json?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        HD71
        schrieb am zuletzt editiert von

Hallo sigi234,

der Datenpunkt VideoLibrary (übrigens doch nicht unter "systeminfo", was aber letztendlich keine Rolle spielt)
        f24f128e-34cf-4380-9216-68fe8f94b664-image.png

beinhaltet folgende Daten (Beispiel-Import mit 2 Datensätzen aus Kodi):

{"limits":{"end":2,"start":0,"total":2},"movies":[{"director":["Max Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Eins\\Testfilm-1.mkv","genre":["Sport"],"label":"Testfilm 1","lastplayed":"","movieid":51,"originaltitle":"Test One","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":8.0,"runtime":9010,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Eins%5cTestfilm-Eins-poster.jpg/","title":"Testfilm","year":2018},{"director":["Erika Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Zwei\\Testfilm-2.mkv","genre":["Action"],"label":"Testfilm 2","lastplayed":"","movieid":46,"originaltitle":"Test 2","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":9.0,"runtime":7320,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Zwei%5cTestfilm-Zwei-poster.jpg/","title":"Testfilm 2","year":2018}]}

Ändere ich dies manuell ab, indem ich den Teil vor der ersten eckigen Klammer und die letzte geschweifte Klammer entferne, und somit nur noch folgender Inhalt zu diesem DP gehört,

[{"director":["Max Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Eins\\Testfilm-1.mkv","genre":["Sport"],"label":"Testfilm 1","lastplayed":"","movieid":51,"originaltitle":"Test One","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":8.0,"runtime":9010,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Eins%5cTestfilm-Eins-poster.jpg/","title":"Testfilm","year":2018},{"director":["Erika Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Zwei\\Testfilm-2.mkv","genre":["Action"],"label":"Testfilm 2","lastplayed":"","movieid":46,"originaltitle":"Test 2","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":9.0,"runtime":7320,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Zwei%5cTestfilm-Zwei-poster.jpg/","title":"Testfilm 2","year":2018}]

so funktioniert dann auch die Nutzung des JSON-Widgets, um sich die gewünschten Daten anzeigen zu lassen.

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H HD71

Hallo sigi234,

der Datenpunkt VideoLibrary (übrigens doch nicht unter "systeminfo", was aber letztendlich keine Rolle spielt)
          f24f128e-34cf-4380-9216-68fe8f94b664-image.png

beinhaltet folgende Daten (Beispiel-Import mit 2 Datensätzen aus Kodi):

{"limits":{"end":2,"start":0,"total":2},"movies":[{"director":["Max Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Eins\\Testfilm-1.mkv","genre":["Sport"],"label":"Testfilm 1","lastplayed":"","movieid":51,"originaltitle":"Test One","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":8.0,"runtime":9010,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Eins%5cTestfilm-Eins-poster.jpg/","title":"Testfilm","year":2018},{"director":["Erika Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Zwei\\Testfilm-2.mkv","genre":["Action"],"label":"Testfilm 2","lastplayed":"","movieid":46,"originaltitle":"Test 2","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":9.0,"runtime":7320,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Zwei%5cTestfilm-Zwei-poster.jpg/","title":"Testfilm 2","year":2018}]}

Ändere ich dies manuell ab, indem ich den Teil vor der ersten eckigen Klammer und die letzte geschweifte Klammer entferne, und somit nur noch folgender Inhalt zu diesem DP gehört,

[{"director":["Max Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Eins\\Testfilm-1.mkv","genre":["Sport"],"label":"Testfilm 1","lastplayed":"","movieid":51,"originaltitle":"Test One","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":8.0,"runtime":9010,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Eins%5cTestfilm-Eins-poster.jpg/","title":"Testfilm","year":2018},{"director":["Erika Mustermann"],"file":"D:\\Video\\Testfilm-Zwei\\Testfilm-2.mkv","genre":["Action"],"label":"Testfilm 2","lastplayed":"","movieid":46,"originaltitle":"Test 2","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":9.0,"runtime":7320,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Zwei%5cTestfilm-Zwei-poster.jpg/","title":"Testfilm 2","year":2018}]

so funktioniert dann auch die Nutzung des JSON-Widgets, um sich die gewünschten Daten anzeigen zu lassen.

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234

@HD71

Nimm mal das html Widget und ohne Eckige Klammer.......

{"director":["Max Mustermann"],"file":"D:\Video\Testfilm-Eins\Testfilm-1.mkv","genre":["Sport"],"label":"Testfilm 1","lastplayed":"","movieid":51,"originaltitle":"Test One","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":8.0,"runtime":9010,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Eins%5cTestfilm-Eins-poster.jpg/","title":"Testfilm","year":2018},{"director":["Erika Mustermann"],"file":"D:\Video\Testfilm-Zwei\Testfilm-2.mkv","genre":["Action"],"label":"Testfilm 2","lastplayed":"","movieid":46,"originaltitle":"Test 2","playcount":0,"plot":"Text Filmbeschreibung","rating":9.0,"runtime":7320,"tagline":"","thumbnail":"image://D%3a%5cVideo%5cTestfilm-Zwei%5cTestfilm-Zwei-poster.jpg/","title":"Testfilm 2","year":2018}

Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            HD71

@sigi234

Mit dem HTML-Widget habe ich dann aber lediglich diesen "Quelltext" als angezeigten Inhalt.

Eine formatierbare tabellarische Übersicht ist doch so nicht umsetzbar, oder?

Die Herausforderung, vor der ich gerade stehe, ist ja, dass ich den DP so übernehme, wie er vom Kodi-Adapter erstellt wird.
            Sprich: die eckigen Klammern und auch der Rest davor ist erstmal vorhanden.

Mein Beispiel oben sollte lediglich verdeutlichen, dass quasi nur ein kleiner Teil des Inhalts zur einfachen Verarbeitung stört.

Ich habe schonmal daran gedacht, den Inhalt per Javascript in einen weiteren DP zu schreiben, halt ohne die "störenden" Zusatzangaben. Da ich ja nun eher kein Javascript-Kenner bin, war mein Erfolg entsprechend gering bis nicht messbar. :-/

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H HD71

@sigi234

Mit dem HTML-Widget habe ich dann aber lediglich diesen "Quelltext" als angezeigten Inhalt.

Eine formatierbare tabellarische Übersicht ist doch so nicht umsetzbar, oder?

Die Herausforderung, vor der ich gerade stehe, ist ja, dass ich den DP so übernehme, wie er vom Kodi-Adapter erstellt wird.
              Sprich: die eckigen Klammern und auch der Rest davor ist erstmal vorhanden.

Mein Beispiel oben sollte lediglich verdeutlichen, dass quasi nur ein kleiner Teil des Inhalts zur einfachen Verarbeitung stört.

Ich habe schonmal daran gedacht, den Inhalt per Javascript in einen weiteren DP zu schreiben, halt ohne die "störenden" Zusatzangaben. Da ich ja nun eher kein Javascript-Kenner bin, war mein Erfolg entsprechend gering bis nicht messbar. :-/

sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234

@HD71 sagte in Kodi Adapter: Anzeigen der VideoLibrary:

Ja, kannst vergessen........

Immer Daten sichern!

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

@HD71 sagte in Kodi Adapter: Anzeigen der VideoLibrary:

Ja, kannst vergessen........

H Offline
                H Offline
                helfi9999

@sigi234 Hallo sigi234 kennst dich doch ein bißchen mit kodi aus.
                Ich würde gerne von dem aktuellen Filmm den ich abspiele mir das Cover anzeigen lassen in der Vis, komme aber nicht weiter.
                In dem Ordner Kodi/Info habe ich den DP mit thumbnail bei wert steht folgendes drin:image://%2fmedia%2fiobrokernuc%2fPlatte4_1000%2fSerien%2fBoston%20Legal%2fStaffel%2001%2fBoston%20Legal%20-%20s01e01-thumb.jpg/. Ich kriege es einfach nicht hin das Cover anzeigen zu lassen.
                Kannst du eventuell helfen

Intel NUC mit Iobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dos1973

Die pfade passen nicht, du musst das script aus dem post anwenden.

Kodi

0
                  • D dos1973

Die pfade passen nicht, du musst das script aus dem post anwenden.

Kodi

H Offline
                    H Offline
                    helfi9999

@dos1973 👍 👍 super hat klasse geklappt

Intel NUC mit Iobroker

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H helfi9999

@dos1973 👍 👍 super hat klasse geklappt

ostseereiterO Offline
                      ostseereiterO Offline
                      ostseereiter

@helfi9999
                      Hallo genau das suche ich auch aber weiß nicht wie ich das cover anzeigen soll. Was heißt aus den Post anwenden. Wie hast du das hinbekommen? Kannst du mir helfen?

Gruß OSR

Plattform
                      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

0
                      • ostseereiterO ostseereiter

@helfi9999
                        Hallo genau das suche ich auch aber weiß nicht wie ich das cover anzeigen soll. Was heißt aus den Post anwenden. Wie hast du das hinbekommen? Kannst du mir helfen?

H Offline
                        H Offline
                        helfi9999

@ostseereiter du musst das script erstellen was im Post "Kodi" ist und und dann die Zeilen "setState("state.wo.es.hin.soll", url, true);" state.wo es hin soll umbennen. Dann in swe Vis ein String img src Widget nehmen und den Pfad eintragen. Das war es.

Intel NUC mit Iobroker

ostseereiterO 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • H helfi9999

@ostseereiter du musst das script erstellen was im Post "Kodi" ist und und dann die Zeilen "setState("state.wo.es.hin.soll", url, true);" state.wo es hin soll umbennen. Dann in swe Vis ein String img src Widget nehmen und den Pfad eintragen. Das war es.

ostseereiterO Offline
                          ostseereiterO Offline
                          ostseereiter

@helfi9999
                          state.wo.es.hin.soll
                          Wie ist das gemeint wo es hin soll

Gruß OSR

Plattform

0

@helfi9999
                            state.wo.es.hin.soll
                            Wie ist das gemeint wo es hin soll

H Offline
                            H Offline
                            helfi9999

@ostseereiter das heißt da wo du den datenpunkt erstellen sollst. z.b. "javascript.0.KodiCover" statt state.wo.es.hin.soll

Intel NUC mit Iobroker

ostseereiterO 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • H helfi9999

@ostseereiter das heißt da wo du den datenpunkt erstellen sollst. z.b. "javascript.0.KodiCover" statt state.wo.es.hin.soll

ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter

@helfi9999
                              Danke dat muss einen doofen ja gesagt werden. 👶 Dann kann das ja bei mir unter kodi am besten.

Gruß OSR

Plattform

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H helfi9999

ostseereiterO Offline
                                ostseereiterO Offline
                                ostseereiter
                                schrieb am zuletzt editiert von ostseereiter

@helfi9999
                                muss ich in diesen Teil noch was eintragen?

function decode(url) {
                                    // image:// am Anfang und / am Ende abschneiden
                                    url = url.slice(8).slice(0, -1);
                                    url = decodeURIComponent(url);
                                    return url;
                                }

den Datenpunkt muss ich dann selber erstellen?

Gruß OSR

Plattform

0

@helfi9999
                                  muss ich in diesen Teil noch was eintragen?

function decode(url) {
                                      // image:// am Anfang und / am Ende abschneiden
                                      url = url.slice(8).slice(0, -1);
                                      url = decodeURIComponent(url);
                                      return url;
                                  }

den Datenpunkt muss ich dann selber erstellen?

H Offline
                                  H Offline
                                  helfi9999

@ostseereiter
                                  nur in dem Script "Kodi" Zeile 11 und 18 istdas mit dem Datenpunkt und was geändert wird der Rest nicht

Intel NUC mit Iobroker

0
                                  • H helfi9999

@ostseereiter
                                    nur in dem Script "Kodi" Zeile 11 und 18 istdas mit dem Datenpunkt und was geändert wird der Rest nicht

ostseereiterO Offline
                                    ostseereiterO Offline
                                    ostseereiter

@helfi9999
                                    ok das habe ich getan wird denn ein Datenpunkt automatisch angelegt oder muss ich das selber machen. Wenn ja

Gruß OSR

Plattform

0

@helfi9999
                                      ok das habe ich getan wird denn ein Datenpunkt automatisch angelegt oder muss ich das selber machen. Wenn ja

H Offline
                                      H Offline
                                      helfi9999

@ostseereiter musst du erstmal anlegen

Intel NUC mit Iobroker

0
                                      • H helfi9999

@ostseereiter musst du erstmal anlegen

ostseereiterO Offline
                                        ostseereiterO Offline
                                        ostseereiter

@helfi9999
                                        den Datenpunkt einfach als Logik wert ?

Gruß OSR

Plattform

0

@helfi9999
                                          den Datenpunkt einfach als Logik wert ?

H Offline
                                          H Offline
                                          helfi9999

@ostseereiter Datenpunkt und gemischt habe ich gemacht und das klappt super

Intel NUC mit Iobroker

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

390

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu