NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
@ltsalvatore sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
so kleines update..
ich hatte mir gestern die mühe gemacht und bin fast alle versionen nochmal durchgegangen.
jeweils immer erst die leere bin und im anschluss die kompilierte version geflasht.
das ergebnis:
der sonoff läuft jetzt auf der version 6.3.0 mit der core version 2.3.0
5.14 mit 2.3.0 - GEHT
5.14 mit 2.4.1 - GEHT
6.1.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.1.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.3.0 mit 2.3.0 - GEHT
6.3.0 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.4.0 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.0. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.1. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.5.0 - GEHT NICHT
leider löst es das problem nicht, weshalb ich ursprünglich das neuste update eingespielt hatte.
aber immerhin läuft das ding jetzt wieder, ohne die verbindung ab einem gewissen zeitpunkt dauerhaft zu verlieren..
falls jemand ne idee zu meinem eigentlichen problem hat…
das problem was ich jetzt immer noch habe:
für die weihnachtszeit habe ich für zwei LED leisten, die über gpio14 angeschlossen sind scheme 8 aktiviert.
bei einer der beiden led leisten, welche einige wochen ohne probleme lief, fing es irgendwann die tage an, in allen möglichen farben zu blinken. größtenteils lila :roll:
sieht ziemlich schräg und nervig aus…
wie gesagt, firmware update und gleichzeitig auch ein reset haben nichts gebracht.
physisch und softwareseitig waren beide ja identisch und die eine led leiste hat bis jetzt keine probleme gemacht.
Hallo..
ich muss dieses thema noch mal zum leben erwecken und mich direkt selbst zitieren.mittlerweile ist ja etwas zeit vergangen und die tasmota version 6.5.0.16 erschienen.
ich habe mich entschlossen, eine der sonoff basic, welche ich im einsatz habe zu aktualisieren, mit der hoffnung, dass die aktuelle version nun die probleme, welche der basic aktuell bei mir macht, beheben kann.
wie ihr aus der alten liste entnehmen könnt, scheinen nicht alle versionen-core kobinationen zu funktionieren.
was bei mir auch nicht funktioniert hat,
sind
6.5.0.16 mit core 2.3.0
und
6.5.0.16 mit core 2.5.2interesssanterweise aber funtktioniert bei mir die kombination
6.5.0.16 mit der (hier sehr oft als buggy bezeichneten) core 2.4.2immerhin..
aber..
der eigentliche grund jedoch wieso ich das ganze poste ist, dass ich gerne von anderen feedback haben möchte, ob die probleme auch zu gleichem zeitpunkt auftreten wie bei mir.
bzw. könnte das ja den entwicklern weiter helfen, das problem ganz zu beseitigen...was mir beim ganzen rumtesten aufgefallen ist:
jede version in kombination mit egal welcher core funktioniert einwandfrei, egal wie lange der basic läuft und egal wie oft dieser geschaltet wurde.
ein dauer ping zeigt keine aussetzer..das problem tritt erst dann auf, sobald man den GPIO14 auf WS2812 umgestellt hat und das erste mal den switch (egal ob 1 oder 2) betätigt.
danach ist die verbindung zum basic weg (kein ping mehr).
der switch schein komplett resettet zu sein.es muss also scheinbar irgendein problem mit der firmware in kombination mit der gpio14 schnittstelle zu geben geben, was dazu führt, dass der basic "resettet" wird.
-
hallo,
habe mal ne Frage habe mehrere Sonoffs mit Tasmota und auch alle mit dem Sonoff adapter im iobroker eingebunden. Bei einem habe ich nun keine Werte mehr, muss gestehen ich spiele mit dem Sonoff touch gerade rum um die Hold funktion zu nutzen. Jetzt ist es so das ich keine Werte mehr sehe!
schalten kann ich darüber aber der wert wird nicht angezeit warum?und kann man im Sonoff Adapter die "Client [test_122_test] connected with secret 1565281223144_5799" den "1565281223144_5799" manuel löschen um die Datenpunkte wieder mit dem gleichen Client zu bekommen?
andere Frage wäre dann noch wie ich den Hold Datenpunkt in den Sonoff Adapter rein bekomme.
Vielen dank
-
zeig mal bitte von deinem Sonoff (Tasmota ) die MQTT Einstellungen
-
-
nein nicht die von Sonoff Adapter .
Sonoff (Tasmota ) die MQTT Einstellungen -
-
Hast du vielleicht noch zusätzlich den MQTT Adapter ( iobroker ) auch an ?
-
@Glasfaser
ja aber auf einem andere Port -
mache den mal bitte aus.
Sonoff Adapter aus , Datenpunkte von test 122 alle löschen , Sonoff adapter wieder starten -
@Glasfaser
neu angelegt aber ohne werte -
lösche mal den datenpunkt Sonoff terrasse , ob er beim neu erstellen den gleichen fehler macht !
und warum zeigt dein LOG rot an ????
-
@Glasfaser
das zeigt rot an weil er gerade alle datenpunkte neu erstellt hat.Habe jetzt mal tasmota 6.6.0 geflashed und alles neu eingerichtet aber immer noch so das er die Datenpunkte erstellt sie aber leer sind.
Ein anderes Gerät wieder wieder erstellt und gefüllt mit daten!?!
Also liegt es wohl an dem Sonoff touch!
Ein reset habe ich auch schon versucht. -
@bishop
wie kann man eigentlich bei Hosts 2 Updates angezeigt bekommen? Hast Du Multihost Betrieb und warum machst nicht erst mal alles aktuell bevor Du nach Fehlern suchst? -
@Jan1
Ja habe Multihost Betrieb das hat aber nichts damit zu tun ist alles auf dem Master.
Meinst du die Adapter Updates? -
kannst Du mir noch vom Sonoff touch die Geräte Config zeigen .
-
@bishop
Allgemein alle Updates, wenn schon angeboten.
Ich habe bei mir 3 Sonoff Touch ohne Probleme laufen. -
@bishop
Welche Sonoff Version hast du ? -
@Jan1
naja das ist richtig update vom ganzen System sollte ich mal machen!
Habe den Iobroker im Docker laufen V2 traue mich nicht wirklich das auf V3 zu machen.
Einfach so updaten werde ich warscheinlich so nicht machen können wie ich gelesen habe. -
@Glasfaser
2.2.3 -
@Glasfaser sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
kannst Du mir noch vom Sonoff touch die Geräte Config zeigen .
@bishop und ??