NEWS
[Adapter] Sonoff- Tasmota
-
@MatthiasJ
Ohne Foto der Platine oder Pinbelegung kann man schlecht was sagen, was sich geändert haben könnte ….
Versuchst Du via OTA oder seriellem Flashen?
MfG Markus
-
Hab es nun nachgetestet und Du hast recht.
Wenn man den State des Sonoff auf TRUE hat, dann sendet der Reconnect des Sonoffs ein POWER-Command ohne Wert.
Das ist dann in JavaScript leer/undefined und wird deswegen wohl als FALSE ausgewertet.
DIe Frage ist nur, ob das in Tasmota verkehrt ist oder im Adapter. Ich denke mal an beiden Stellen.
Ich schau mal nach, was man da machen kann.
MfG Markus
-
Hab mir mal das Repo von ioBroker.sonoff geforkt und dort die nötigen Änderungen gemacht.
Kannst es tesweise erstmal von meinen GitHub-Repo über die Katze von beliebiger URL installieren:
https://github.com/modmax/ioBroker.sonoff
Upload ist hierbei glaube ich nicht nötig; schadet sonst aber auch nicht.
Danach noch die sonoff-Instanz neu starten und die boolean-States sollten korrekt in ioBroker gesetzt werden;
auch nach einem Neustart der sonoff-Instanz.
PullRequest dafür ist erstellt.
MfG Markus
-
Weiß hier jemand, ob Sonoff das Style der basics geändert hat? `
Keine Ahnung. Hab vor kurzem 5 Stück in China gekauft, die liesen sich problemlos flashen. Hatte aber vorher noch nie Basics.Bitte die bunten Drähte wegdenken, bin grad am testen mit Bewegungsmelder.
-
@1Topf und @MatthiasJ
meine Basics sahen irgendwie anders aus … anscheinend hat sich da inzwischen das Layout etwas geändert.
Solange die Pins (oder besser gesagt die Löcher, wo die Pins rein sollten, wenn da kein Lötzinn drauf wäre)
noch alle beschriftet sind, sollte das per seriellem Flashen auch weiterhin gehen.
MfG Markus
-
Da ist nur Lötzinn, weil auf der Oberseite meine eingelöteten Pins sind 8-) . Daneben liegt noch IO2 (blauer Draht). Außerdem gibt es noch 5 weitere Lötpunkte: 3V3, KEY, LED, K_P, GND. Wie gesagt, flashen ging problemlos. Nun müßte man noch die Basics von MathiasJ sehen.
Andi
-
Ja, die neuen Sonoff basic haben sich geändert, was ich auf Deinem Bild so sehe.
Ich habe meine Sonoff mal ausgepackt und versucht, diese zu flashen.
Mit der Firmware von http://thehackbox.org/tasmota/release/
ging es, mit meiner kompilierten Firmware mit Atom ging es nicht.In beiden Fällen bekam ich am Schluß die Meldung, daß beim Verlassen des Flashvorgangs
ein Fehler aufgetreten ist und deshalb der Flashvorgang nicht erfolgreich war.Beim Flashen mit der Firmware von Jerome HMLOX wurden keine Fehler gemeldet.
Meine "Rollo-Aktoren" bestehend aus den Sonoff Dual werde ich mit HMLOX flashen und per CuxD
in die CCU3 integrieren.Gruß,
Mathias -
Ich beziehe Tasmota von Github und flashe dann mit ArduinoIDE unter Win10. Geht super.
Andi -
@ltsalvatore sagte in [Adapter] Sonoff- Tasmota:
so kleines update..
ich hatte mir gestern die mühe gemacht und bin fast alle versionen nochmal durchgegangen.
jeweils immer erst die leere bin und im anschluss die kompilierte version geflasht.
das ergebnis:
der sonoff läuft jetzt auf der version 6.3.0 mit der core version 2.3.0
5.14 mit 2.3.0 - GEHT
5.14 mit 2.4.1 - GEHT
6.1.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.1.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.2.1 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.3.0 mit 2.3.0 - GEHT
6.3.0 mit 2.4.1 - GEHT NICHT
6.4.0 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.0. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.3.0 - GEHT NICHT
6.4.1. mit 2.4.2 - SKIP
6.4.1 mit 2.5.0 - GEHT NICHT
leider löst es das problem nicht, weshalb ich ursprünglich das neuste update eingespielt hatte.
aber immerhin läuft das ding jetzt wieder, ohne die verbindung ab einem gewissen zeitpunkt dauerhaft zu verlieren..
falls jemand ne idee zu meinem eigentlichen problem hat…
das problem was ich jetzt immer noch habe:
für die weihnachtszeit habe ich für zwei LED leisten, die über gpio14 angeschlossen sind scheme 8 aktiviert.
bei einer der beiden led leisten, welche einige wochen ohne probleme lief, fing es irgendwann die tage an, in allen möglichen farben zu blinken. größtenteils lila :roll:
sieht ziemlich schräg und nervig aus…
wie gesagt, firmware update und gleichzeitig auch ein reset haben nichts gebracht.
physisch und softwareseitig waren beide ja identisch und die eine led leiste hat bis jetzt keine probleme gemacht.
Hallo..
ich muss dieses thema noch mal zum leben erwecken und mich direkt selbst zitieren.mittlerweile ist ja etwas zeit vergangen und die tasmota version 6.5.0.16 erschienen.
ich habe mich entschlossen, eine der sonoff basic, welche ich im einsatz habe zu aktualisieren, mit der hoffnung, dass die aktuelle version nun die probleme, welche der basic aktuell bei mir macht, beheben kann.
wie ihr aus der alten liste entnehmen könnt, scheinen nicht alle versionen-core kobinationen zu funktionieren.
was bei mir auch nicht funktioniert hat,
sind
6.5.0.16 mit core 2.3.0
und
6.5.0.16 mit core 2.5.2interesssanterweise aber funtktioniert bei mir die kombination
6.5.0.16 mit der (hier sehr oft als buggy bezeichneten) core 2.4.2immerhin..
aber..
der eigentliche grund jedoch wieso ich das ganze poste ist, dass ich gerne von anderen feedback haben möchte, ob die probleme auch zu gleichem zeitpunkt auftreten wie bei mir.
bzw. könnte das ja den entwicklern weiter helfen, das problem ganz zu beseitigen...was mir beim ganzen rumtesten aufgefallen ist:
jede version in kombination mit egal welcher core funktioniert einwandfrei, egal wie lange der basic läuft und egal wie oft dieser geschaltet wurde.
ein dauer ping zeigt keine aussetzer..das problem tritt erst dann auf, sobald man den GPIO14 auf WS2812 umgestellt hat und das erste mal den switch (egal ob 1 oder 2) betätigt.
danach ist die verbindung zum basic weg (kein ping mehr).
der switch schein komplett resettet zu sein.es muss also scheinbar irgendein problem mit der firmware in kombination mit der gpio14 schnittstelle zu geben geben, was dazu führt, dass der basic "resettet" wird.
-
hallo,
habe mal ne Frage habe mehrere Sonoffs mit Tasmota und auch alle mit dem Sonoff adapter im iobroker eingebunden. Bei einem habe ich nun keine Werte mehr, muss gestehen ich spiele mit dem Sonoff touch gerade rum um die Hold funktion zu nutzen. Jetzt ist es so das ich keine Werte mehr sehe!
schalten kann ich darüber aber der wert wird nicht angezeit warum?und kann man im Sonoff Adapter die "Client [test_122_test] connected with secret 1565281223144_5799" den "1565281223144_5799" manuel löschen um die Datenpunkte wieder mit dem gleichen Client zu bekommen?
andere Frage wäre dann noch wie ich den Hold Datenpunkt in den Sonoff Adapter rein bekomme.
Vielen dank
-
zeig mal bitte von deinem Sonoff (Tasmota ) die MQTT Einstellungen
-
-
nein nicht die von Sonoff Adapter .
Sonoff (Tasmota ) die MQTT Einstellungen -
-
Hast du vielleicht noch zusätzlich den MQTT Adapter ( iobroker ) auch an ?
-
@Glasfaser
ja aber auf einem andere Port -
mache den mal bitte aus.
Sonoff Adapter aus , Datenpunkte von test 122 alle löschen , Sonoff adapter wieder starten -
@Glasfaser
neu angelegt aber ohne werte -
lösche mal den datenpunkt Sonoff terrasse , ob er beim neu erstellen den gleichen fehler macht !
und warum zeigt dein LOG rot an ????
-
@Glasfaser
das zeigt rot an weil er gerade alle datenpunkte neu erstellt hat.Habe jetzt mal tasmota 6.6.0 geflashed und alles neu eingerichtet aber immer noch so das er die Datenpunkte erstellt sie aber leer sind.
Ein anderes Gerät wieder wieder erstellt und gefüllt mit daten!?!
Also liegt es wohl an dem Sonoff touch!
Ein reset habe ich auch schon versucht.