Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
plex
204 Beiträge 12 Kommentatoren 32.3k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ZefauZ Online
    ZefauZ Online
    Zefau
    schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky @Headhunter70

Sind aktuell noch Punkte offen? Auf meiner Liste ist es nur noch der Support der Steuerung von Samsung TV und ggf. Browser.

Ich habe den ersten Post mal hinsichtlich der aktuell unterstützten Plex Player / Abspielgeräte aktualisiert.

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ZefauZ Zefau

@liv-in-sky @Headhunter70

Sind aktuell noch Punkte offen? Auf meiner Liste ist es nur noch der Support der Steuerung von Samsung TV und ggf. Browser.

Ich habe den ersten Post mal hinsichtlich der aktuell unterstützten Plex Player / Abspielgeräte aktualisiert.

H Offline
      H Offline
      Headhunter70
      schrieb am zuletzt editiert von Headhunter70

@Zefau Also mein altes Ipad taucht als Player auf, hat aber keine Kontoll unter Objecte, mein neues Ipad taucht gar nicht erst auf unter playern, gestern nochmal mit einem Iphone x probiert, alles wunderbar. Was auch nicht geht sind die controll wenn man über remote bei Plex streamt.

ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Headhunter70

@Zefau Also mein altes Ipad taucht als Player auf, hat aber keine Kontoll unter Objecte, mein neues Ipad taucht gar nicht erst auf unter playern, gestern nochmal mit einem Iphone x probiert, alles wunderbar. Was auch nicht geht sind die controll wenn man über remote bei Plex streamt.

ZefauZ Online
        ZefauZ Online
        Zefau
        schrieb am zuletzt editiert von Zefau

@Headhunter70 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.plex:

Was auch nicht geht sind die controll wenn man über remote bei Plex streamt.

Wofür brauchst du denn Remote? ;-)
        Bei mir funktioniert das iPad. Welche Plex Version hast du auf dem iPad? Bei mir ist es v5.18.

EDIT: Welche Version hast du auf dem iPhone? Habe den ersten Beitrag um die Versionen ergänzt.

0
        • ZefauZ Zefau

Was auch nicht geht sind die controll wenn man über remote bei Plex streamt.

Wofür brauchst du denn Remote? ;-)
          Bei mir funktioniert das iPad. Welche Plex Version hast du auf dem iPad? Bei mir ist es v5.18.

EDIT: Welche Version hast du auf dem iPhone? Habe den ersten Beitrag um die Versionen ergänzt.

H Offline
          H Offline
          Headhunter70

@Zefau na wenn ich den Saubub stoppen will der meiner QNAP wehtut, sprich jemand ist auf mein Plex Server aus einem anderen netzwerk drauf, habe den Server mit 3 anderen kumpels geshared, wenn dann die Leistung runtergeht, würde ich einen Stream killen wollen :-)

Plex v5.18 auf beiden iPads
          Plex v3.105.0 auf Samsung

0
          • H Headhunter70

@Zefau na wenn ich den Saubub stoppen will der meiner QNAP wehtut, sprich jemand ist auf mein Plex Server aus einem anderen netzwerk drauf, habe den Server mit 3 anderen kumpels geshared, wenn dann die Leistung runtergeht, würde ich einen Stream killen wollen :-)

Plex v3.105.0 auf Samsung

ZefauZ Online
            ZefauZ Online
            Zefau

Die Version habe ich bei mir erfolgreich getestet. Probiere ich morgen sonst nochmal. Kannst du mir schicken, was in deinem Debug-Log (das Ausführliche unter #Log -> Download Log) steht?

0
            • ZefauZ Zefau

Die Version habe ich bei mir erfolgreich getestet. Probiere ich morgen sonst nochmal. Kannst du mir schicken, was in deinem Debug-Log (das Ausführliche unter #Log -> Download Log) steht?

H Offline
              H Offline
              Headhunter70

@Zefau das alte Ipad geht jetzt, das Neue erscheint immer noch nicht. Im Anhang das log fileDocument1.txt

0
              • H Headhunter70

@Zefau das alte Ipad geht jetzt, das Neue erscheint immer noch nicht. Im Anhang das log fileDocument1.txt

ZefauZ Online
                ZefauZ Online
                Zefau

@Headhunter70 Warum geht das jetzt auf einmal? ;-)

Also im Log steht, das es geht? Aber geht trotzdem nicht?

2019-08-05 20:56:13.868 - info: plex.0 Triggered action -pause- on player 192.168.0.242.
                2019-08-05 20:56:14.043 - info: plex.0 Successfully triggered playback action -pause- on player 192.168.0.242.

0
                • ZefauZ Zefau

@Headhunter70 Warum geht das jetzt auf einmal? ;-)

Also im Log steht, das es geht? Aber geht trotzdem nicht?

2019-08-05 20:56:13.868 - info: plex.0 Triggered action -pause- on player 192.168.0.242.
                  2019-08-05 20:56:14.043 - info: plex.0 Successfully triggered playback action -pause- on player 192.168.0.242.

H Offline
                  H Offline
                  Headhunter70
                  schrieb am zuletzt editiert von Headhunter70

@Zefau ja das Ipad 192.168.0.242 geht jetzt, wie gesagt auf einmal waren die Controll bottons da unter Objects.... das was noch fehlt ist das andere 192.168.0.213, ist auch im Log, aber es taucht gar nicht auf als Player unter Objects

0
                  • H Headhunter70

@Zefau ja das Ipad 192.168.0.242 geht jetzt, wie gesagt auf einmal waren die Controll bottons da unter Objects.... das was noch fehlt ist das andere 192.168.0.213, ist auch im Log, aber es taucht gar nicht auf als Player unter Objects

ZefauZ Online
                    ZefauZ Online
                    Zefau

@Headhunter70 Kannst du bei Gelegenheit mal probieren in deinen Plex Einstellungen unter Network in den beiden Feldern LAN Networks sowie List of IP addresses and networks that are allowed without auth deine IP Range eintragen?

Also 192.168.0.0/255.255.255.0,192.168.0.1/255.255.255.0 in deinem Fall.

Danach probier mal bitte (wie gestern Abend kurz versucht) auf https://<plexIp>/clients im Browser zuzugreifen.

0
                    • ZefauZ Zefau

@Headhunter70 Kannst du bei Gelegenheit mal probieren in deinen Plex Einstellungen unter Network in den beiden Feldern LAN Networks sowie List of IP addresses and networks that are allowed without auth deine IP Range eintragen?

Also 192.168.0.0/255.255.255.0,192.168.0.1/255.255.255.0 in deinem Fall.

Danach probier mal bitte (wie gestern Abend kurz versucht) auf https://<plexIp>/clients im Browser zuzugreifen.

H Offline
                      H Offline
                      Headhunter70

@Zefau das war smart, hier schon mal die client list---TVs sind gar nicht drin

<MediaContainer size="3"><Server name="Firefox" host="192.168.0.11" address="192.168.0.11" port="32400" machineIdentifier="8ngo7pmxjk7ze6sr7f1qf1q1" version="3.104.2" protocol="plex" product="Plex Web" deviceClass="pc" protocolVersion="3" protocolCapabilities="timeline,playback,navigation,mirror,playqueues"/><Server name="Gordon’s Iphone" host="192.168.0.202" address="192.168.0.202" port="32500" machineIdentifier="131033DB-B1E9-4CAB-A033-E0B091CB8D6F" version="5.18" protocol="plex" product="Plex for iOS" deviceClass="phone" protocolVersion="1" protocolCapabilities="playback,playqueues,timeline"/><Server name="Gordon's iPad" host="192.168.0.213" address="192.168.0.213" port="32500" machineIdentifier="93A7B663-561B-43F5-AEC9-299B2DE8245C" version="5.18" protocol="plex" product="Plex for iOS" deviceClass="tablet" protocolVersion="1" protocolCapabilities="playback,playqueues,timeline"/></MediaContainer>

0
                      • H Headhunter70

@Zefau das war smart, hier schon mal die client list---TVs sind gar nicht drin

<MediaContainer size="3"><Server name="Firefox" host="192.168.0.11" address="192.168.0.11" port="32400" machineIdentifier="8ngo7pmxjk7ze6sr7f1qf1q1" version="3.104.2" protocol="plex" product="Plex Web" deviceClass="pc" protocolVersion="3" protocolCapabilities="timeline,playback,navigation,mirror,playqueues"/><Server name="Gordon’s Iphone" host="192.168.0.202" address="192.168.0.202" port="32500" machineIdentifier="131033DB-B1E9-4CAB-A033-E0B091CB8D6F" version="5.18" protocol="plex" product="Plex for iOS" deviceClass="phone" protocolVersion="1" protocolCapabilities="playback,playqueues,timeline"/><Server name="Gordon's iPad" host="192.168.0.213" address="192.168.0.213" port="32500" machineIdentifier="93A7B663-561B-43F5-AEC9-299B2DE8245C" version="5.18" protocol="plex" product="Plex for iOS" deviceClass="tablet" protocolVersion="1" protocolCapabilities="playback,playqueues,timeline"/></MediaContainer>

ZefauZ Online
                        ZefauZ Online
                        Zefau

@Headhunter70 Wenn du vom TV anfängst zu streamen, wird er dann auch nicht aufgenommen?

0
                        • ZefauZ Zefau

@Headhunter70 Wenn du vom TV anfängst zu streamen, wird er dann auch nicht aufgenommen?

H Offline
                          H Offline
                          Headhunter70

@Zefau doch, aber seltsamerweise habe ich da als Host 192.168.0.11 was ja die IP vom Plex Server ist

<MediaContainer size="4"><Server name="TV QE55Q7FAM" host="192.168.0.11" address="192.168.0.11" port="32400" machineIdentifier="sx6obrjazths38fryon5zqtc" version="3.105.0" protocol="plex" product="Plex for Samsung" deviceClass="pc" protocolVersion="3" protocolCapabilities="timeline,playback,navigation,mirror,playqueues"/>

0
                          • H Headhunter70

@Zefau doch, aber seltsamerweise habe ich da als Host 192.168.0.11 was ja die IP vom Plex Server ist

<MediaContainer size="4"><Server name="TV QE55Q7FAM" host="192.168.0.11" address="192.168.0.11" port="32400" machineIdentifier="sx6obrjazths38fryon5zqtc" version="3.105.0" protocol="plex" product="Plex for Samsung" deviceClass="pc" protocolVersion="3" protocolCapabilities="timeline,playback,navigation,mirror,playqueues"/>

ZefauZ Online
                            ZefauZ Online
                            Zefau

@Headhunter70 Was für ein Samsung TV hast du? Vermute mal, dass das keine "native" Plex App ist, sondern ein Browser, der auf den Server zugreift. Der Browser selbst funktioniert ja nicht (warum auch immer).

0
                            • ZefauZ Zefau

@Headhunter70 Was für ein Samsung TV hast du? Vermute mal, dass das keine "native" Plex App ist, sondern ein Browser, der auf den Server zugreift. Der Browser selbst funktioniert ja nicht (warum auch immer).

H Offline
                              H Offline
                              Headhunter70

@Zefau Samsung QE55Q7FAM

0
                              • H Headhunter70

@Zefau Samsung QE55Q7FAM

ZefauZ Online
                                ZefauZ Online
                                Zefau
                                schrieb am zuletzt editiert von Zefau

@Headhunter70 Ich hab den Samsung UE55F6500. Gerade probiert und er zeigt mir den Player unter /clients mit der Plex App Version 2.012 an. Die IP ist allerdings ebenfalls falsch und die vom Plex Server.

H liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • ZefauZ Zefau

@Headhunter70 Ich hab den Samsung UE55F6500. Gerade probiert und er zeigt mir den Player unter /clients mit der Plex App Version 2.012 an. Die IP ist allerdings ebenfalls falsch und die vom Plex Server.

H Offline
                                  H Offline
                                  Headhunter70

@Zefau also gekauft habe ich letztes Jahr, meine Plex version is 3.105

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ZefauZ Zefau

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky

@Zefau

ist es eigentlich möglich, ein update einer bibliothek (wiedergabeliste) auszuführen - meine mp4 dateien liegen auf einem nfs share - somit bekommt der plexserver nicht mit, wenn sich die daten ändern.

wenn ich momentan eine neue datei schnell in plex integrieren möchte, mache ich das mit einer extra angelegten bibliothek, in der nur diese neue datei liegt - dann rufe ich plex-web auf und aktiviere den suchlauf - was bei einer datei schnell geht. ich wollte jetzt ein linux-bash-script anlegen, das den nfs-share scannt und wenn eine neue datei drin ist, einen plex-command startet.
                                    geht das mit dem adapter - anstatt eines bash-scriptes ?

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@Zefau

ist es eigentlich möglich, ein update einer bibliothek (wiedergabeliste) auszuführen - meine mp4 dateien liegen auf einem nfs share - somit bekommt der plexserver nicht mit, wenn sich die daten ändern.

wenn ich momentan eine neue datei schnell in plex integrieren möchte, mache ich das mit einer extra angelegten bibliothek, in der nur diese neue datei liegt - dann rufe ich plex-web auf und aktiviere den suchlauf - was bei einer datei schnell geht. ich wollte jetzt ein linux-bash-script anlegen, das den nfs-share scannt und wenn eine neue datei drin ist, einen plex-command startet.
                                      geht das mit dem adapter - anstatt eines bash-scriptes ?

H Offline
                                      H Offline
                                      Headhunter70

@liv-in-sky Du kannst doch im Plex einstellen wann er Deine Bibliothek scanned, geht bis zu alle 15 min...

0
                                      • H Headhunter70

@liv-in-sky Du kannst doch im Plex einstellen wann er Deine Bibliothek scanned, geht bis zu alle 15 min...

H Offline
                                        H Offline
                                        Headhunter70

@Headhunter70 oder mit IFTTT den Ordner überwachen und dann URL abschicken (http://[PMS_IP_ADDRESS]:32400/library/sections/29/refresh?force=1&X-Plex-Token=YourTokenGoesHere) die 29 is die Bibliothek ID musst dann anpassen

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • H Headhunter70

@Headhunter70 oder mit IFTTT den Ordner überwachen und dann URL abschicken (http://[PMS_IP_ADDRESS]:32400/library/sections/29/refresh?force=1&X-Plex-Token=YourTokenGoesHere) die 29 is die Bibliothek ID musst dann anpassen

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@Headhunter70

• ich meinte schnell - will keine 15 minuten warten oder die bibliothek jede minute scannen ist auch nix

• mit IFTTT - ??? - das muss ich mir mal anschauen - denn befehl könnte ich ja direckt mit - curl "http://...." - aus einem script senden

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

854

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu