NEWS
[Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm
-
meine vis
-
Moin !
Bin beim Stöbern im Forum auf diesen Fred gestossen. Find ich absolut klasse dieses Projekt. Bisher habe ich ein 10 Zoll Display für mein VIS und ioBroker läuft auf einer Synology NAS.
Habe da mal eine Frage: könnte man die Ansteuerung des Displays nicht auch mit einem sparsamen RPi umsetzten ? Würde ja wohl auch in einem simplen Browser Fenster laufen ?Noch was: warum wurde für den Monitor ein Loch in die Wand gehauen und keine TV Halterung benutzt ? Rein optisch oder gibt es dafür technische Gründe ? Man würde mich zu hause steinigen !
-
@hansmeier
klar geht ein Raspi auch...
der stößt aber irgendwann an seine Granzen (1GB RAM)Ja läuft auch in einem Browserfenster...
Ich vermute, das Loch in der Wand hat rein optische Gründe...
Wie doof sieht dein ein Bildschirm aus... der 20cm von der Wand weghängt.... -
Danke für die Antwort. An den Speicher habe ich gar nicht gedacht. Klar, 1 GB ist natürlich zu wenig. 3-4 GB hat meine Visualisierung derzeit. Was wäre denn die günstigste Möglichkeit das Display anzusteuern ? Letztlich bräuchte ja nur de VIS-App drauf laufen ?
Ein 22 Zoll Touchdisplay ist schon nice ! Aber eins mit weissem Rahmen habe ich noch nicht gefunden. Leider alle schwarz. Wandhalterungen gibt es auch mit wenigen cm Abstand, das wäre nicht so das Problem. -
@SmarthomeMF sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
meine vis
2019-05-05-main.zipDanke, ich bediene mich mal.................wenn du erlaubst.
-
@sigi234 sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Danke, ich bediene mich mal.................wenn du erlaubst.
dazu ist sie da!
@hansmeier sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Find ich absolut klasse dieses Projekt
Danke
@hansmeier sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
könnte man die Ansteuerung des Displays nicht auch mit einem sparsamen RPi umsetzten
der pi ist dafür einfach nichts!!
man kann über Umwege das mit einer XRDP Verbindung machen.
https://www.youtube.com/watch?v=UaL67d1t_Bk&t=662s
hat bei mir aber nicht zufriedenstellend funktioniert!! deswegen wieder direkt von einem PC....Nun bin ich auf einen Lenovo mini PC (ThinkCentre M92p Tiny PC) umgezogen.
Der steht nun direkt hinterm Bildschirm.
darauf läuft Linux Lubuntu mit ioBroker und die VIS mit Chrom.
Der PC braucht für den ioBroker nur ca 10-15 Watt....
aber mit der VIS braucht er dann auch 30-40 Watt.
Nach eine paar tagen kann ich wieder berichten, läuft erst seit gestern.@hansmeier sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Noch was: warum wurde für den Monitor ein Loch in die Wand gehauen und keine TV Halterung benutzt ?
natürlich nur wegen Optik!!!!
dahinter ist auch eine ganz normale Halterung sodass ich den Bildschirm raus ziehen kann.
Es gefällt mir einfach so besser!!@hansmeier sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Man würde mich zu hause steinigen !
Gott sei dank habe ich zuhause das sagen!!
-
Hallo
Da ich immer wieder am umbauen bin an meiner VIS ein Update. -
@SmarthomeMF
Könntest du mir deine VIS von der Samsung TV Steuerung zu verfügung stellen, sieht echt Klasse aus! -
Hallo SmartHomeMF,
ich habe auch einen 24" Bildschirm in einer vorgesetzten Wand im Flur mit nem RaspberryPi dahinter (als Client)
"Ich liebe diese großen dinger"ich sehe du setzt eine Dorbird und 2 Netatmo Kameras ein.
Das sind doch Cloud Kameras oder nicht?
Wenn ja, wie bekommst du die Bilder in die VIS?
gibts da ein widget ?
Wie aktualisierst Du die Bilder? Live und mit Ton oder 5 sek. Images?Ich habe 2 Logitch Circle (welche wunderbar mit HOMEKIT arbeiten) aber in die VIs bekomme ich die leider nicht rein
Oder gibt es da mittlerweile eine Chance?
-
natürlich
Das ist die View
View Fernbedienung.txt -
@SmarthomeMF
Danke sehr -
@Xanon sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Das sind doch Cloud Kameras oder nicht?
ja das sind sie
Dafür gibt es eigene Adressen mit die man das einblenden kann@Xanon sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Wie aktualisierst Du die Bilder? Live und mit Ton oder 5 sek. Images?
der Doorbird geht live..
aber von zeit zu zeit bleib das Bild hängen und ich weiß nicht warum?Bei der Netatmo bekomme ich das nicht hin..
das sind nur Bilder die nicht live sind....
aber wenn du auf das Widget drückst dann bekommst du ein Livestream.
aber nur im Fully und Edge.@Xanon sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
ch habe 2 Logitch Circle (welche wunderbar mit HOMEKIT arbeiten) aber in die VIs bekomme ich die leider nicht rein
Über die IP Adresse bekommt man jede Kamera rein!
Hirt noch die Kamera View
View Kamera.txt -
@SmarthomeMF
Danke für deine Ausführlichen Antworten.Über die IP Adresse bekommt man jede Kamera rein!
Ne leider nicht bei den Logitech Circle2 Kameras.
Die geben die IP Adresse nicht raus. -
@Xanon sagte in [Vorstellung] Neu Visualisierung auf 21 Zoll Bildschirm:
Hallo SmartHomeMF,
ich habe auch einen 24" Bildschirm in einer vorgesetzten Wand im Flur mit nem RaspberryPi dahinter (als Client)Sorry für das ein wenig OFF-Topic aber mich würde Interessieren was du für ein Betriebssystem auf dem Raspi laufen hast, Android, Linux, oder gar Windows?
Und wie performant die vis ist? -
Sorry für das ein wenig OFF-Topic aber mich würde Interessieren was du für ein Betriebssystem auf dem Raspi laufen hast, Android, Linux, oder gar Windows?
Und wie performant die vis ist?Ich habe da auch schon ca 10 verschiedenen Syteme und Geräte ausprobiert.
Set ca. 4-5 Monaten habe ich die perfekt Lösung am laufen....
Ich habe einen Lenovo Mini PC auf dem habe ich Linux Lubuntu und den IoBroker darauf laufen.
Einen zweiten Lenovo Mini PC mit Windows 10 und daran ist der Touchscreen mit der VIS. Jeder der PC braucht nur ca 10 Watt.
Und das beste ist es läuft ohne Probleme. -
Lenovo Mini PC ...
Und welchen da genau?
-
@Peoples
Betriebssystem ist Linux
Zum Thema Performance:
Meine Vis läuft mit einer Auflösung von 1920x1080 mit vielen Grafiken.
Das ruckelt ab und an mal ein wenig, lässt sich aber sonst gut bedienen.
Raspberry ist ein 3b+
Soll demnächst gegen ein Raspberry 4 getauscht werden. -
Also bitte nicht böse sein, aber mir wäre das alles viel zu unübersichtlich. Erstens würde mich der Informationsgehalt erschlagen und zweitens wäre mir ein Bildschirm mit deutlich mehr als 10 Zoll einfach zu groß für eine sinnvolle Touchbedienung.
Primärer Zweck einer Visualisierung ist für mich, dass ich bereits mit einem Blick aus 2 Metern die mir wesentlichen Informationen erfassen kann. Das sind bei mir in erster Linie Zustände von Geräten, die nicht automatisiert sind bzw. die eine gewisse Sicherheitsrelevanz haben; also z.B. Fenster und Türen. An zweiter Stelle kommen Informationen über Geräte, wo in Abhängigkeit des Zustand ein Handeln notwendig ist; also z.B. Informationen über die Waschmaschine, den Trockner oder den Briefkasten. Und dann finde ich noch Informationen über den anstehenden Tag bzw. die nächsten zwei, drei Tage wichtig; sprich, über das Wetter und die nächsten Termine. Mehr möchte ich da nicht sehen.
Alles andere (wie z.B. die Bedienung von Leuchten oder der Heizung sowie Informationen über Verbrauchswerte und Werteverläufe, etc.) rufe ich dann in entsprechenden Views oder Dialog-Fenstern auf.
Eine kleine Herausforderung ist dann noch, diese Informationen so zu bündeln, dass sie in ähnlicher Form auch auf einem Smartphone mit 5"-Display oder auf einem Amazon Echo Show 5 angezeigt werden können.
-
hier noch die View ioBroker für BEN und wer sie noch braucht
View ioBroker.txt -
@Xanon
Hi,
kurze Frage zum Thema Touchdisplay, Rpi und iobroker. Ich setzte auch einen Rpi 3+ ein und habe einen 21" Touch per hdmi und den Touch über USB a geschlossen. Die Bedienung ist miserabel. Muss x Mal auf ein Lampensymbol drücken und wenn ich Glück habe, klappt z. B. das Einschalten. Gleiche Symbole auf einer Handyversion funktionieren einwandfrei. Bekanntermaßen sind die Touch Events auf einem Monitor anders als auf einem Handy. Also ist die Frage, was kann ich optimieren? So ist das mit dem Finger nicht zu bedienen. Per vnc mit Maus geht es erwartungsgemäß einwandfrei.
Viele Grüße, Michael