NEWS
[gelöst] Strom Problem mit ESPs & Relais Karte
-
2x ESP mit WLAN können im Peak je 250mA benötigen, 2x Stepdown und 8x Relais: da können uU. 1.5-2A zusammenkommen (DHTs und DSs brauchen ja auch bisserl).
-
@SBorg
Also sollte ich ein 12 Volt 2,5-3 Ampere Netzteil nehmen!? -
Sollte eigentlich genügen, genau genommen müsste man aber mal messen. Die Anbieter kopieren ihre Texte alle von- und untereinander. Eine Stromaufnahme von 90mA halte ich für unmöglich, 8x LEDs, 8x Relais und 8x Optokoppler braucht einfach mehr. Wird einem auch schnell klar, wenn die 16fach ebenfalls 90mA brauchen soll... Ja nee, is klar...
Zumindest sparst du so einen Stepdown-Regler, eine Fehlerquelle weniger.Bisserl zu viel Ampere schadet auch nix, dass Netzteil verbraucht deswegen auch keine 36 Watt (12V*3A), sondern nur soviel wie effektiv hinten raus gezogen wird. Zu überdimensioniert sollte es aber auch nicht sein, denn mit zunehmender Leistung ist einfach der Wirkungsgrad (sprich Verlustleistung) schlechter.
-
@SBorg
Ich habe jetzt ein 24 Volt 3 A netzteil verbaut und siehe da, es läuft alles stabil.
Ein 12 Volt 3 A ist bestellt und wird dann getauscht inkl Stepdown raus.
Vielen Dank für die Info -
Bis jetzt ist es trotz 3A Netzteil nur einmal vorgekommen das alles verrückt gespielt hatte.
Woran kann es noch liegen!?
Alle Kabel sind angelötet und mit schrumpf Schlauch versehen.
Es gibt weder kalte löt stellen noch offene Kabel Verbindungen.
Kann es an der Tasmota Software liegen!?
Alle Relais und der ESP8266 der zuständig ist für die Relais blinken wie wild und die Relais schalten in 1-2 Sek. Immer wieder durch. Ein Neustart per Tasmota Weboberfläche zum Modul löst dann das verrückt spielen.
In Telegram taucht dann etliche Male diese Meldung auf, weil alles verrückt spielt.Da muss es doch ähnliche Fehler auch bei anderen geben oder liegt das Problem beim ioBroker!?
Da die Meldung Aquarium System eigentlich auf den ioBroker abzielt und darauf lauscht
Ansonsten würde da stehen Aqua Power Control
Wurde neu gestartet. -
@Aphofis sagte in Strom Problem mit ESPs & Relais Karte:
Woran kann es noch liegen!?
Leider an vielem. Welchen ESP nutzt du denn genau, bzw. wie viel Flash-Speicher hat er? "Richtig" scheint er ja nicht abzustürzen, sonst könntest du ihn auch per Weboberfläche nicht mehr erreichen/booten.
Der ESP schaltet aber nur die Relais, bekommt also keinen Input von einem GPIO? -
@SBorg
Also in dem Kasten sind zwei ESP8266 Node MCU Ver. 3.0 verbaut.
Beide sind per Stepdown 5 Volt an ein 24 Volt 3 Ampere Netzteil angeschlossen.
Das Relais Board wird auch per Stepdown 12 Volt betrieben und strom versorgung per ESP normal 3,3 Volt
An dem einen ESP hängt nur die Relais Karte an der 16 Steckdosen angeschlossen sind.
Wie folgt:
Relais 1 = 2x Lüfter 240 Volt auf einer Steckdose
Relais 2 = Meine Förderpumpe mit 65 Watt auf einer Steckdose
Relais 3 = ist ein Vlies Filter und ein normaler Skimmer mit zwei Steckdosen
Relais 4 = Zwei Reaktoren mit Schläuchen in Reihe aber nur eine Pumpe die auch einen Soft Start hat auf einer Steckdose
Relais 5 = Ein UVC mit lampe und Pumpe auf zwei Steckdosen
Relais 6 = 2 Strömungs Pumpen auf zwei Steckdosen
Relais 7 = 1 Strömungs Pumpe auf einer Steckdose
Relais 8 = 2 Heizungen auf einer Steckdose die aber bei dem Wetter nie an sind.
Nur was soll das heißen das der ESP keinen Input bekommt.
Wie kommt es das dann ESP und Relais Karte völlig durchdrehen.
Hab den besagten ESP heute noch mal komplett neu geflashed und alles neu eingerichtet.
Die Medlung die ich beim Absturz per Telegram aus dem vorherigen Post hochgeladen hatte, kommt von einem Blockly was nachts alle drei ESPs neu starten sollte das Script habe ich schon abgeschaltet und gelöscht.
Da der Fehler seid dem neuen Flashen noch nicht wieder aufgetaucht ist.
Nur ist die Frage ist das Netzteil zu schwach oder die Relais karte mist.
Habe schon eine neue andere Relais Karte bestellt die Hohe lasten ab kann.
Da zb die Strömungspumpen und die Lüfter mit voller Pulle Strom ziehen wenn das Relais einschaltet.
Alle Kabel habe ich fest verlötet und mit schrumpfschlauch versehen.
Das sind meine ESPs
https://www.amazon.de/gp/product/B074Q2WM1Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
So eine Relais Karte nur für 12 volt
https://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Relais-Modul-Karte-5V-230V-Optokoppler-Arduino-Raspberry-Pi/252713917672?hash=item3ad6ec5ce8:g:WeYAAOSwPrtb4LFj&frcectupt=true
Neu bestellt habe ich diese Relais Karte
https://www.amazon.de/gp/product/B0771MWH1M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 -
@Aphofis sagte in Strom Problem mit ESPs & Relais Karte:
Nur was soll das heißen das der ESP keinen Input bekommt.
Hast du im Grunde, ohne es zu wissen^^, beantwortet. Ich wollte damit eigentlich wissen, ob die NodeMCU nur die Relais ansteuert, oder ev. ein/mehrere GPIOs noch benutzt werden, um bspw. einen Schalter, Sensor (so wie beim anderen mit den DHTs/DS18 eben) abzufragen. Nicht dass das den ESP zum abstürzen bringt.
Wenn es nach dem tauschen von Netzteil + Karte immer noch nicht geht, könnte es noch an der NodeMCU selber liegen. Tasmota liegt schon irgendwo bei ~600kB, die Lolin-MCU hat aber nur 1MB Speicher. Das könnte bei 8 benutzten GPIOs ev. eng werden. Ein Indiz dafür wäre, dass das System etliche Zeit reibungslos läuft und dann rumzickt (=Speicher voll), nach einem Reset aber wieder problemlos weiter läuft. Dann würde es sich lohnen noch mit einer 4MB-Version zu testen.
-
@SBorg
Habe das 3A Netzteil eingebaut und siehe da, kein Meckern mehr kein Absturz mehr und alles wird richtig geschaltet!
Ich denke das Problem ist gelöst!
Der ESP der für die Relais zuständig ist, für die Relais:
Realer Flash Speicher 4096kB
Ges. Flash Speicher 4096kB
Ben. Flash Speicher 448kB
Verf. Flash Speicher 2620kB
Freier Arbeitsspeicher 20kBDas ESP wo die Temp Sensoren dran hängen:
Realer Flash Speicher 4096kB
Ges. Flash Speicher 1024kB
Ben. Flash Speicher 526kB
Verf. Flash Speicher 476kB
Freier Arbeitsspeicher 19kBAlso alles läuft!!! Jippie
-
ganz einfach den Schaltzustand den man haben will stellt man in der tasmota software einfach ein entweder relay1i oder nur relay1 ohne i je nachdem was man haben will.