NEWS
Sprachausgabe Alexa / Blockly
-
Hallo ich brauch mal Hilfe, ich würde gern Alexa sprechen lassen wenn z.Bsp der Kaffee oder die Waschmaschine fertig ist..
Leider funktioniert mein Blockly Script nicht ..
-
Das ist auch falsch rum
Der Trigger muss nach außen und der Rest nach innen.
Schau mal wie das bei mir aussieht. Ich mach das allerdings über die Leistungsmessung der Steckdose:
-
Danke für die schnelle Antwort .. ich habe es jetzt mal so probiert aber es funktioniert leider nicht
-
Zeig doch mal den DP den Du als Trigger verwendest.
-
Zeig doch mal den DP den Du als Trigger verwendest. ` Off topic: Hi, hast du auf den gosund Dosen tasmota drauf oder wie hast du die in ioBroker eingebunden? Dachte der Adapter dafür ist noch nicht fertig o.O
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Mit Tasmota
-
@Jan1 Hi, ich mag Alexa auch sprechen lassen...wie komme ich denn zu dem "speak" Eintrag? Anders herum hab ich es hinbekommen: also alexa macht Lichter an und aus über iobroker
hätte gerne dass mir beim verlassen des hauses gesagt wird, wenn noch türen offen sind
-
@DrBest
Über den Alexa2 Adapter, da gibt es den Datenpunkt speak. -
@DrBest sagte in Sprachausgabe Alexa / Blockly:
@Jan1 Hi, ich mag Alexa auch sprechen lassen...wie komme ich denn zu dem "speak" Eintrag? Anders herum hab ich es hinbekommen: also alexa macht Lichter an und aus über iobroker
hätte gerne dass mir beim verlassen des hauses gesagt wird, wenn noch türen offen sind
Zum DP speak hat @dslraser ja schon alles gesagt.
Zum Wunsch nach der Ansage der Türen gibt es viele Möglichkeiten. Da gibts auch schon was zu Fenster hier im Forum und über den Adapter Speak to command. So kannst über ein Befehl an Alexa sie zum Sprechen bringen. Automatisch wird das wohl eher etwas kompliziert, da DU hier eine Anwesenheitserkennung brauchst die verdammt flott ist. An sonst würde die Ansage erst kommen, wenn Du schon draußen bist.
Da empfiehlt es sich bereits fertige Lösungen im Forum zu suchen, oder sich selber langsam ran basteln. Beim Basteln gibts natürlich Hilfe, wenn nötig. -
@dslraser super, danke! gefunden und funktioniert!
-
@Jan1 genau, ich würde der Alexa dann sagen, dass ich gehe und dann antwortet sie was offen ist...wie das mit dem ihr was sagen geht weiß ich noch nicht, habe aber noch nicht gesucht im forum
-
@DrBest
Du müsstest als erstes ein Blockly oder Scirpt haben, was den Fensterstatus überprüft und dann per Knopfdruck/Abfrage den Zustand ausgibt.
Ich habe hier im Forum schon mal sowas eingestellt, muss ich mal suchen. Ansonsten habe ich das bei mir auf jeden Fall in Betrieb (bin aber im Moment unterwegs)
Geht für so fast jeden Status den man sich Ansagen lassen will.
z.B. Alexa, sind noch Fenster auf
z.B. Alexa, sind noch Steckdosen an
z.B. Alexa, sind noch Lampen an
z.B. Alexa, was macht der Rasenmäher gerade (Status mit Ansage des Batteriezustandes)usw. usw. usw.
Ich nutze allerdings nicht speak sondern ssml vom Alexa2 Adapter. ssml kann noch etwas mehr (verschiedene Stimmen, Betonungen und vieles mehr)
-
hier ist schon mal was davon...
https://forum.iobroker.net/topic/18161/statusprüfung-ob-fenster-offen/75
und hier ist auch noch was (Export ist da auch drinn, bissl noch oben scrollen)
https://forum.iobroker.net/topic/19865/alexa-ansage-in-blockly-durch-timeout-verhindern/25
Es kann aber sein, das ich die Blocklys noch verändert/vereinfacht habe. Schaue ich später nochmal.
-
ich habe so ähnlich mein script aufgebaut um Sprachausgabe über Alexa zu generieren. Leider klappt es nicht.
Script wurde in IOT als switch eingefügt und unter Alexa neues Smart Gerät gefunden.
Wenn Script ausgeführt wird dann sehe ich in IO Broker Objekte->alexa 2.0->Echo-Devices->Commands->Speak den Satz den die Alexa ansagen soll, passiert aber nichts. -
@plc sagte in Sprachausgabe Alexa / Blockly:
ich habe so ähnlich mein script aufgebaut
Das Thema hier ist schon zwei Jahre alt.
Wie sieht denn Dein Script "so ähnlich" aus ?
Blockly Export in CodeTags und ein Screenshot vom Blockly könnte helfen um Dir zu helfen... -
@dslraser
so sieht mein blockly aus -
Script wurde in IOT als switch eingefügt und unter Alexa neues Smart Gerät gefunden.
Wenn Script ausgeführt wird dann sehe ich in IO Broker Objekte->alexa 2.0->Echo-Devices->Commands->Speak den Satz den die Alexa ansagen soll, passiert aber nichts.Wozu ist es in iot eingefügt ?
Wenn Du nur die Ansage willst brauchst Du kein iot. Warum noch 5 Sekunden Verzögerung ?
Kommt denn eine Ansage wenn Du den Text von Hand in speak einfügst und ausführt?
Bitte nicht stören am ECHO an ? Lautstärke am Echo laut genug eingestellt ? -
@dslraser
Bitte nicht stören ist aus. Lautstärke ist auch in Ordnung da Musik funktioniert. Wenn ich per Hand unter speak was eintrage passiert nichts. Zum testen habe ich auch die Lautstärke verändert da sonst nichts stand. Ich habe unterschiedliche Alexa Generationen ausprobiert. So sieht bei mir unter Commands zum jeweiligen Echo aus.
-
Wenn ich per Hand unter speak was eintrage passiert nichts.
Dann geht es auch nicht per Script. Dann mußt Du erstmal schauen was mit dem Alexa2 Adapter los ist.
-
@dslraser
ich habe den Adapter aktualisiert auf 3.9.2 war noch die ältere Version drauf. Unter Status am Adaptor sehe ich, dass
Verbunden mit Host: falsch , Lebenszeichen: falsch, Verbunden mit alexa2: wahr. Habe den Adaptor mehrmals neu gestartet. Kurz nach dem Start geht alles auf grün dann wieder die beiden oberen Indikatoren auf rot. Hmmm.Vielen Dank für Unterstützung. Ich habe den Adapter gelöscht und neu installiert. Adapter funktioniert wieder und die Sprauchausgabe ebenfalls.