Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Js-controller 0.7.6

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    2
    1
    18

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Js-controller 0.7.6

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
18 Beiträge 6 Kommentatoren 3.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Pman
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Im iobroker Verzeichnis:

    npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/tarball/master
    

    Anschließend neustarten damit der neue js-controller geladen wird.

    Ich habe eben die neue Version installiert. Bisher alles wie vorher, das ist gut?!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • htreckslerH Offline
      htreckslerH Offline
      htrecksler
      Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      Update auf 0.7.6 durchgeführt. - OK

      host neu gestartet - OK

      Server komplett rebootet - OK

      log wird ohne sichtbare Änderung weiterhin gefüllt.

      Allerdings kann ich die Änderung der Dateiendung (.log) noch nicht feststellen, passiert das erst heute Nacht wenn die log-Dateien neu gebildet werden?

      Da fällt mir ein, weil ich heute Nacht nicht zur Ruhe kam (zu warm) hatte ich den iobroker Admin über Mitternacht auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab Mitternacht das log nicht weitergeschrieben wird. (Letzter Eintrag 23:59).

      Im Hintergrund werden die korrekten log Dateien geschrieben (also die für den nächsten Tag) im Admin wird jedoch immer noch die vom Vortag angezeigt.

      Aktualisieren (F5) bzw. Schliessen und neu öffnen und auch host neu starten brachte keine Änderung.

      Heute morgen (ca. 06:00 Uhr) war dann alles richtig. Irgendwann um 02:?? findet ja der Log-Löschprozess statt, kann es ein das dann erst im Admin die Log Anzeige aktualisiert wird?

      (so lange wollte ich dann doch nicht wach bleiben)

      Gruss Hermann

      Gruss Hermann

      ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Eine Auffälligkeit habe ich doch.

        Wenn man im Admin (Registerreiter: Log) über den Button oben rechts "Löschen Log auf dem Host" das Log löscht, so wird beim nächsten Eintrag vor die erste Zeile der Wert "undefined" gesetzt.

        EDIT: Ich habe mir gerade die "alten" Log files angesehen, war vorher auch schon so, ist also nicht durch das Update entstanden. Ich hab jetzt nur genauer hingesehen.

        sieht dann so aus:

        
        undefined2015-08-07 09:14:13.060  - info: bahnalarm.0 Bahnalarm wird aktualisiert!
        
        

        P.S. nicht über den eigentlichen Eintrag wundern, das ist mein neuer Adapter "Bahnalarm" der gerade entsteht. Dazu an anderer Stelle aber später mehr.
        4149_fritzbox_in_vis.jpg

        Gruss Hermann

        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @htrecksler:

          Irgendwann um 02:?? findet ja der Log-Löschprozess statt, kann es ein das dann erst im Admin die Log Anzeige aktualisiert wird? `

          Steht die Systemuhr bei deinem NUC noch auf GMT?

          02:00 MESZ = 0:00 GMT

          Gruß

          Rainer
          4489_bildschirmfoto_2018-01-06_um_18.23.30.png
          4489_bildschirmfoto_2018-01-04_um_10.46.48.png
          4489_bildschirmfoto_2018-01-04_um_10.45.25.png
          4489_bildschirmfoto_2018-01-02_um_17.45.10.png

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • htreckslerH Offline
            htreckslerH Offline
            htrecksler
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            ich denke nicht, aktuell wird mir 09:41 angezeigt wenn ich per RDP verbunden bin.

            Gruss Hermann

            ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Habe den controller gestern auf meinem System installiert.

              Heute will ich node-red aufmachen - geht nicht.

              Ob das mit dem controller zu tun hat weiß ich nicht.

              Konsole meldet bei <ip>:1881

              Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
              

              Bei Öffnen über Reiter:

              GET http://192.168.xxx.yyy:1881/?instance=0 net::ERR_CONNECTION_REFUSED
              jquery-1.11.1.min.js:4 
              

              im log sind folgende Einträge mehrfach:

              node-red-0	2015-08-07 18:44:22	info	Starting node-red: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
              node-red-0	2015-08-07 18:44:41	info	node-red exited with 1
              
              

              restart des node-red adapters hilft nicht.

              EDIT: mir ist eben noch aufgefallen dass der admin (Reiter Instanzen) unter controller 0.7.5 bei node-red auf den Port 1880 und bei js-controller 0.7.6 auf Port 1881 verweist.

              Gruß

              Rainer</ip>

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @Homoran:

                Habe den controller gestern auf meinem System installiert.

                Heute will ich node-red aufmachen - geht nicht.

                Ob das mit dem controller zu tun hat weiß ich nicht.

                Konsole meldet bei <ip>:1881

                Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_REFUSED
                

                Bei Öffnen über Reiter:

                GET http://192.168.xxx.yyy:1881/?instance=0 net::ERR_CONNECTION_REFUSED
                jquery-1.11.1.min.js:4 
                

                im log sind folgende Einträge mehrfach:

                node-red-0	2015-08-07 18:44:22	info	Starting node-red: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
                node-red-0	2015-08-07 18:44:41	info	node-red exited with 1
                
                

                restart des node-red adapters hilft nicht.

                EDIT: mir ist eben noch aufgefallen dass der admin (Reiter Instanzen) unter controller 0.7.5 bei node-red auf den Port 1880 und bei js-controller 0.7.6 auf Port 1881 verweist.

                Gruß

                Rainer</ip> `
                Was wird bei dir angezeigt?

                iobroker l i
                
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @Bluefox:

                  Was wird bei dir angezeigt? `

                  unter 0.7.5:

                  root@lxccu-RasPi:/opt/iobroker# iobroker l i
                  system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled
                  system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled
                  system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled
                  system.adapter.node-red.0              : node-red    -  enabled, port: 1880
                  system.adapter.javascript.0            : javascript  - disabled
                  
                  

                  auf dem "produktiv"-System mit 0.7.6:

                  root@quad-pi:/opt/iobroker# iobroker l i
                  system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc      -  enabled
                  system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega     -  enabled
                  system.adapter.history.0               : history     -  enabled
                  system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                  system.adapter.vis.0                   : vis         -  enabled
                  system.adapter.rickshaw.0              : rickshaw    -  enabled
                  system.adapter.ping.0                  : ping        -  enabled
                  system.adapter.node-red.0              : node-red    -  enabled, port: 1881
                  system.adapter.ical.0                  : ical        -  enabled
                  system.adapter.hmm.0                   : hmm         - disabled
                  system.adapter.yr.0                    : yr          -  enabled
                  system.adapter.sayit.0                 : sayit       - disabled
                  system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
                  system.adapter.flot.0                  : flot        -  enabled
                  system.adapter.motion.0                : motion      - disabled
                  system.adapter.cul.0                   : cul         - disabled
                  system.adapter.pushover.0              : pushover    -  enabled
                  system.adapter.dwd.0                   : dwd         -  enabled
                  system.adapter.email.0                 : email       -  enabled
                  system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png -  enabled
                  system.adapter.icons-material-png.0    : icons-material-png -  enabled
                  system.adapter.occ.0                   : occ         - disabled
                  system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro   -  enabled
                  system.adapter.vis-lcars.0             : vis-lcars   -  enabled
                  system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets -  enabled
                  system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker -  enabled
                  system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc      -  enabled
                  system.adapter.pushbullet.0            : pushbullet  -  enabled
                  system.adapter.scenes.0                : scenes      - disabled
                  
                  

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • htreckslerH Offline
                    htreckslerH Offline
                    htrecksler
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12
                    2015-08-08 02:01:27.586  - info: Delete log file iobroker.log.2015-08-05
                    
                    

                    War der Plan nicht das mit der 0.7.6 die Logdateien mit .log enden?

                    Das kann ich bisher nicht feststellen.

                    Aber ansonsten läuft alles prima, wobei mich die Dateiendung eh nicht gestört hat.

                    Gruss Hermann

                    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Kannst du /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json abändern:

                      ...
                      "log": {
                          "level": "info",
                          "maxDays": 7,
                          "transport": {
                            "file1": {
                              "type": "file",
                              "enabled": true,
                              "filename": "log/iobroker",
                              "fileext": ".log",
                              "maxsize": null,
                              "maxFiles": null
                            }
                          }
                        },
                      ...
                      
                      

                      Wichtig ist:

                      "fileext": ".log",
                      

                      Und "iobroker restart"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • htreckslerH Offline
                        htreckslerH Offline
                        htrecksler
                        Forum Testing
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Schaff ich erst morgen. Heute ist "Phantom der Oper" in Hamburg. (Gutwetter bei der Frau für viele Stunden vorm PC) [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

                        Gruss Hermann

                        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • htreckslerH Offline
                          htreckslerH Offline
                          htrecksler
                          Forum Testing
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @BF

                          Das Ganze Austauschen des Codes hat zu einer Fehlermeldung beim restart geführt. Also habe ich dann in der Datei nur die Zeile

                          "fileext" : ".log",
                          
                          

                          ergänzt.

                          Nach einem Restart habe ich jetzt im Verzeichnis iobroker/log die Datei

                          iobroker.log.2015-08-10.log
                          
                          

                          Sieht also gut aus. Ich melde mich morgen früh nochmal ob auch das automatische "Log-Datei wechseln" geklappt hat.

                          Gruss Hermann

                          ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Offline
                            BluefoxB Offline
                            Bluefox
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Dann kannst du noch

                            "filename": "log/iobroker.log",
                            

                            mit

                            "filename": "log/iobroker",
                            

                            ersetzen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • htreckslerH Offline
                              htreckslerH Offline
                              htrecksler
                              Forum Testing
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              erledigt, jetzt heißt das logfile…

                              iobroker.2015-08-10.log
                              
                              

                              Gruss Hermann

                              ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                pix
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Vielen Dank für die Umsetzung. Läuft bei mir auch. Logdateien mit Endung .log.

                                Gruß

                                Pix

                                ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                942

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.6k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe