NEWS
Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini
-
Hallo Zusammen
Habe bei mir noch einen Ventus W132 herum liegen den ich gerne für die Integration von Windstärke und Richtung im ioBroker nutzen möchte. Anstatt die Daten per 433Mhz zu senden würde ich hier jedoch gerne ein Wemos D1 Mini nutzen und die Daten mittels MQTT an ioBroker schicken. Folgende Überlegung habe ich hierzu,
Austausch der RF Platine im W132 gegen einen Wemos D1 Mini. Würde dann einfach die Datenleitung des W132 auf einen GPIO des Wemos setzen. Weiterhin kann ich GRD und 3,3V des Wemos nutzen.
Im Internet habe ich versucht herauszufinden wie ich die RAW Daten des W132 auslesen kann. Gibt es hierzu einen Sketch den ich auf mein Wemos flaschen kann der mir dann im Serial Monitor die Daten des W132 anzeigt?
Da ich bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Programmieren habe würde ich auch gerne hier eure Unterstützung nutzen. Als Dank würde ich dann eine Anleitung wie man die Daten des W132 mittels des Wemos und MQTT im ioBroker nutzen kann.
Sobald ich die RAW Daten habe würde ich diese mit der Beschreibung des Datenprotokolls des W132 vergleichen und gerne zusammen mit euch den Sketch erstellen.
Danke und Grüße!
-
-
@Glasfaser
von der Seite haben ich die Leitungen gefunden die ich abgreifen muss. Was ich dort jedoch nicht finden kann sind die RAW Daten des W132 oder einen Code wo ich das von mir benötigte herausziehen kann.Danke!
-
Hast Du das auch gelesen ….
Hast du mal Kontakt mit Ihm aufgenommen , um diese Frage an Ihn zu stellen !?
Schau mal hier , wäre das nicht interessant : Link Text
-
Verständlicherweise möchte der Ersteller vom Weatherman, aufgrund der investierten Zeit, nicht unterstützen.
Habe jetzt im I-Net einen Code gefunden um die Daten im Serial Monitor anzuzeigen;
// Import required libraries #include <ESP8266WiFi.h> void setup(void) { // Start Serial (to display results on the Serial monitor) Serial.begin(115200); // Set GPIO 5 as input pinMode(5, INPUT);} void loop() { // Read GPIO 5 and print it on Serial port Serial.print("State of GPIO 5: "); Serial.println(digitalRead(5)); // Wait 1 second delay(1000); }
-
Hi,
ich bin gerade dabei, einen W132 per ESP8266 an MQTT anzubinden. Wenn das hier noch aktuell ist, würde ich meine Ergebnisse aufbereiten und hier mal posten.
Einen W174 Regenmesser habe ich schon angebunden (allerdings ohne die Original-Elektronik, da hier ja nur ein Reed-Kontakt-Auslöser gezählt werden muss.Grüße,
Michael -
@mwyraz sagte in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Wenn das hier noch aktuell ist, würde ich meine Ergebnisse aufbereiten und hier mal posten.
Einen W174 Regenmesser habe ich schon angebunden (allerdings ohne die Original-Elektronik, da hier ja nur ein Reed-Kontakt-Auslöser gezählt werden muss.Auf jeden Fall , bin sehr gespannt darauf , wie du es gelöst hast
-
Ich lese die gesendeten Daten aus indem ich den 433 MHz Sender entfernt und den ESP8266 stattdessen angeschlossen habe.
Läuft erstmal, schreibt alles nach Serial.println() und liefert plausible Daten:
https://gist.github.com/micw/098709efc83a9d9ebf16d14cea4ca38e
Für heute mache ich Feierabend, die nächsten Tage mache ich nen ordentlichen Sketch draus und dokumentiere die Schaltung.
Ich werde die Daten im MQTT wie folgt ausgeben:
/sensor/ID/alive -> 1 wenn der Sensor online ist, 0 via Last-will-and-testament, wenn er offline geht
/sensor/ID/temp -> Temperatur in °C, 1 Kommastelle, englisches Zahlenformat
/sensor/ID/hum -> Luftfeuchte in % (Ganzzahl)
/sensor/ID/wind_avg -> durchschnitttliche Windgeschwindigkeit in m/s, 1 Kommastelle, englisches Zahlenformat
/sensor/ID/wind_gust -> max Windgeschwindigkeit in m/s, 1 Kommastelle, englisches Zahlenformat
/sensor/ID/wind_dir -> Windrichtung, 0, 45, 90 ... 315 GradWenn ich eine Umrechnung von Umdrehungszeit in Windgeschwindigkeit gefunden hätte, wäre ich direkt auf die Hardware-Sensoren gegangen. Dann hätte ich die Windrichtung besser interpolieren können, statt nur 8 Richtungen zu haben und hätte bei Böen auch schneller als 1x alle 30s senden können.
Allerdings hat die Verwendung der Original-Logikplatine auch Vorteile. Ich habe zusätzlich ein Thermometer und auch eine Luftfeuchte-Messung. Diese scheint kapazitiv zu funktionieren, zumindest ist da kein "üblicher" Luftfeuchtesensor verbaut sondern eine Platte und ein Draht mit ~1cm Abstrand.
Edit: natürlich kann man auch einen 433 MHz Empfänger an den Pin des ESP anschließen und den Sensor unmodifiziert lassen. Da ich ihn aber er per Netzteil versorgen will, habe ich mich für den Direkt-Anschluss entschieden.
-
@mwyraz said in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Das Thema ruht bei mir gerade etwas da ich nicht weitergekommen bin. Habe jedoch noch immer großes Interesse daran und freue mich mehr von dir zu hören
-
Einen W174 Regenmesser mit der eingebauten Elektronik habe ich bereits eingebunden. Habe einfach den 433 Mhz Sender gegen einen ESP getauscht und zähle die Impulse mittels ESP Easy.
-
@claus1993 said in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Einen W174 Regenmesser mit der eingebauten Elektronik habe ich bereits eingebunden. Habe einfach den 433 Mhz Sender gegen einen ESP getauscht und zähle die Impulse mittels ESP Easy.
Ich zähle die Regenmenge (0,7mm je Puls) direkt im ESP und sende die Werte via MQTT weiter. Auf dem Server läuft ein MQTT-Script, welches diese wieder in Deltas verwandelt (damit ist das tollerant gegenüber verlorenen Nachrichten und Neustarts). Die Deltas gehen in eine InfluxDB, in der Heimautomatsierung kann ich dann Regensummen über Intervalle ("heute", "letzte 24h", "letzte Woche") abfragen.
-
Ich habe den Sketch fertig, funktioniert prima. Es verwendet noch eine Wifi/Mqtt Wrapper-Bibliothek von mir aber sollte ohne großen Aufwand mit den Original-MQTT+Wifi-Bibliotheken laufen.
Das Gist habe ich aktualisiert: https://gist.github.com/micw/098709efc83a9d9ebf16d14cea4ca38e
Die Libs sind ansosten auch hier zu finden:
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/tree/master/libraries/common
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/tree/master/libraries/private
esp_pins.h braucht man denke ich inzwischen nicht mehr. -
Ich zähle die Regenmenge (0,7mm je Puls) direkt im ESP und sende die Werte via MQTT weiter. Auf dem Server läuft ein MQTT-Script, welches diese wieder in Deltas verwandelt (damit ist das tollerant gegenüber verlorenen Nachrichten und Neustarts). Die Deltas gehen in eine InfluxDB, in der Heimautomatsierung kann ich dann Regensummen über Intervalle ("heute", "letzte 24h", "letzte Woche") abfragen.
So habe ich es auch gelöst
-
Ich habe den Sketch fertig, funktioniert prima. Es verwendet noch eine Wifi/Mqtt Wrapper-Bibliothek von mir aber sollte ohne großen Aufwand mit den Original-MQTT+Wifi-Bibliotheken laufen.
Erstmal vielen Dank das du uns den Sketch zu Verfügung stellst!!! Bin jetzt kein Experte was das Schreiben eines Skriptes betrifft, von daher bestraffe mich nicht wenn ich mit meiner folgenden Frage daneben liege
Im Sketch finde ich keinen Hinweis wie ich den ESP mit meinem WIFI und dem MQTT Adapter verbinden kann. Habe ich da etwas überlesen oder wo kann ich meine WIFI/MQTT Daten/Passwörter eintragen?
-
Im Sketch finde ich keinen Hinweis wie ich den ESP mit meinem WIFI und dem MQTT Adapter verbinden kann. Habe ich da etwas überlesen oder wo kann ich meine WIFI/MQTT Daten/Passwörter eintragen?
Der Code dazu ist in den verlinkten Libs (common und private). Da habe ich das Wifi- und MQTT Handling drin, weil das immer das selbe ist.
Du kannst den Code auch statt zu includen einfach in den Sketch kopieren:
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/common/common_wifi.h
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/common/common_mqtt.hLetzterer erzeugt eine Client-ID für den ESP auf Basis seiner MAC-Adresse, schreibt beim Verbinden nach /sensor/CLIENTID/alive eine 1 und lässt es beim Trennen auf 0 umsetzten. Damit sehe ich immer, welche meiner ESPs verbunden sind.
Die WIFI- und MQTT-Credentials sind per #define in einer externen Datei die im .gitignore liegt. Dadurch committe ich die nicht aus versehen nach Github. Ein Beispiel dafür ist unter https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/private/private_wifi.h.example
Edit:
Bin jetzt kein Experte was das Schreiben eines Skriptes betrifft, von daher bestraffe mich nicht wenn ich mit meiner folgenden Frage daneben liege
Fragen hilft Verstehen, daher frage gerne und viel Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Sketch hast, kann ich gerne weiterhelfen.
-
Habe mal alles in einen Sketch kopiert und ihn dann überprüfen lassen.
Beim kopieren habe ich die define und include untereinander geschrieben. Den Rest der einzelnen Sketche habe ich dann darunter kopiert. Zusätzlich habe ich die define für die Userberechtigungen in den Sketch kopiert. Im Endeffekt habe ich aus 4 einzelnen Sketchen einen einzigen erstellt.
/** * Ein ESP8622 NodeMCU Develompent Board, welches Sensorwerte via MQTT verschickt * http://frightanic.com/iot/comparison-of-esp8266-nodemcu-development-boards/ * * Umbau eines W132 Windsensors von ELV * * - Abtrennen des 433 MHZ-Senders, welcher mit 3 Leitungen (Schwarz, Rot, Blau) an der Logik-Platine angeschlossen ist * - Anschließen des ESP-8266 * - Schwarz -> GND * - Rot -> 3.3V * - Blau -> D2 * * Eine Beschreibung des Protokoll ist unter http://www.tfd.hu/tfdhu/files/wsprotocol/auriol_protocol_v20.pdf zu finden, hilfreich ist auch https://sourceforge.net/p/wmrx00/discussion/855158/thread/b3a47730/ * - Bits und Sync-Signale werden über die Abstände der fallenden Flanke codiert * - diese Implementierung nutzt dazu einen Interrupt auf der fallenden Flanke */ #define MQTT_ALIVE_TOPIC "sensor/%s/alive" #define MQTT_DATA_TOPIC "sensor/%s/%s" #define MQTT_KEEPALIVE 10 #define WIFI_SSID "mywifi" #define WIFI_PASSWORD "topsecret" #define MQTT_HOST "10.10.10.1" #define MQTT_PORT 1883 #define MQTT_USERNAME "sensor" #define MQTT_PASSWORD "secret" #include <common_wifi.h> #include <common_mqtt.h> #include <esp_pins.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <WiFiUdp.h> #include <private_wifi.h> #include <PubSubClient.h> #define PIN_ANEMOMETER D2 void setup_wifi() { delay(10); // We start by connecting to a WiFi network Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(WIFI_SSID); WiFi.mode(WIFI_STA); // disable hotspot WiFi.begin(WIFI_SSID,WIFI_PASSWORD); wdt_reset(); // Watchdock resetten while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println("WiFi connected"); Serial.println("IP address: "); Serial.println(WiFi.localIP()); } extern const char* MQTT_FALSE = "0"; extern const char* MQTT_TRUE = "1"; WiFiClient wifiClient; PubSubClient mqttClient(wifiClient); char MQTT_CLIENT_ID[15]; void setup_mqtt() { mqttClient.setServer(MQTT_HOST, MQTT_PORT); byte mac[6]; WiFi.macAddress(mac); sprintf(MQTT_CLIENT_ID, "ESP8266_%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); } void connect_mqtt(char* MQTT_TOPIC) { // Loop until we're reconnected while (!mqttClient.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); // Attempt to connect #if defined(MQTT_ALIVE_TOPIC) byte mac[6]; WiFi.macAddress(mac); char aliveTopicId[7]; sprintf(aliveTopicId, "%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); char aliveTopic[255]; sprintf(aliveTopic, MQTT_ALIVE_TOPIC, aliveTopicId); if (mqttClient.connect(MQTT_CLIENT_ID, MQTT_USERNAME, MQTT_PASSWORD, aliveTopic, 1, 1, MQTT_FALSE)) { Serial.println("connected with last will and testament enabled"); mqttClient.publish(aliveTopic,MQTT_TRUE,1); Serial.print("Sent alive message to "); Serial.println(aliveTopic); #else if (mqttClient.connect(MQTT_CLIENT_ID, MQTT_USERNAME, MQTT_PASSWORD)) { Serial.println("connected"); #endif if (MQTT_TOPIC && mqttClient.subscribe(MQTT_TOPIC,1)) { Serial.print("Subscribed to "); Serial.println(MQTT_TOPIC); } } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); wdt_reset(); } } } volatile unsigned long lastTrigger; byte mac[6]; char sensorId[7]; char topicBuffer[255]; char messageBuffer[255]; byte bitPos=-1; byte messageNum=-1; // there are always sent 6 messages. For temperature/humidity, the message is repeatet 6 times. For wind, 2 messages are repeatet 3 times each int message1Bits[36]; int message2Bits[36]; bool verifyChecksum(int bits[]) { int checksum=0xf; for (int i=0;i<8;i++) { checksum-=bits[i*4]|bits[i*4+1]<<1|bits[i*4+2]<<2|bits[i*4+3]<<3; } checksum&=0xf; int expectedChecksum=bits[32]|bits[33]<<1|bits[34]<<2|bits[35]<<3; return checksum==expectedChecksum; } void decodeMessages() { if (!verifyChecksum(message1Bits)) { Serial.println("Checksum mismatch in message #1"); return; } /* Serial.println("---"); for (int i=0;i<36;i++) { Serial.print(message1Bits[i]); Serial.print(" "); } Serial.println(); for (int i=0;i<36;i++) { Serial.print(message2Bits[i]); Serial.print(" "); } Serial.println(); */ if (message1Bits[9]==1 && message1Bits[10]==1) { // wind data (2 messages) if (!verifyChecksum(message2Bits)) { Serial.println("Checksum mismatch in message #1"); return; } float windSpeed=(message1Bits[24] | message1Bits[25]<<1 | message1Bits[26]<<2 | message1Bits[27]<<3 | message1Bits[28]<<4 | message1Bits[29]<<5 | message1Bits[30]<<6 | message1Bits[31]<<7)*0.2f; Serial.print("Average wind speed: "); Serial.print(windSpeed); Serial.println(" m/s"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_speed"); String value = String(windSpeed,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); float windGust=(message2Bits[24] | message2Bits[25]<<1 | message2Bits[26]<<2 | message2Bits[27]<<3 | message2Bits[28]<<4 | message2Bits[29]<<5 | message2Bits[30]<<6 | message2Bits[31]<<7)*0.2f; Serial.print("Max wind speed: "); Serial.print(windGust); Serial.println(" m/s"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_gust"); value = String(windGust,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); int windDirection=(message2Bits[15] | message2Bits[16]<<1 | message2Bits[17]<<2 | message2Bits[18]<<3 | message2Bits[19]<<4 | message2Bits[20]<<5 | message2Bits[21]<<6 | message2Bits[22]<<7 | message2Bits[23]<<8); Serial.print("Wind direction: "); Serial.print(windDirection); Serial.println(" °"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_direction"); value = String(windDirection); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); } else { // temperature/humidity in both messages int temperatureRaw=(message1Bits[12] | message1Bits[13]<<1 | message1Bits[14]<<2 | message1Bits[15]<<3 | message1Bits[16]<<4 | message1Bits[17]<<5 | message1Bits[18]<<6 | message1Bits[19]<<7 | message1Bits[20]<<8 | message1Bits[21]<<9 | message1Bits[22]<<10| message1Bits[23]<<11); if (temperatureRaw& 0x800) temperatureRaw+=0xF000; // negative number, 12 to 16 bit float temperature=temperatureRaw*0.1f; Serial.print("Temperature: "); Serial.print(temperature); Serial.println(" °C"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "temp"); String value = String(temperature,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); int humidity=(message1Bits[24] | message1Bits[25]<<1 | message1Bits[26]<<2 | message1Bits[27]<<3 )+ (message1Bits[28] | message1Bits[29]<<1 | message1Bits[30]<<2 | message1Bits[31]<<3 )*10; Serial.print("Humidity: "); Serial.print(humidity); Serial.println(" %"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "humi"); value = String(humidity); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); } } void dataTrigger() { unsigned long now=micros(); unsigned long duration=now-lastTrigger; lastTrigger=now; if (duration>30000) { // a news block of messages begins messageNum=0; } if (duration>7000) { // ~9 ms = sync signal if (bitPos==36) { // we got a full message if (messageNum==0) { // 1st message completed messageNum=1; } else if (messageNum==1) { // 2nd message completed decodeMessages(); messageNum=-1; } } bitPos=0; // Nachricht begonnen return; } if (messageNum<0) return; // ignore repeated messages if (bitPos<0) return; // invalid message, ignored if (messageNum==0) { message1Bits[bitPos]=(duration>3300); // 2.2ms=LOW, 4.4ms = HIGH bits } else { message2Bits[bitPos]=(duration>3300); // 2.2ms=LOW, 4.4ms = HIGH bits } bitPos++; if (bitPos>36) bitPos=-1; // message too long -> invalid } void setup() { wdt_enable(WDTO_8S); // Watchdog muss alle 8 Sekunden resettet werden Serial.begin(115200); Serial.println("Initializing"); WiFi.macAddress(mac); sprintf(sensorId, "%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); setup_wifi(); wdt_reset(); // Watchdog resetten setup_mqtt(); wdt_reset(); // Watchdog resetten pinMode(PIN_ANEMOMETER,INPUT); attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(PIN_ANEMOMETER), dataTrigger, FALLING); wdt_reset(); // Watchdog resetten Serial.println("Starting"); } void loop() { wdt_reset(); // Watchdog resetten connect_mqtt(0); wdt_reset(); // Watchdog resetten mqttClient.loop(); }
Beim Prüfen bekomme ich folgende Fehlerantwort; "common_wifi.h: No such file or Directory"
Woran kann das liegen?
Danke für deine Unterstützung!
-
Hier mal noch die komplette Fehlermeldung
Arduino: 1.8.8 (Windows 10), Board: "LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini, 80 MHz, Flash, Disabled, 4M (no SPIFFS), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 921600" C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:d1_mini:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,eesz=4M,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=none,baud=921600 -ide-version=10808 -build-path C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_build_156623 -warnings=none -build-cache C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_cache_901311 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.esptool.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.esptool-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -verbose C:\Users\claus\Documents\Arduino\Windmesser\Windmesser.ino C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:d1_mini:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,eesz=4M,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=none,baud=921600 -ide-version=10808 -build-path C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_build_156623 -warnings=none -build-cache C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_cache_901311 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.esptool.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.esptool-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -verbose C:\Users\claus\Documents\Arduino\Windmesser\Windmesser.ino Using board 'd1_mini' from platform in folder: C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.0 Using core 'esp8266' from platform in folder: C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.0 Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert Detecting libraries used... "C:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\tools\\xtensa-lx106-elf-gcc\\2.5.0-3-20ed2b9/bin/xtensa-lx106-elf-g++" -D__ets__ -DICACHE_FLASH -U__STRICT_ANSI__ "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/lwip2/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/libc/xtensa-lx106-elf/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_156623/core" -c -w -Os -g -mlongcalls -mtext-section-literals -fno-rtti -falign-functions=4 -std=c++11 -ffunction-sections -fdata-sections -fno-exceptions -w -x c++ -E -CC -DF_CPU=80000000L -DLWIP_OPEN_SRC -DTCP_MSS=536 -DLWIP_FEATURES=1 -DLWIP_IPV6=0 -DARDUINO=10808 -DARDUINO_ESP8266_WEMOS_D1MINI -DARDUINO_ARCH_ESP8266 "-DARDUINO_BOARD=\"ESP8266_WEMOS_D1MINI\"" -DFLASHMODE_DIO -DESP8266 "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0\\cores\\esp8266" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0\\variants\\d1_mini" "C:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_156623\\sketch\\Windmesser.ino.cpp" -o nul Windmesser:30:25: error: common_wifi.h: No such file or directory #include <common_wifi.h> ^ compilation terminated. exit status 1 common_wifi.h: No such file or directory
WIFI und MQTT Namen sowie Passwörter habe ich bewusst noch nicht eingetragen
-
Dann gebe ich mir mal selber eine Antwort
Da ich die Befehle direkt in den Sketch kopiert habe, benötige ich die externen Libraries nicht. Externe Libraries werden in den gleichen Ordner abgelegt wie der Sketch und im Sketch mit include eingebunden.
Habe die #include für <common_wifi.h>, <Common_mqtt.h>, <esp_pins.h> und <private_wifi.h> mit einen // davor als Kommentar gesetzt. Den Sketch auf meinen ESP geflasht und jetzt habe ich die Values in meinem ioBroker
Weiterhin habe ich meine Zugriffsdaten für mein WLAN und MQTT im Sketch eingetragen.
-
Please enter a longer post. Posts should contain at least 8 character(s).
Freu mich, dass es geht. Ja, die Libs entfallen, wenn du deren Inhalt reinkopierst kannst die Zeilen rauslöschen.
Edit: ich versuche mal, meinen Blogpost incl. "Schaltplan" zeitnah fertig zu machen und poste dann den Link hier.
-
...habe in dem Sketch von @claus1993 vom 9.Okt die includes "common_wifi.h, common_mqtt.h, private_wifi.h und esp_pins.h" auskommentiert, die Wlan und MQTT Login Daten eingetragen und den Sketch erfolgreich geflasht.
Der Wemos meldet sich erfolgreich in der Fritzbox an, alles scheint ok. Leider wird mein MQTT Adapter im IO Broker nicht grün. Mit dem MQTT Beispiel- Sketch aus dem Arduino IDE wird er dagegen sofort grün.
Habe im Moment keine Idee wie ich weitermachen könnte.
Hat jemand einen Vorschlag?