Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neato Botvac Connected Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Neato Botvac Connected Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
152 Beiträge 39 Kommentatoren 38.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JohGreJ Offline
    JohGreJ Offline
    JohGre
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, er startet nicht. Der Logauszug ist im Loglevel silly erstellt. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

Matten MattenM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JohGreJ JohGre

Nein, er startet nicht. Der Logauszug ist im Loglevel silly erstellt. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Matten MattenM Offline
      Matten MattenM Offline
      Matten Matten

@JohGre
      Ja debug modus

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JohGreJ Offline
        JohGreJ Offline
        JohGre

@Matten-Matten sagte in Neato Botvac Connected Adapter:

Ja debug modus

und wie stellt man den ein

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
        • JohGreJ JohGre

@Matten-Matten sagte in Neato Botvac Connected Adapter:

Ja debug modus

und wie stellt man den ein

Matten MattenM Offline
          Matten MattenM Offline
          Matten Matten

@JohGre
          Bei Instanzen unter logstufe
          Screenshot_20190417_171839_com.android.chrome.jpg

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JohGreJ Offline
            JohGreJ Offline
            JohGre

Hab ich ja schon auf silly gestellt und die Ausgabe im obereb code tag ist das Ergebnis. Im "debug" loglevel kommt nur

botvac.0	2019-04-17 17:24:11.706	warn	could not update robot MyNeato
            botvac.0	2019-04-17 17:24:11.670	info	devices found: 2
            botvac.0	2019-04-17 17:23:11.001	warn	could not update robot MyNeato
            botvac.0	2019-04-17 17:23:10.960	info	devices found: 2
            botvac.0	2019-04-17 17:23:09.369	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.botvac, node: v6.17.1
            botvac.0	2019-04-17 17:23:09.263	debug	statesDB connected
            botvac.0	2019-04-17 17:23:09.180	debug	objectDB connected

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JohGreJ Offline
              JohGreJ Offline
              JohGre

Hab jetzt den alten Botvac gelöscht, den Adapter gelöscht und neu installiert und nun geht's.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I Offline
                I Offline
                Io-Alex

Hallo

werden den no go linien unterstützt ? sobald ich ihn los fahren lasse zeigt mir die neato app das diese deaktiviert sind

es handelt sich um ein botvac d3

Mit freundlichen Grüßen

0
                • I Io-Alex

Hallo

werden den no go linien unterstützt ? sobald ich ihn los fahren lasse zeigt mir die neato app das diese deaktiviert sind

es handelt sich um ein botvac d3

Mit freundlichen Grüßen

Matten MattenM Offline
                  Matten MattenM Offline
                  Matten Matten

@Io-Alex

nein leider nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I Offline
                    I Offline
                    Io-Alex

Mittlerweile funktioniert es, vilt war am besagten Tag der Roboter nicht an der Ladestationen (wobei ich mir eigentlich sicher war)

Ich werde es weiter beobachten

Gruß Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • eric2905E eric2905

Hi ho,

der Neato gefällt mir bis dato sehr gut.

Ich habe mir die Scripte in diesem Thread mal angesehen und ein wenig die angegebenen Links ausgekundschaftet … und noch einige Infos gefunden.

Daraus habe ich zwei modifizierte Scripte gebaut, die einmal die Fehler auslesen, in "sinnige" Angaben übersetzen und in einem neuen Datenpunkt ablegen (quasi hier geklaut und um weitere Fehlermeldungen erweitert).

Dann habe ich noch eine Liste mit Codes gefunden, die den action-Datenpunkt erklären (keine Garantie auf Richtigkeit - wie gesagt, gefunden). Daraus habe ich ein zweites Script gebaut, welches die Actions als "sinnige" Angabe in einem weiteren Datenpunkt ablegt.

Hier die beiden Scripte:

<u>NeatoBotvacErrors</u>

! createState('Neato.BotvacError', 'Kein Fehler'); ! var codesToMessage = { 'ui_alert_invalid': 'Alles in Ordnung', 'ui_error_dust_bin_full': 'Staubbehälter voll', 'ui_error_brush_stuck': 'Bürste verklemmt', 'ui_alert_recovering_location' : 'Ermittle meinen Standort', 'ui_error_picked_up' : 'Wurde angehoben!', 'ui_error_stuck' : 'Ich hänge fest!', 'ui_error_dust_bin_emptied' : 'Staubbehälter wurde geleert!', 'ui_error_dust_bin_missing' : 'Staubbehälter fehlt!', 'ui_error_navigation_falling' : 'Bitte Weg freiräumen!', 'ui_error_navigation_noprogress' : 'Bitte Weg freiräumen!' }; ! on("botvac.0.flusi.status.error"/*error*/, function (obj) { log(obj.state.val); if (codesToMessage.hasOwnProperty(obj.state.val)) { log('->' + codesToMessage[obj.state.val]); setState('Neato.BotvacError', codesToMessage[obj.state.val], true); } else { setState('Neato.BotvacError', obj.state.val); } }); !

<u>NeatoBotvacAction</u>

! createState('Neato.BotvacAction', 'Nichts'); ! var codesToMessage = { '0' : "Keine Aktion", '1' : "Haus-Reinigung", '2' : "Spot-Reinigung", '3' : "Manuelle Reinigung", '4' : "Docking", '5' : "User Menu aktiv", '6' : "Reinigung ausgesetzt", '7' : "Updating", '8' : "Logs kopieren", '9' : "Position ermitteln", '10' : "IEC Test", }; ! on("botvac.0.flusi.status.action"/*action*/, function (obj) { log(obj.state.val); if (codesToMessage.hasOwnProperty(obj.state.val)) { log('->' + codesToMessage[obj.state.val]); setState('Neato.BotvacAction', codesToMessage[obj.state.val], true); } else { setState('Neato.BotvacAction', obj.state.val); } }); !

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Gruß,

Eric

stephan1827S Offline
                      stephan1827S Offline
                      stephan1827

@eric2905

NeatoBotvacAction 12 = Neue Karte erstellen

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • stephan1827S Offline
                        stephan1827S Offline
                        stephan1827

Hallo,
                        gibt es irgendeine Möglichkeit an die Karten zu kommen die beim Reinigen erstellt werden?

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tobi81

Ich habe drei Neato Sauger:

• Neato D5
                          • BOTVAC 85
                          • Neato XV

Davon ist nur der D5 Netzwerkfähig.
                          In meiner Logdatei steht richtig:
                          "devices found: 3"

Den Neato XV ignoriert er erfolgreich, aber den BOTVAC 85 versucht er zu verbinden, obwohl das gar nicht geht:
                          "could not update robot BOTVAC 85"

Hat jemand eine Idee warum das so ist, und wie ich das unterbinden kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            SaschaS

Hallo zusammen,
                            ich habe einen Neato D7 angeschafft. Hat jemand ebenfalls einen D7 in Betrieb und diesen mit dem Aptaber für ioBroker verbunden?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SaschaS

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, definierte Bereiche (Zonen) welche bereits über die Neato-App angelegt wurden über ioBroker anzutriggern. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

C JohGreJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S SaschaS

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, definierte Bereiche (Zonen) welche bereits über die Neato-App angelegt wurden über ioBroker anzutriggern. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

C Offline
                                C Offline
                                C3PO

@SaschaS
                                same here.

Über FHEM geht das in zwei Schritten (1. set zone, 2. start). Weiß jemand wie man das mittels ioBroker machen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  ceram

Hat im Moment noch jemand Probleme mit dem botvac-Adapter?

Seit dem 23. August 2020 hat er ganz unvermittelt und ohne dass ich irgend etwas geändert hätte aufgehört zu funktionieren, er bricht ab mit der Fehlermeldung:

botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Object.onceWrapper (events.js:286:20)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1083:12)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Request.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1161:10)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/node-botvac/lib/api.js:42:45)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at /opt/iobroker/node_modules/node-botvac/lib/robot.js:320:17
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	at Robot.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/node-botvac/lib/robot.js:40:50)
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.268	error	(14528) TypeError: Cannot read property 'isCharging' of undefined
                                  botvac.0	2020-09-13 10:23:30.266	error	(14528) uncaught exception: Cannot read property 'isCharging' of undefined

Eine Issue ist bereits eingestellt. Ich habe aber das Gefühl, dass bei sonst niemandem das Problem auftritt. Deshalb habe ich etwas nachgeforscht.

Ich habe definitiv nicht die aktuelle node-botvac Version, bei mir läuft 0.1.6. Kann ich die irgendwie separat updaten zur aktuellen 0.4.0? Ein Deinstallieren und Neuinstallieren des Adapters in iobroker hilft jedenfalls nicht...

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BerkermannT Offline
                                    Thomas BerkermannT Offline
                                    Thomas Berkermann

Hallo,

vielleich wurde das Thema hier schon behandelt, dann hab ich es nicht gefunden.
                                    Ich habe aktuell das Problem das sich mein Neatoaccount im IOBroker nicht bei Neato anmelden kann.
                                    Ich nutze den Adapter mit der Revisionsnummer 1.0.0.0
                                    im Log steht nur, das es ein Loginpronblem gibt.
                                    Aber die Logindaten sind aktuell und funktionieren.
                                    Ich habe den Adapter auch schon gelöscht und neu hinzu gefügt.
                                    Hier das Log, nach einem Adapter Neustart.

botvac.0	2020-10-03 17:57:31.608	warn	(28122) login failed
                                    botvac.0	2020-10-03 17:57:31.364	info	(28122) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.botvac, node: v12.18.4, js-controller: 3.1.6
                                    host.buanet-iobroker1	2020-10-03 17:57:26.612	info	instance system.adapter.botvac.0 started with pid 28122
                                    host.buanet-iobroker1	2020-10-03 17:57:24.239	info	instance system.adapter.botvac.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                    botvac.0	2020-10-03 17:57:23.559	info	(16540) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    botvac.0	2020-10-03 17:57:23.557	info	(16540) terminating
                                    botvac.0	2020-10-03 17:57:23.554	info	(16540) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    host.buanet-iobroker1	2020-10-03 17:57:23.547	info	stopInstance system.adapter.botvac.0 send kill signal
                                    host.buanet-iobroker1	2020-10-03 17:57:23.535	info	stopInstance system.adapter.botvac.0 (force=false, process=true)
                                    botvac.0	2020-10-03 17:55:40.594	warn	(16540) login failed
                                    botvac.0	2020-10-03 17:50:40.575	warn	(16540) login failed

Bitte um hilfe.
                                    danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SaschaS

JohGreJ Offline
                                      JohGreJ Offline
                                      JohGre

@SaschaS sagte in Neato Botvac Connected Adapter:

Hallo, auch ich würde gerne über den Adapter einzelnen Zonen ansteuern können. Gibt's dazu schon etwas

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • JohGreJ JohGre

@SaschaS sagte in Neato Botvac Connected Adapter:

Hallo, auch ich würde gerne über den Adapter einzelnen Zonen ansteuern können. Gibt's dazu schon etwas

C Offline
                                        C Offline
                                        crusader85

@johgre Hello zusammen,
                                        ich wollte mal 2 Jahre später fragen, ob es mittlerweile eine Möglichkeit dafür gibt?

Danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

747

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu