NEWS
Osram Plug S erhöht nicht die Reichweite
-
Guten Morgen,
kann mir keiner weiterhelfen? Oder habe ich im falschen Unterforum gepostet?
Viele Grüße
Jürgen -
ich halte von den OsramPlugs nicht viel, hatte die auch und nur Probleme damit, habe dann auf IKEA Repeater gewechselt, die funktionieren einwandfrei was die reichweitenerweiterung betrifft
-
@MyzerAT ah, ok. Dann schicke ich den wieder zurück und statte IKEA einen Besuch ab.
Danke Dir! -
Stimmt es, dass die Ikea Repeater zwar die Reichweite erhöhen, aber nicht das Geräatelimit? Wenn das so richtig ist, macht es ja meiner Meinung nach sinn eine Kombination aus beiden geräten zu fahren.
-
@v522533 sagte in Osram Plug S erhöht nicht die Reichweite:
Stimmt es, dass die Ikea Repeater zwar die Reichweite erhöhen, aber nicht das Geräatelimit?
So ist es...
Wenn das so richtig ist, macht es ja meiner Meinung nach sinn eine Kombination aus beiden geräten zu fahren.
und das auch
-
aber wie schafft man es, dass sich Geräte wie ein Xiaomi Wassersensor eben an der Steckdose anmeldet und nicht am Zigbee Stick?
-
gar nicht! Das Meshnetz baut sich selbsständig auf und das kann ein wenig dauern!
-
ach so, ich dachte, der verbindet sich direkt mit dem Repeater. Wielange dauert das ungefähr? Nur, damit ich einen Anhaltswert habe... Sind das Stunden, ein paar Tage oder Wochen?
-
kann schon bis zu 5 minuten dauern !
-
@Gironimo sagte in Osram Plug S erhöht nicht die Reichweite:
ach so, ich dachte, der verbindet sich direkt mit dem Repeater.
wenn der Sensor näher zum Repeater ist, als zum Zigbee Stick , dann verbindet er sichg über den Ikea Repeater
-
alles klar, probiere ich heute abend. Danke!
-
Hallo Nochmal,
ist das eigentlich schlimm, wenn die Sensoren, der Raspberry und die Osram Plug jetzt noch einmal an einen anderen Ort im Haus kommen? Hatte nämlich alles im Arbeitszimmer eingebunden und wollte dann jetzt die Sensoren etc. verteilen.
Meine jetzt etwas rausgelesen zu haben, dass das vielleicht nicht die klügste Vorgehensweise war.
Oder dauert das dann auch einfach wieder einen Moment, bis das Mesh sich aufgebaut hat?
Viele Grüße
Jürgen -
Guten Morgen!
Ich habe Sensoren gestern umgestellt und siehe da: einer von Ihnen hat sich mit der Osram Plug verbunden, der andere läuft nach wie vor über den Stick, hat aber dennoch Empfang. Seltsamerweise zeigt die Netzwerkkarte an, dass der Plug keinen Empfang hat bzw. er wird rot dargestellt.
Die Werte des Sensors, der am Plug angemeldet ist, werden aber im iobroker angezeigt. Was hat das auf sich?Viele Grüße
Jürgen -
@Gironimo Nimm die Karte nicht so ernst.
Sie soll nur einen Anhaltspunkt geben und ist nicht immer so genau. -
Ich meine, dass man erst den Plug anlernen muss und danach die Sensoren. Dann klappt das auch mit dem Mesh.
Bei mir sind laut Karte 3 Sensoren gar nicht verbunden, laufen aber ohne Probleme.
Grüße
Brati
-
@Gironimo sagte in Osram Plug S erhöht nicht die Reichweite:
ist das eigentlich schlimm, wenn die Sensoren, der Raspberry und die Osram Plug jetzt noch einmal an einen anderen Ort im Haus kommen? Hatte nämlich alles im Arbeitszimmer eingebunden und wollte dann jetzt die Sensoren etc. verteilen.
So hab ich es auch gemacht. Ich lerne immer alles im Büro an und trage es dann an seinen Bestimmungsort.