NEWS
Automatischer Neustart des Alexa-Adapters
-
Hallo miteinander,
ich habe bereits ein Skript erstellt (besser gesagt "abgekupfert"), das mich informiert, wenn der Alexa-Adapter mal wieder nicht so recht will. Leider muß ich den Adapter händisch (geschätzt) alle zwei Tage neustarten, weil er nicht mehr grün sondern gelb ist.
Nun würde ich gerne eine Funktion in mein Skript einbauen, die diesen Neustart automatisiert. Bei Blockly habe ich leider keinen Baustein gefunden, der "Neustart" oder ähnlich heißt - aber sicherlich geht das doch, oder?Hier mein Skript, wie es derzeit aussieht:
-
Du kannst in den Objekten den Adapter-Zustand triggern.
system.adapter.alexa2.0.aliveAlso kurz auf false setzen und nach ein paar Sekunden wieder auf true, dann sollte der Adapter neu starten.
-
Mit welchem "Puzzle-Stein" würde das denn gehen? Ich habe unter Trigger, Aktionen etc. nichts dergleichen gefunden - nur Aktionen, die ausgelöst werden können, wenn sich der Zustand ändert, aber eben keine Funktion, die den Schaltzustand ändert.
-
Vielleicht ist es sinnvoll die Instanz einfach täglich um Mitternacht neu zu starten (egal wie der Zustand ist).
-
@steimi Ja, an so etwas dachte ich auch ursprünglich. Allerdings hängt es auch hier an dem alles entscheidenden Baustein, der den Adapter neustarten (oder erst stoppen und dann starten) kann!
-
Das machst du nicht über Blockly sondern direkt in der Instanz-Übersicht in der Spalte auto/restart der Instanz. Da wird sozusagen ein Cronjob eingerichtet. So kannst du die Instanz z.B. jede Minute neustarten lassen.
-
Wenn der Adapter nur neu gestartet werden soll, wenn er nicht mehr verbunden ist:
(Telegram-Nachricht ist optional)Blockly-Code zum Importieren:
-
Vielen Dank Euch beiden! Ich habe mich für die Variante "Neustart nur bei Bedarf" vom umbm entschieden, auch wenn der zeitgesteuerte Neustart mit Sicherheit auch eine feine Sache ist. Sollte es mit dem Script Probleme geben, weiche ich auf die Variante von steimi aus.