NEWS
Iobroker & MODBUS RTU
-
neues Problem…
wenn bei uns ein Fenster oder eine Tür länger offen steht, wird die Stromzufuhr für unsere Lüftungsanlage ausgestellt (läuft über eine Funksteckdose von HomeMatic) und die Lüftung ist nicht mehr erreichbar. Es gibt aber dann ein Problem, wenn die Lüftung wieder automatisch angeht.
Ich habe eben die Instanz modbus angehalten und manuell neu gestartet - dann geht es wieder… wie bekomme ich denn das vernünftig gelöst?
-
Entweder mit einem Script beim abschalten der Steckdose die Instanz stoppen und bei einschalten der Steckdose zeitverzögert wieder einschalten oder bei einschalten der Steckdose die Instanz restarten.
Oder die Lüftungsanlage am Netz lassen und über Modbus die Lüfter abschalten.
-
Entweder mit einem Script beim abschalten der Steckdose die Instanz stoppen und bei einschalten der Steckdose zeitverzögert wieder einschalten oder bei einschalten der Steckdose die Instanz restarten. `
das war vorhin auch meine Idee. Wie kann ich eine Instanz stoppen und dann restarten? Ich versuche das mal zu googlen…Oder die Lüftungsanlage am Netz lassen und über Modbus die Lüfter abschalten. `
das hab ich versucht, klappt nicht. Wenn ich die Variable entsprechend setze, wird dieser Wert nicht übernommen. Ich habe Systemair schon angeschrieben, aber noch keine Rückinfo bekommen…. -
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=2992&start=140
Musst du eigentlich nur die Instanz anpassen denke ich.
-
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=2992&start=140
Musst du eigentlich nur die Instanz anpassen denke ich. `
ähm… ich habs gerade mit blockly versucht und .... gescheitert. Den Thread bzw. den Code in dem Link hab ich noch nicht verstanden... Stoppe ich den Adapter oder die Instanz?
-
Kann ich dir aktuell leider nicht bei helfen.
Eventuell morgen.
Sorry
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
So wie ich das sehe wird nur die Instanz gestoppt/gestartet die man angibt. —> z.B. modbus.1
-
hmmm, ich verstehe den Code nicht so ganz aus dem Link. Das letzte Mal programmiert hab ich im Studium… lang ists her...
Wenn ich trotzdem ganz tief in der Kopf-Kiste krame, dann müsste das ja so in etwa aussehen:
wenn Variable "hm-rega.0.13813" = false
dann MODBUS.0 aus
sonst MODBUS.0 an
so in etwa müsste es ja aussehen:
! ````
on({id: "hm-rega.0.13813", val: false}, function (obj) {
setState("???????");
});>! oder? EDIT: >! ```` if (getState("hm-rega.0.13813").val) { var obj = getObject("system.adapter.modbus.0"); obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.modbus.0", obj); } else { var obj = getObject("system.adapter.modbus.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.modbus.0", obj); }
so funktioniert es zumindest bei manueller Ausführung… Mann oh Mann, lang ists her...
! jetzt muss ich quasi die if-Schleife ausführen, wenn sich die Variable "hm-rega.0.13813" ändert....
und zur Info - setObject war nicht aktiviert, daher ging es nicht und ich habs nicht kapiert… wer lesen kann, ist klar im Vorteil...EDIT2:
ich hab nen Lauf, es funktioniert
on({id: 'hm-rega.0.13813', change: "any"}, function (Lueftungstest) { if (getState("hm-rega.0.13813").val) { var obj = getObject("system.adapter.modbus.0"); obj.common.enabled = true; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.modbus.0", obj); } else { var obj = getObject("system.adapter.modbus.0"); obj.common.enabled = false; // Adapter einschalten setObject("system.adapter.modbus.0", obj); } } )
DANKE
-
Hallo,
kann mir mal bitte wer weiterhelfen.
Verwende Diesen usb485 Stick https://www.amazon.de/gp/product/B007VZ … UTF8&psc=1
und würde gerne diesen Zähler einlesen per modbus RTU: "carlo gavazzi et 340"So habe auch eine doku wo die parameter beschrieben sind, da stehe ich im moment aber an.
https://www.galoz.co.il/wp-content/uploads/2014/11/EM341-Modbus.pdfMüsste ich laut der anleitung nicht im Eingangsregister 300001 die ausgabe von "V L1-N" bekommen?
Abei einmal der Log und die Settings:
-
@hans61
Da sind ein paar nullen zu viel in der Adresse. Probier mal 30001
und evt. Alias benutzen auf der Allgemeinen Seite -
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration meines Modbusadapters. Ich betreibe bereits längere Zeit einen ABB B24 Stromzähler an dieser Schnittstelle mit der Modbusadresse 2. Jetzt wollte ich die Wasserdrücke für das Warmwasser und die Heizung mitschreiben. Dazu habe ich jeweils einen Drucktransmitter 0-10bar zu 4-20mA installiert und einen Wandler ZL-524 4xAI nach RS485 angeshlossen.
Diesen habe ich am PC auf die selbe Schnittstellenkonfiguration (19.200 8,n,1) mit der Modbusadresse 1 eingestellt. Das ist die aus dem chinesischen übersetzte Beschreibung der Register die die Werte liefern sollten.
Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert, komme leider nicht zum Erfolg. Vielleicht kann mir ein Wissender auf die Sprünge helfen und sagen, was ich wo einstellen sollte. Am PC kommen die Werte, wenn er dort über einen separaten Stick angeschlossen ist, im Modbuspoll an.
Dank im Voraus
Ralf -
Die Lösung ist: Zweiter Stick, zweite Instanz und alles läuft wie am Schnürchen. Mehrere Adressen an einem Schnittstellenwandler scheinen auf der Modbusinstanz nicht zu funktionieren.