NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Hi, erst einmal vielen Dank für den Adapter, Daten werden an sich so ausgewertet wie ich es brauche.
Allerdings verursacht der Adapter bei mir in dem ioBroker lxc einen erhöhten CPU Verbrauch. Ohne den aktiven Adapter dümpelt die Installation bei 0,5-1% im Idle rum, mit dem aktiven Adapter zwischen 5-6%.
Ist das bei euch auch der Fall?Ja, so viel ist es nicht aber es macht sich schon bemerkbar das ein einzelner Adapter so viel CPU Last auslöst.
Ich habe keine Ahnung von programmieren aber ist es möglich evtl einzelne Abfragen auszuschließen? Ich brauche eigentlich nur die WLAN Geräte und keine Daten von meinen ganzen Unifi Geräten etc.
-
Das ist mir kürzlich auch mal aufgefallen. Nach dem js-Controller war unifi der, der am meisten CPU-Zeit verbraucht hat. Allerdings ist das jetzt nicht mehr so, da sind andere Adapter weiter vorn.
-
Hi,
ich habe mich auch zu Unifi entschlossen da meine Fritzbox nur noch genervt hat. Für den Anfang habe ich einen AP nanonHD gekauft, der Controller läuft auf der Nas im Docker Image. (v5.10.24). Das ganze Unifi schreit nach mehr, denke ich werde mir noch das USG zulegen
Der Adapter läuft ... liefert aber Unmengen an Daten und Informationen.
Hat einer von euch ggfs. schon etwas in VIS gebaut und würde das teilen.was ich bereits gefunden habe ist
unifi.0.default.devices.MAC-des-AP.vap_table.ra0.satisfactiondas zeigt die aktuelle "Zufriedenheit" des Netzwerks an.
@jens-maus
kurze Frage, wird der Adapter noch weiter entwickelt? Eingangs hattest du ja viele Ideen geäussert, die ggfs. noch umsetzbar wären. -
-
Danke, st ein Anfang ...
Was sind denn die 20%/ 13% bei den beiden Accesspoints? -
@dos1973 Auslastung vom 2,4 Ghz Netz
-
meinst du das was im controller unter "Utilized" dargestellt wird?
sagt du mir welche DP du dafür verwendest, bzw. was du da kalkulierst.Danke
-
@dos1973 habs gefunden...
-
ich hab da mal etwas gebastelt...
der DP für das 5Ghz Netz (rote obere) ist neu und braucht erst noch ein paar Stunden.
Was ich überhaupt nicht ausfindig machen kann (oder bin zu doof das zu rechnen )sind ganzen Bits & Bytes
und wenn jemand weiß wie ich Sekunden -> Tage &. Stunden darstellen kann, wäre ich auch sehr dankbar.
zB. 455009 (sekunden) sind 5Tage, xStunden und xMinuten -
@dos1973 suchst du sowas? ist ein stoppuhr script - müßtest nur ein kleines steuerscript schreiben -
dieses script ist unter :
https://forum.iobroker.net/topic/22532/vorlage-blockly-script-für-stoppuhr-laufzeiten-aufzeichen?page=1 -
Nee ich habe einen DP da stehen sekunden drin.... diese Zahl will ich formatiert darstellen in Tagen, Stunden, minuten
-
dann musst du von hand rechnen
bei diesem script musst du nur mit start beginnen - bis wieder stop gedrückst wird, wird das gewünschte angezeigt - egal wie lange es auch braucht - selbst bei einemni neustart des rechners oder von iobroker wird weitergezählt !
-
@dos1973 deine Übersicht sieht echt klasse aus.
Besteht evtl. die Möglichkeit, dass du die Widgets ur Verfüfung stelltst ?
Welche objekte nutzt du für die Aulsastung im Graphen?
-
Hi,
nachfolgend alle Datensätze welche ich verwende.
Ihr müsst in den DP eure <<MAC>> ersetzen, dann sollten die Pfade passen.Ob die DP alle so genau stimmen, keine Ahnung - habe gesucht, verglichen mit der Anzeige aus dem Controller und das kam heraus.
Wlan User overall:
unifi.0.default.health.wlan.num_user
Gäste:
unifi.0.default.health.wlan.num_guest
allgemein Satisfacation(Zufriedenheit) über alle wlan Netze
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.satisfaction
RAM verbrauch allgemein
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.system-stats.mem
update verfügbar
unifi.0.default.sysinfo.update_available
+++++++++++++++++++++++
Satisfaction für eure unterschiedlichen Netz 2,4 / 5ghz
+++++++++++++++++++++++unifi.0.default.devices.<<MAC>>.vap_table.ra0.satisfaction
die Netze teilen sich auf in RA/RAI-XX-
in den verschiedenen Ordner findet ihr den Namen und den Channel des Netzes und könnt es entsprechend 2,4/ 5Ghz zuordnen.
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.vap_table.ra0.essid unifi.0.default.devices.<<MAC>>.vap_table.ra0.channel
Ebenfalls in den vap Table die Satisfaction also Zufriedenheit des einzelnen Netzes
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.vap_table.ra0.satisfaction
Anzahl Benutzer in genau diesem Netz -> in Abhängigkeit RA/RAI-XX-
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.vap_table.ra0.num_sta
Auslastung der Netze, -> wieder in Abhängigkeit RA/RAI-XX-
unifi.0.default.devices.<<MAC>>.radio_table_stats.ra0.cu_total
+++++++++++++++++++++
ich habe mein Diagramm nochmals umgebaut
hier zeige ich die Infos aus den individuellen Netz "RA/RAI Informationen", siehe weiter vorne
-Satisfaction (der Ring)
-cu_total (Auslastung)
-Userwer noch andere DP erklären kann, gerne her damit
wenn noch Frage sind versuche ich zu helfen. Ich würde gerne die Daten umrechnen, komme da aber mit den Formeln nicht zurande.
würde mich freuen zu sehen, wie ihr es darstellt.
-
@dos1973 ah vielen Dank für die Infos.
habe mal ein wenig angefangen.
Vom Design her, sieht deine VIS allerdings noch ein bisschen besser aus ^^.
Was wird denn auf deiner Seite "Steuerung" angezeigt ? Unfi per VIS steuern wäre ja super.
-
das hat nix mit unifi zu tun...
scheinbar ist der Entwickler nicht mehr aktiv... so wird's wohl dabei bleiben, ausser es findet sich jemand der coden kann.
in deinem VIS sind einige tolle Sachen, die ich gerne bei mir sehen würde...
da komm ich nochmals in deinem Thread auf dich zu... -
@Kuddel
Sag mal wie hast du denn im Flot unten ein Datum stehen?
Wie hast du das eigenstellt. Ich bekomme auch bei mehreren Tagen nur Uhrzeit -
@dos1973 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
das hat nix mit unifi zu tun...
scheinbar ist der Entwickler nicht mehr aktiv... so wird's wohl dabei bleiben, ausser es findet sich jemand der coden kann.
in deinem VIS sind einige tolle Sachen, die ich gerne bei mir sehen würde...
da komm ich nochmals in deinem Thread auf dich zu...Gerade mal so auf deine Vis gestoßen, kannst du die vielleicht mit uns teilen und online stellen.???
Andere Sache, hat wer mit dem Unifi Adapter seine Anwesenheit realisiert? Ich hab ein Script hier aus dem Forum, aber ab und zu verliert er trotzdem das iPhone, warum auch immer. Die zeit zwischen den TimeStamps habe ich schon verdoppelt, sind glaub ich schon 20 min. oder so.
/* Weiteres Skript zur Überwachung des Uptime Datenpunktes im Unifi-Adapter fragt alle zwei Minuten den Datenpunkt _uptime_by_uap des eingebuchten Gerätes ab wenn keine Änderung, dann Anwesenheit = false 18.10.2017 erstellt von lobomau auf Basis des Unifi Adapters von jens_maus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=8556#p90883 19.10.2017 angepasst von Pix (mehrere Geräte) */ const wificlients = { "devices": [ { "nutzer": "Christian", "mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx", "name": "ChristiansIphone", "geraet": "iPhone" }, { "nutzer": "Ramona", "mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx", "name": "RamonasIPhone", "geraet": "iPhone" } ] // Ende devices }; const logging = false; const fC = false; // forceCreation für createState const instance = "0"; const pfad = "javascript." + instance + "." + "Haus.Anwesenheit."; function createStates() { for (var j=0; j<wificlients.devices.length; j++) { var idUAP = pfad + wificlients.devices[j].nutzer; createState(idUAP, false, fC, { name: 'WLAN Anwesenheit (UAP) - ' + wificlients.devices[j].nutzer, desc: 'Anwesenheit über Uptime-Datenpunkt des Unifi Adapters', type: 'boolean', def: false, role: 'indicator' }); } } // unifi.0.default.clients.xx:xx:xx:xx:xx:xx._uptime_by_uap // unifi.0.default.clients.xx:xx:xx:xx:xx:xx._uptime_by_ugw function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + "._uptime_by_uap").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 400000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = pfad + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } } // alle 2min schedule("*/2 * * * *", checkUAP); // bei Skriptstart createStates(); // Datenpunkte erstmal anlegen setTimeout(function() { // 2s verzögert Abfrage erstmals ausführen checkUAP(); }, 2*1000);
Gruß und Danke
-
-
@ple ich realisiere es nach diesem Prinzip, funktioniert bisher soweit ich es mitbekomme zuverlässig
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1551600868584-unbenannt2.jpg