NEWS
zigbee adapter auf NUC mit Proxmox
-
Hallo zusammen,
ich bin nun endlich von Raspberry auf NUC umgestiegen.
Jetzt habe ich nur noch den zigbee adapter, den ich ans laufen bekommen muss aber leider noch gelb leuchtet.auf dem proxmox wurde das entsprechende gerät hinzugefügt und die Vm wurde auch neugestartet.
in den einstellungen der instanz habe ich sowohl mit folgender
als auch folgender einstellung bis jetzt kein erfolg gehabt.
letzterer eintrag hatte noch zu raspberry zeiten eindwandfrei funktioniert gehabt...
jemand eine idee, woran das liegen kann bzw. was unter com-anschluss tatsächlich eingetragen werden muss?
danke und gruß
-
Versuch mal in Proxmox ein: chmod o+rw /dev/ttyACM0
Ggf. muss die VM neu gestartet werden...
-
@eumats sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
Versuch mal in Proxmox ein: chmod o+rw /dev/ttyACM0
Ggf. muss die VM neu gestartet werden...
hat leider nichts gebracht, trotz neustarts der VM
-
@ltsalvatore hast du den Stick denn an die vm durch gereicht? Das geht in den Einstellungen der vm unter Hardware, wo du auch ein CD-ROM hinzufügen würdest. Da ist ein Punkt USB
-
@Kueppert sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
@ltsalvatore hast du den Stick denn an die vm durch gereicht? Das geht in den Einstellungen der vm unter Hardware, wo du auch ein CD-ROM hinzufügen würdest. Da ist ein Punkt USB
jup habe ich.. siehe bild1 und bild2 vom ersten post
-
jemand noch ne idee woran das liegen kann?
bin gerade etwas ratlos -
Also ich hatte auch Probleme nach dem Node.js Update auf Version 10.x
Nachdem ich es krampfhaft geschafft habe wieder auf 8.16 down zu graden hat es wieder funktioniert und das momentan an Port "/dev/ttyACM0"Keine Ahnung ob es wirklich daran gelegen hat aber ich bin froh das es jetzt wieder funktioniert und pfusch da erstmal nicht dran rum.
-
@ltsalvatore sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
jemand noch ne idee woran das liegen kann?
bin gerade etwas ratlosAlso ich habe mal eine neue VM angelegt und nur den zigbee Adapter installiert und den stick durch gereicht und er war sofort grün
kannst du mal die user Gruppe in dem der sitck ist überprüfen mit ls -l /dev/ttyACM0 auf der VM
-
@Issi sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
ls -l /dev/ttyACM0
hm...
sieht bei mir genau so aus, wie bei dir..sehr komisch..
-
@ltsalvatore hast du vllt diesen error
-
zigbee.0 2019-05-22 00:30:41.034 info Error while starting zigbee-shepherd, attempting to fix... (takes 60 seconds)
zigbee.0 2019-05-22 00:30:41.024 info Reset coordinator
zigbee.0 2019-05-22 00:30:41.013 info Queue is: true
zigbee.0 2019-05-22 00:30:41.013 info Start on port: /dev/ttyACM0 with panID 6754 channel 11
zigbee.0 2019-05-22 00:30:41.005 info starting. Version 0.10.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.15.0 -
tatsache..
das kam dann doch ncoh anschließend im log rein.zigbee.0 2019-05-22 00:31:41.035 error Error while starting zigbee-shepherd!. Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM0
zigbee.0 2019-05-22 00:31:41.034 info Starting zigbee-shepherd -
@ltsalvatore ok dann must du mal bei dir in der VM als root auf nano /etc/group und da dann bei dialout:x20:iobroker eintragen wenn es da nicht drin ist dann ein reboot
-
@ltsalvatore ok dann must du mal bei dir in der VM als root auf nano /etc/group und da dann bei dialout:x20:iobroker eintragen wenn es da nicht drin ist dann ein reboot
@Issi
du bist mein heldvielen lieben dank für deine schnelle hilfe.
noch einen angenehme nachtruhe.
-
@ltsalvatore sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
@Issi
du bist mein heldvielen lieben dank für deine schnelle hilfe.
noch einen angenehme nachtruhe.
gerne doch
dir auch noch eine angenehme und erholsame Nacht
nicht vergessen als gelöst markieren -
@issi Hi Issi, ich hoffe du kannst mir auch helfen. Ich hab nun alles durch was mir mit meinen sehr wenigen Möglichkeiten über noch über ist.
Bei mir schauts genau gleich aus...
Ich bekomme es weder bei ioBroker noch Loxberry zum laufen.
Der Eintrag von dialout20:iobroker ist vorhanden, auch sehe ich mit lsusb meinen Adapter.Ich habe aber 2 USB Geräte hängen, RS485 Adapter und eben das TI Board.
Der RS485 bekommt sofort eine USB Adresse, das Board das ja 2 USB Adressen belegt geht auf ACM0+1Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wo ich anfangen soll.
Am liebsten wäre mir wenn Zigbee2MQTT am Loxberry laufen würde, aber ich wäre schon mit ioBroker zufrieden.
(PS: ich hab zum Spass den iobroker auf Win VM auch noch laufen, da gings mit /COM3 zb. sofort)Danke für eine Hilfe!!!
-
@rene-lausenhammer sagte in zigbee adapter auf NUC mit Proxmox:
(PS: ich hab zum Spass den iobroker auf Win VM auch noch laufen, da gings mit /COM3 zb. sofort)
eben, einer der Gründe, warum bei mir ioBroker nach wie vor unter Windows läuft. Und das gut und gerne!
Bei diesen linuktischen und VM-Problemen kann ich nicht helfen, aber der user @Thomas-Braun hat sich hier sehr bewährt und hilft immer gerne weiter.
Auch wenn ich unter Win das USB Problem nicht so sehr habe, wollte ich USB dennoch loswerden bzw. anerweitig nutzen und habe das mit meinem Zigbee Controller auch gemacht. Da Du das TI Board verwendest, kann das bei Dir noch einfacher und ohne Löten gehen, denn zumindest eines der TI Boards hat jumper in den seriellen Leitungen, so daß der Anschluß eines serial <-> LAN Wandlers recht einfach ist.
Falls es also mit dem USB nicht so will, dann schau Dir meinen Beitrag Zigbee-Adapter über LAN an. Die Teile kosten in China mittlerweile um 12 EUR. Läuft bei mir rocksolid. -
@klassisch
Per udev-Regel die USB-Devices auf den immergleichen Device-Node legen. Alles nix wildes.Meist ist es allerdings noch trivialer einfach eine fehlende Gruppenzugehörigkeit des Users, der den Port nutzen will.