Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Shelly 1 Tasmota MQTT hqwidget mit phsikalischem Ausschalter an SW

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    699

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Shelly 1 Tasmota MQTT hqwidget mit phsikalischem Ausschalter an SW

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
8 Beiträge 6 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PeterImNetz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota geflasht und versuche seit Stunden den per MQTT über das On/Off hqwidget in meine ioBroker vis einzubinden. Und zwar habe ich an SW noch einen normalen Ausschalter angeschlossen und wenn ich nun als Common Object ID das Topic "mqtt.0.cmnd.Shelly.Power Toggle" verwende so kann ich den Kontakt öffnen/schliessen per vis und auch der Zustand wird korrekt angezeigt. Nur wenn ich den verdrahteten Ausschalter (ist an SW angeschlossen), dann wechselt zwar auch der Kontakt nur wird nichts im vis angezeigt. Klar, denn dafür müsste ich "mqtt.0.stat.Shelly.Power" verwenden - nur kann ich dann in der vis nichts mehr umschalten. Hat da möglicherweise jemand einen Tipp wie ich alles in dem hqwidget vereinen kann?

eric2905E E 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MartinK.M Offline
      MartinK.M Offline
      MartinK.
      schrieb am zuletzt editiert von MartinK.

Hallo, ich habe die Frage nicht ganz verstanden, aber ich versuche es mal ;-)
      Im ioBroker ist beim Shelly1 unter der Einstellung "Objekte" doch der Eintrag "switch"
      shelly1.PNG

Den musst Du auf deinem Schalterwert nutzen mit den Werten false / true

shelly11.PNG

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein Voting freuen ! (rechts unten)...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P PeterImNetz

Hallo, ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota geflasht und versuche seit Stunden den per MQTT über das On/Off hqwidget in meine ioBroker vis einzubinden. Und zwar habe ich an SW noch einen normalen Ausschalter angeschlossen und wenn ich nun als Common Object ID das Topic "mqtt.0.cmnd.Shelly.Power Toggle" verwende so kann ich den Kontakt öffnen/schliessen per vis und auch der Zustand wird korrekt angezeigt. Nur wenn ich den verdrahteten Ausschalter (ist an SW angeschlossen), dann wechselt zwar auch der Kontakt nur wird nichts im vis angezeigt. Klar, denn dafür müsste ich "mqtt.0.stat.Shelly.Power" verwenden - nur kann ich dann in der vis nichts mehr umschalten. Hat da möglicherweise jemand einen Tipp wie ich alles in dem hqwidget vereinen kann?

eric2905E Offline
        eric2905E Offline
        eric2905

Moin,

Verständnisfrage:

@PeterImNetz sagte in Shelly 1 Tasmota MQTT hqwidget mit phsikalischem Ausschalter an SW:

Hallo, ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota geflasht und versuche

warum hast Du den denn umgeflashed?
        Mit dem Original funktionieren die Shelly sehr gut mit dem Shelly-Adapter.

Kann man das nicht über die "Signal Object ID" löschen?

Gruß,
        Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • eric2905E eric2905

Moin,

Verständnisfrage:

@PeterImNetz sagte in Shelly 1 Tasmota MQTT hqwidget mit phsikalischem Ausschalter an SW:

Hallo, ich habe einen Shelly 1 mit Tasmota geflasht und versuche

warum hast Du den denn umgeflashed?
          Mit dem Original funktionieren die Shelly sehr gut mit dem Shelly-Adapter.

Kann man das nicht über die "Signal Object ID" löschen?

Gruß,
          Eric

J Offline
          J Offline
          Jan1

@eric2905
          weil das mit der original zwar wirklich gut geht, aber wenn man eh schon Tasmota Geräte und den Sonnoff Adapter am Laufen hat, man sich einfach den weiteren Shelly Adapter sparen kann, alles etwas übersichtlicher bleibt und ein Raspberry eben mit jedem weiteren Adapter näher an seine Grenzen rückt, z.B. :wink:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eric2905E Offline
            eric2905E Offline
            eric2905

Hi,

habe ich mir schon gedacht - war nur nicht klar, das Du bereits mehrere Geräte aktiv hast.

Und meinen Hinweis "Kann man das nicht über die "Signal Object ID" löschen?" mal ausprobiert?

Gruß,
            Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P PeterImNetz

E Offline
              E Offline
              el_malto

@PeterImNetz Kenne mich mit den MQTT "Befehlen" oder "Topics" nicht aus und kann dir da mit MQTT direkt nicht weiter helfen. Es sieht aber so aus als wenn du die Steuerung über den MQTT Adapter machen willst. Warum machst du das nicht über den Sonoff Adapter? Damit hast du dann einen POWER state den du auf true oder false setzen kannst und der Adapter übernimmt das senden der MQTT Topics.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                PeterImNetz
                schrieb am zuletzt editiert von PeterImNetz

Hi,

so endlich habe ich Zeit zum Antworten. Ich habe Tasmota auch für den Shelly genommen, damit ich ein halbwegs homogenes Netz mit meinen Sonoffs habe.

Das Umschalten des Outputs am Shelly wird über den Command "cmnd/Shelly_DG/Power TOGGLE" versendet, die Abfrage auf den Zustand über "stat/Shelly_DG/Power" ausgelesen (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/commands)

Unbenannt.JPG

Wenn ich nun also mein hqwidget auf "cmnd/Shelly_DG/Power TOGGLE" mappe, dann kann ich per vis toggeln, bekomme aber eine Statusänderung über den SW (ist 230V verdrahtet mit normalem Ausschalter) Eingang auf dem Shelly nicht zurückgemeldet.

Ich brauche also eine Konfiguration, die beim Klicken auf das Widget "cmnd/Shelly_DG/Power TOGGLE" per MQTT publish't und das Widget entsprechend dem gemeldeten Zustand vom Topic "stat/Shelly_DG/Power" illumiert. Im Widget kann ich aber nur entweder cmnd oder stat angeben.

Unbenannt2.JPG

Ich bin sicher, das ist doch ganz einfach zu realisieren. Nur komme ich nicht drauf?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ralla66R Offline
                  Ralla66R Offline
                  Ralla66
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

Habe keine Shelly,
                  Zitat:
                  Das Umschalten des Outputs am Shelly wird über den Command "cmnd/Shelly_DG/Power TOGGLE" versendet.
                  Geht beim Shelly das Command Power ON / Power OFF nicht ?
                  Warum Toggeln. Mit ON / OFF hättest du ein Zustand im Datenpunkt der auswertbar ist ganz ohne Vis.
                  Sende das cmnd per request in Blockly an meine Sonoff / Tasmota.
                  Brauche dann in der VIS den Datenpunkt nur true / false schalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

740

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0