NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@SBorg
Nein das wußte ich jetzt nicht.
Weiß jemand wie es beim Rock64 ist?
Wie viel liefert der?
Gruß
Mathias -
@frankjoke
Dann wünsche ich Dir weiter gute Besserung und auf eine baldige Genesung.Dieses Resultat habe ich nur mit USB-Extendern und 15m LAN-Kabel:
Noble läßt Radar immer wieder abstürzen, das heißt es kommt kein Scan mehr.
ich habe nicht im logfile geschaut.
Danach habe ich only hci enabled. Dann ging Radar 2 Tage ohne Probleme durch.
Beim erneutem disable ging Radar wieder nur für 2 Stunden, dann mußte ich wieder einen Neustart des Adapters machen.
Dann ließ ich only hci ein zweites mal enabled und ließ Radar wieder 2 Tage ohne Probleme durchsausen.Ohne USB-Extender, also BT-Dongle direkt angeschlossen:
Da spielt es keine Rolle, ob only hci enabled ist oder nicht.
Da rennt Radar2 durch wie nichts.Aber es spielt ja keine Rolle, wie es funktioniert. Hauptsache es geht.
ich warte jetzt noch auf eine anderes LAN-Kabel (7m) damit ich das ganze fest installieren kann. -
Da es für radar durchaus interessant sein könnte:
Ich würde mal am Bluetooth-Stick messen was vom Extender überhaupt ankommt. Bei PoE wird dafür ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben, und der passt mechanisch kaum in die kleinen Extender-Gehäuse. Ich vermute mal ganz grob, dass die ziemlich simpel den durch zwei Adern jagen...
z.B. USB Messgerät -
Hi zusammen,
bekomme den Radar Adapter nicht zum laufen - er geht kurz auf "grün" und wechselt dann wieder auf rot.
Ich möchte eigentlich nur meine Handys per Bluetooth erkennen.Systeminfo: iobroker @ Asus MiniPC i5 CPU, Win10 Pro, Node 8.15.1, npm 6.9.0, internes Bleutooth Modul.
Mir ist auch leider nicht ganz klar was ich in welcher Zeile der radar2 Einstellungen reinschreiben soll? Hierzu habe ich keine erläuternde Doku gefunden. Anbei die Einstellungen des Radar Adapters:
Danke für Unterstützung. -
@smile ,
kannst du mal die letzte Version von Git laden (im admin/adpters auf das äffchen und radar2 in die Liste eingeben)? VORHER aber die Installationsscripts vom readme (im Installationsspoiler oben auch) anwenden!
Dann gibt es in der konfig ein Häkchen für debug mode und den einschalten und dann starten und den log anschauen/posten damit Gründe ersichtlich werden können.Ich hoffe du verwendest NICHTWindows, da dort das meiste nicht funktioniert!
-
@frankjoke In meiner Signatur sind wie bei dir die Daten zu meinem System...
Das heißt ich kann das ganze ohnehin nicht nutzen?
Laut dem Programm "bluetoothview" werden die Smartphones mit Bluetooth Mac Adresse jedenfalls korrekt erkannt:
-
@smile
Ich sehe die Signaturen nicht auf meinem TabletIch kann auch nicht sagen ob es unkzionieren kann wenn ich kein Ino von eventuellen Fehlermeldungen bei Installation oder Start bekomme.
Iobroker läüft unter NodeJS und ich muss Node-Bibliotheken verwenden um auf Bluetooth zuzugreifen: Leider funktionieren die nicht alle unter Windows und ohne die Meldungen kann ich nicht mal sehen was funktioniert und was nicht.
Es ist leichter mit den Netzwerk-Erkennungen da ping auch auf Windows funktioniert.
-
@SBorg sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Da es für radar durchaus interessant sein könnte:
Ich würde mal am Bluetooth-Stick messen was vom Extender überhaupt ankommt. Bei PoE wird dafür ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben, und der passt mechanisch kaum in die kleinen Extender-Gehäuse. Ich vermute mal ganz grob, dass die ziemlich simpel den durch zwei Adern jagen...
z.B. USB MessgerätUSB-Testgerät ist bestellt und müßte nächste Woche eintreffen.
Bin auf die Ergebnisse gespannt.
Ich werde jedenfalls ohne/mit USB-Extender auf dem Teststystem messen. -
@frankjoke Achso okay, sorry.
Habe iobroker auf einem Intel i5 mit Windows 10Pro, 16GB RAM. Node 8.15.1, npm 6.9.0Hier einmal der LOG wenn ich den Radar Adapter starte:
Danke für Deine Unterstützung.
-
Ich bekomme den Adapter auf Teufel komm raus nicht installiert. Fehlermeldung ist ```
npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, rename 'c:\ioBroker\node_modules\.staging\q-0da3371a' -> 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.radar2\node_modules\q' npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, rename 'c:\ioBroker\node_modules\.staging\q-0da3371a' -> 'c:\ioBroker\node_modules\iobroker.radar2\node_modules\q'
Irgendwelche Ideen? Das ist der einzige Adapter der rumspinnt....
-
Hallo zusammen,
ich würde auch gern eine Frage stellen.. auf einem RPi3 mit ext. USB BT Stick funktioniert die Erkennung von Handys mittels L2PING prima:
root@raspi:~# l2ping -f 60:73:BC:C8:CB:26 Ping: 60:73:BC:C8:CB:26 from 00:1A:7D:DA:71:13 (data size 44) ... 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 0 time 20.79ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 1 time 26.30ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 2 time 20.05ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 3 time 23.82ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 4 time 21.37ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 5 time 46.31ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 6 time 17.52ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 7 time 42.59ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 8 time 23.82ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 9 time 26.30ms 44 bytes from 60:73:BC:C8:CB:26 id 10 time 15.11ms
Ich habe das Gerät mit Namen und (ausschließlich) BT-MAC im Radar2 Adapter definiert, es bleibt aber leider auf AWAY wenn man nicht gerade BT an- und ausschaltet. Die L2PING Erreichbarkeit funktioniert allerdings dauerhaft, egal wie lange das Handy schon rumliegt (und sich inzwischen lange aus dem WLAN ausgebucht hat -> Energiesparen).
Ein sudo hcitool scan findet... nichts:
root@raspi:~# sudo hcitool scan Scanning ... root@raspi:~#
Stellt man am Handy BT aus und wieder an, findet sich auch was:
root@raspi:~# sudo hcitool scan Scanning ... 60:73:BC:C8:CB:26 ZTE AXON7 root@raspi:~#
Dann bleibt das Gerät auch für kurze Zeit im Radar2 auf TRUE, verschwindet aber ein paar Minuten später wieder.
Für mich bedeutet das: Raspi und Handy können grundsätzlich miteinander reden (siehe L2PING), aber so wirklich auch nicht...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank !
Viele Grüße
Christian -
Hallo mir geht es genauso ichbekomme den Adapter zwar installiert aber er bleibt rot, Ich kann mir vorstellen das es an der Installition liegt denn man soll ja vorher dies tun.
nstallation Before installing the adapter into ioBroker you need to install on linux arp-scan and libcap2-bin and some drivers which you can do by running below commands. On Debian (Raspi-Stretch, Ubuntu, ...) it looks like: sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which hciconfig`) If you update node or some system tools the above should be executed again!
aber genau da liegt der Haase im Pfeffer. Diese wird schon abgebrochen.
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade): libudev-dev libudev1 udev 3 aktualisiert, 34 neu installiert, 0 zu entfernen und 25 nicht aktualisiert. Es müssen noch 1.329 kB von 5.681 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 18,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Fehl:1 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 libudev-dev amd64 232-25+deb9u6 404 Not Found Fehl:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 udev amd64 232-25+deb9u6 404 Not Found Fehl:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 libudev1 amd64 232-25+deb9u6 404 Not Found E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool...b9u6_amd64.deb 404 Not Found E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool...b9u6_amd64.deb 404 Not Found E: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/pool...b9u6_amd64.deb 404 Not Found E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get upda
-
@ostseereiter Die Fehlermeldungen besagen, dass dein System entweder den Server mit den Systemupdates nicht erreicht oder die Adressen nicht stimmen. Das hat nichts mit dem radar Adapter zu tun. Bei dir sind ja schon 25 Pakete veraltet, also hast du länger keine Systemupdate gemacht. Internetzugriff hat dein System?
-
@Diginix sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Das hat nichts mit dem radar Adapter zu tun. Bei dir sind ja schon 25 Pakete veraltet, also hast du länger keine Systemupdate gemacht. Internetzugriff hat dein System?
Ja hat es ? Debian habe ich seit den aufspielen nicht mehr upgedatet. Ich habe dann Angst das Iobroker nicht mehr läuft.
-
Das erste was Du brauchst ist ein
sudo apt-get update
Damit Deine Paketlisten aktualisiert werden. Das aktualisiert noch nicht die Pakete und ist daher "ungefährlich". Versuche die Installation dann nochmal.
Denk dran dass der Adapter mindestens node 6.x braucht (welche Version genau steht im Readme.md).
Insgesamt solltest du dein System eher aktuell halten.
-
das update ist durchgelaufen und ich konnte den ersten Befehl absetzten und der lief durch.
beim zweiten Befehl kommt folgende Meldungsetcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+ei p $(eval readlink -f `which arp-scan`) Failed to set capabilities on file `p' (No such file or directory) The value of the capability argument is not permitted for a file. Or the file is not a regular (non-symlink) file
das gleiche dann bei den anderen Befehlen auch.
-
Hat ich erledigt Adapter ist Grün.
Danke -
Kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Seit über einer Woche läuft der Adapter bei mir nun auch durch und erkennt alle WIFI, BT und BLE Geräte dauerhaft korrekt.Ich starte allerdings alle 60min das BT Modul neu und parallel auch die Instanz.
Das ist aber evtl. nur individuellen Problemchen geschuldet. Seit dem ich das so eingerichtet habe, passt alles. Also "never touch..." -
@ChristianF
Danke für deinen Test, er hat mich auf eine Idee gebracht die ich sofort implementiert hab!Also, hatte l2ping bei V1.0 oder so schon rausgeschmissen, der Grund war dass es bei mir schlechtere Werte lieferte wie hcitool scan und dass ich die Adressen einzeln (nacheinander) abfragen muss.
Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und hab gesehen dass es bei hcitool im Prinzip 4 verschiedene Meldungen gibt:
- Can't connect/Host down -> Gerät ist nicht da!
- Gerät antwortet nicht
- Gerät hat Anfrage zurückgesetzt
- Gerät antwortet mit den 44 bytes auf das Ping.
Ich bin jetzt drauf gekommen dass nur die erste Möglichkeit wirkliche Abwesenheit bedeutet und bei allen 3 anderen das Gerät da ist. Manche Geräte antworten nicht auf das Ping oder melden es als unbefugt (und setzen die Kommunikation zurück) und nur einige antworten mit der gefragten message auf das ping.
Habe jetzt l2ping anstatt hcitool scan wieder eingebaut und bei hcionly wird jetzt hcitool löescan für BT-LE und l2ping für den normalen scan verwendet.
l2ping meldet jetzt in den letzten 3 Fällen das Gerät ls anwesend (und nicht nur im letzten)!
Einziger Nachteil: Wenn das Gerät nicht da ist oder schlechte Kommunikation herrscht kann eine Abfrage für ein Gerät ~4 Sekunden dauern, damit wirds bei vielen BT-Abfragen eng und man muss eventuell die scanzeit erhöhen.
Wenn die Geräte in de4r Nähe erreichbar sind dan gehts viel schneller und es treten keine Probleme auf.Noch etwas: Eine neue Zeile bei der Installation kommt dazu:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
aber ihr könnt euich freuen da dann auch auf der Kommandozile l2ping ohne sudo möglich wird
Kann wer mal testen ob das und alles weitere (noch) funktioniert?
-
@frankjoke DAS nenn ich mal prompte Reaktion Habe auf Github schon die aktualisierte mynetworks gesehen, bekomme sie aber irgendwie nicht auf meinen iobroker. Werd gleich mal bisschen basteln. Melde mich kurzfristig. DANKE auf jeden Fall für das extrem schnelle Feedback und die Umsetzung!
Viele Grüße
Christian