NEWS
[Vorlage] Homematic IP Thermostate: Urlaubssteuerung über VIS
-
Hallo zusammen,
die Homematic-IP-Heizungsthermostate bieten ja 3 verschiedene Wochenprogramme:
Man kann hier also etwa im Wochenprogramm 1 seine Standard-Beheizung einstellen. Im Wochenprogramm 2 oder 3 kann man dann die Wunsch-Temperaturen für Urlaub (Abwesend) einstellen.
Dieses ioBroker-Script bietet nun folgendes:
Im VIS kann man damit nun Urlaubszeiträume eintragen, Beispiel (Widget-Satz liefere ich mit):
Das Script prüft dabei jede Nacht kurz nach Mitternacht, ob das aktuelle Datum in einen der Urlaubszeiträume fällt. Falls ja, dann wird automatisch auf ein anderes Wochenprogramm geschaltet (über den Homematic-RPC-Adapter, Datenpunkt "hm-rpc.0.xxxxx.1.ACTIVE_PROFILE").
Falls das aktuelle Datum nicht in den Urlaubszeitraum fällt, so wird auf "Standard-Beheizung" geschaltet.Welches Wochenprogramm jeweils verwendet werden soll, stellt man im Script ein:
// Welches HM-Wochenprogramm ist 'Standard', also normales heizen? const HM_PROFILE_STANDARD = 1; // Welches HM-Wochenprogramm ist 'Urlaub', also Einstellungen für den Urlaub? const HM_PROFILE_HOLIDAY = 2;
Hier das Script: Github - script_homematic-ip-urlaub.js
Und hier der Widget-Satz (im VIS über "Widgets Importieren" reinholen): Github - widget-beispiel.txtViel Spaß damit. Ich freue mich über Rückmeldungen.
Mic
-
Es stehen dann übrigens folgende Datenpunkte zur Verfügung. Im Script kann man dann auch einstellen, ob man mehr Urlaube gleichzeitig planen möchte:
// Wie viele unterschiedliche Urlaube zur Vorausplanung? // Mehr als 10-20 machen wohl keinen Sinn, es sei denn ständig unterwegs :-) const HOLIDAY_QTY = 5;
Der State "IsHoliday" zeigt dabei über alle Zeiträume hinweg an, ob derzeit Urlaubsmodus ist, oder nicht.
Noch ein Gedanke zum Script:
Ich wollte zunächst die Steuerung über ical verwirklichen, aber das ist mir zu unsicher: ein weiterer Adapter, Abhängigkeit von Google Kalender, etc. Da ioBroker so mega stabil läuft, habe ich mich daher entschieden, dies direkt über ioBroker zu steuern.
Zukünftig plane ich, das Script noch zu erweitern, aber jetzt kommt dann erst mal bald die heizfreie Periode -
@mic Funktioniert das auch mit Homematic Ip?