NEWS
Neue Wohnung - Küche - Ideen/Tipps
-
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem eine ETW gekauft - man gönnt sich ja sonst nichts
Jetzt soll da natürlich auch smart home rein. Ein wenig Erfahrung hab ich ja schon aber beim Thema Küche weiß ich gerade noch nicht so recht. Noch ist nichts verbaut und ich könnte/möchte einige Vorarbeiten leisten bevor die Monteure kommen. Im Anhang auch ein Foto der E-Installation.
Von der Küchenplanung ist es so dass KS und GSP in etwa an der "vorgesehenen" Stelle sein werden. BO und DG werden allerdings die Dose und den Schalter (hab noch nicht gecheckt was der schaltet ) neben dem Kühlschrank verlegen. Kochfeld kommt mit einem Muldenlüfter auf die gegenüberliegende Seite. Die Steckdose für den Dunstabzug will ich für eine LED Leiste benutzen bzw eher den Lichtanschluss daneben. Ansonsten werden die Steckdosen von Rückwänden oder Schränken verdeckt sein.
Was ich jetzt suche wären einige Tipps und Erfahrungswerte von den Profis hier was man so machen könnte/sollte.
Verbrauchsmessung wäre ja interessant. Dazu in jede Steckdose einen Shelly 1 PM? Haben die noch Empfang hinterm KS raus? Zugänglich im Wartungsfall? Besser nen Shelly 4 in den Schaltschrank? Dafür dann eben die Steckdosen nicht einzeln auswertbar...
Was gäbs sonst noch was man vorbereiten könnte...
Ein klein wenig ratlos atm...Lg
-
@piscator83 sagte in Neue Wohnung - Küche - Ideen/Tipps:
von den Profis
hahaha..der war gut
wenn du schon machst dann Zentralisere alles wo du der Meinung bist wird einzel geschaltet..
ich würde garnicht mit Unterputzgeräten anfangen ..das ist eine Notlösung.. in meinen Augen