NEWS
Tradfri Lampen und Phoscon GW - brauch ich da auch zwingend eine FB?
-
Das mit dem An lernen ist bei den Tradfri ein gedulds Spiel, hab auch ewig rum gemacht.
Die Lösung bei mir war Neustart von deConz -
Ich habe auch ganz frisch vom Tradfri Gateway meine bereits seit langer Zeit eingerichtete Tradfri Beleuchtung auf deConz umgezogen.
Dabei sind auf zwei Etagen mit insgesamt 200qm etwa 30 Lampen verbaut. Ich brauchte nicht eine einzige an den Stick halten. Es wurden beim Anlernen alle gefunden über sehr viele Meter hinweg. Ich war allerdings mit dem Laptop an den Lampen, wobei das keine Auswirkung auf die Entfernung zum Stick hat. Theoretisch kannst Du das also auch mit einem Stand-PC machen.
Allerdings muss man doch etwas Geduld haben und die Lampen nach dem Zurücksetzen (6x an und aus) während des Anlernprozess in der Phoscon App mehrmals die Lampen aus und wieder einschalten. In der Regel hat bei mir zweimal gereicht, wobei ich fast den gesamten Fortschritt abwarten musste, bevor die Lampe erkannt wurde.
Das Prozedere war bei allen Lampentypen gleich. Normale Bulb, mit Weißspektrum, mit Farbspektrum, GU10 und E14.
Was bei Dir wahrscheinlich doch etwas schwieriger zu erkennen ist, dürfte das Zurücksetzen sein, da Deine Lampe nicht gedimmt ist. Wenn die von Anfang an in voller Helligkeit leuchtet, hast Du keinen Indikator, ob das Zurücksetzen auch geklappt hat. Die flackern nämlich nicht, sondern nehmen nur die volle Helligkeitsstufe an, und die hat Deine Lampe ja schon.
Das mit dem zurücksetzen ist auch so eine Sache, wie man das anstellt. Mit einer schaltbaren Steckerleiste an der Lampe, oder mit dem Lampenschalter funktioniert das auch nur wirklich zuverlässig, wenn tatsächlich die ankommende Phase auch geschaltet wird, oder eben Phase und Neutral durch den Schalter abgeschaltet werden. Das ist in der Regel meistens nicht der Fall. Der Schalter weiß ja nicht, wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.
Es besteht also eine 50%ige Chance, dass Du nicht die ankommende Phase schaltest, sondern den abgehenden Neutralleiter. Da fließt zwar kein hoher Strom mehr durch die Lampe, hat bei mir aber gereicht, dass ich eine nicht zurücksetzen konnte. Falls das also partout bei Dir nicht funktionieren will mit dem Anlernen, dreh einfach mal den Stecker der Stehlampe in der Steckdose um. Das könnte schon helfen. Bei mir ging es danach sofort mit dem störrischen Lämpchen.
-
Guten Morgen,
Auch das Umdrehen des Steckers hat nicht geholfen. Ich vermute ja fast, dass mein Raspbee HUT Aufsatz nicht richtig tut (die Tradfri Lampen sind frisch aus der Verpackung, daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es am Zurücksetzen liegt).
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob die HW richtig erkannt wird und korrekt funktioniert?
Bei den Phoscon Einstellungen meldet er korrekt "Raspbee" und auch einen Zigbee Kanal bzw. Netzwerk ID.
noch Ideen?
Marcus.
-
@eMarcus
Erste Frage - bist du sicher das du die Lampe sauber zurück gesetzt bekommen hast ?Bei den Ikea Lampen ist das Timing entscheidend. Wenn ich mich recht erinnere war eikurz aus, 2 bis 3 Sekunden an, das ganze 5 mal. Danach muss die Lampe Ihre Helligkeit anpassen.Ich habe mit dem Deconz eigentlich alle Ikea Lampen sofort gepaired bekommen, wenn ich sie korrekt zurück gesetzt hatte.
A.
-
Ich gehe davon aus, dass der Prozess des Zurücksetzens nicht nur dazu dient die Lampe wie von IKEA beschrieben in den Werkszustand zu versetzen, sondern eben für den Anlernprozess in Phoscon zwingend benötigt wird.
Die Lampen kann man eben nur so für die Verbindung vorbereiten.Ich würde das nochmal und notfalls nochmal nach folgendem Schema probieren.
Lampe anschalten
Lampe insgesamt 6x wieder einschalten (mit dem Zählen beginnen beim ersten Einschalten. Du musst mit der 6 wieder eine eingeschaltete Lampe haben)
Nun in der Phoscon App nach neuen Lampen suchen lassen und dabei innerhalb der 3 Minuten die Lampe mindestens 1x aus und wieder einschalten. Besser 2x, aber einen ordentlichen zeitlichen Abstand einhalten und dann warten.So hat es bei mir bei allen Lampen funktioniert, wobei ich bei der ersten Lampe eben auch die Probleme mit Zurücksetzen hatte. Das hat ewig gedauert, bis ich den Dreh raus hatte.
Ansonsten kann es u. U. auch sein, dass einfach die Lampe defekt ist. Dafür würde ich mir vielleicht doch eine Fernbedienung kaufen und die Lampe damit versuchen zu koppeln. Dafür muss man nämlich nichts an der Lampe zurücksetzen, sondern nur die Fernbedienung an die Lampe halten und nen Knopf drücken.
Dann kannst Du die Helligkeit der Lampe verändern und hast beim erneuten Anlernversuch in der Phoscon App eine Rückmeldung ob die Lampe überhaupt bereit ist, indem sie die volle Helligkeit nach dem Zurücksetzen wieder annimmt.Die Fernbedienung kannst Du dann ebenfalls dazu nutzen, Deinen Raspbee zu testen.
-
Also:
.) Ikea Fernbedienung funktioniert mit der Lampe einwandfrei.
.) Fernbedienung lies sich problemlos zu Phoscon hinzufügen
.) Ikea Lampen (hab mittlerweile eine zweite aus der Originalverpackung ausgepackt) werden von Phoscon einfach nicht gefunden.Ich hab auch schon alle möglichen Sequenzen des Zurücksetzens probiert (6x schnell ein/aus so wie in den Videos von Ikea, dann etwas länger an gelassen, etc...).
Bin am Überlegen, ob ich mal auf Verdacht eine Osram Birne kaufen sollte, bzw. gibts andere Empfehlungen?
Marcus.
-
Kann es sein, dass nicht alle Tradfri Birnen funktionieren? Ich hab erst jetzt rausgefunden, dass es auf einer Seite bei Dresden Elektronik eine Kompatbilitätsliste gibt (wobei die nicht wirklich aktuell sein kann, weil da würden dann gar keine Osram Lampen aufscheinen). Auf jedenfall ist meine Lampe (Kerze, E14, 400lm) nicht gelistet.
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass alle Tradfri Lampen funktionieren...
Marcus.
-
Die Tradfri E14 400lm ist gelistet und die Osram Lampen auch alle (allerdings mit aktueller Firmware), wenn ich das richtig sehe.
https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/kompatibilitaet/ -
Und die Tradfri E14 Kerzen gehen definitiv mit Phoscon, die habe ich hier unter Anderem auch. Zum Anlernen gibt es eigentlich nicht viel, was man falsch machen könnte, außer die Lampe nicht korrekt zu resetten. Folgendes hat bei mir immer geklappt:
- Lampe ist eingeschaltet (leuchtet)
- In Phoscon das Anlernen starten
- Lampe ausschalten für eine Sekunde (dabei das Wort Missisippi sagen
)
- Lampe einschalten und gleich wieder aus (keine Sekunde warten!)
- Punkt 3 und 4 wiederholen, so dass die Lampe insgesamt 6x kurz aus war
- Die Lampe flackert kurz auf (und geht auf volle Helligkeit)
- Warten und die Lampe erscheint in Phoscon
Wenn es nicht klappt, dann zu 99%, weil die Lampe eben nicht in den Anlernvorgang springt. Ohne das kurze Flackern macht es keinen Sinn, zu warten.
Gruss, Jürgen
-
Danke für eure zahlreichen Anregungen, aber irgendwie will das bei mir nicht. Offenbar springt sie nie in den Anlernmodus, zumindest kann ich kein Flackern oder ändern der Helligkeit feststellen.
Aber trotzdem hätte ich erwartet, dass Lampen direkt aus der Verpackung quasi zurückgesetzt sind, aber auch das geht nicht.
Ich werde es jetzt mal mit Paulmann Lampen probieren, sonst bleibt mir nur der Umweg über das Tradfri GW, was ich eigentlich vermeiden wollte....
Danke mal,
Marcus. -
@eMarcus sagte in Tradfri Lampen und Phoscon GW - brauch ich da auch zwingend eine FB?:
Aber trotzdem hätte ich erwartet, dass Lampen direkt aus der Verpackung quasi zurückgesetzt sind, aber auch das geht nicht.
Da bin ich mir gar nicht sicher, aber den Anlernmodus solltest Du mit meiner Methode definitiv hinbekommen, sonst passt etwas anderes nicht.
Gruss, Jürgen
-
@eMarcus sagte in Tradfri Lampen und Phoscon GW - brauch ich da auch zwingend eine FB?:
Aber trotzdem hätte ich erwartet, dass Lampen direkt aus der Verpackung quasi zurückgesetzt sind, aber auch das geht nicht.
Das ist bei den Ikea Lampen nicht so. Sie müssen immer erst zurück gesetzt werden.
Ich hatte mit einer E14 auch so meine Probleme - beim Zurücksetzen, nachdem ich sie erfolgreich zurueck gesetzt hatte konnte ich sie auch leicht pairen.
A.
-
Interessant wäre auch, welche Lampen hast du und ganz wichtig, auf welcher Firmware läuft dein Raspbee?
-
Also heute mal diesen alten Thread wieder entdeckt,
reset meiner Tradfri TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Firmware 1.3.002
klappte super nach dieser alten youtube Anleitung von IkeaEntfernung waren geschätzt 6 meter zum Conbee 2 stick mit einer Wand dazwischen.
Hatte hier mitgelesen die ganzen verbalbeschreibungen, das geht wirklich gut wenn man sich an das Youtube video hält man profitiert hier von etwas Konzentration und "Taktgefühl"Viele Grüße