NEWS
IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!
-
Bespoken Answer nimmt den text den Alexa auf die Bespoken Anfrage zurückgibt und gibt den zurück.
CardContent kommt aus den History.Daten und würde von der App verwendet um so eine Karte anzuzeigen. Der Adapter liest genau das aus Was Amazon in seinen History Daten zurückgibt. Was nicht da ist kann er nicht zurückgeben -
Hmm, wo kommen denn diese Daten (App und https://alexa.amazon.de) her?
Kann man die nicht irgendwie abfangen bzw. verfügbar machen?
Meist ist es ja nur ein reiner Textbaustein (um den es mir eigentlich geht ) und nicht mal so grafisch aufbereitet wie hier.Wäre super, wenn man dieses "Feedback" weiter verarbeiten könnte.
-
@padrino sagte in IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!:
Da bin ich mal gespannt ob ihr was raus kriegt - auch wenn ich im Moment aufHolzklopf nicht betroffen bin.
Der Bug mit dem Wert 0 für Lautstärke ist identifiziert und bei mir gefixt. Und @apollon77 wird den Bugfix mit dem nächsten Release ausrollen.
Bzgl Wetter: Diese Kacheln kommen vom Wetter Skill der standardmäßig bei jedem Echo Gerät aktiv ist. Die Werte davon bekommst nur mit Bespoken in ioBroker.
Aber für Wetter u.ä. gibt es ja genug Möglichkeiten Werte in ioBroker zu bekommen. Da fände ich einen Umweg über Alexa unnötig "kompliziert". -
Als ich das mit dem Wetter als Beispiel gepostet habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Mir geht es nämlich gar nicht um das Wetter (im Speziellen), sondern generell um das (Text)Feedback von Alexa, wie man es in der App/Webseite sieht.
Wäre toll, wenn man das auch irgendwie in den ioB bekommen könnte - in die App/den Browser kommt es ja auch.
Top, dass das mit der "0" ein Ende haben wird - auch, wenn es (wieso auch immer) bei mir nicht mehr passiert.
Kannste kurz anreißen, was der Grund war/ist?
Evtl. weiß ich dann, wieso es hier nimmer passiert. -
@padrino Der Adapter hat von Amazon nicht immer nur das als Antwort erhalten was Apollon in der Logik vorgesehen hatte. Daher musst die Bedingung zum Setzen des Lautstärkewertes ein wenig erweitert werden damit alle Fälle die vorkommen können erfasst sind. Das Problem trat bei mir auch nur bei einem Echo Dot 2. Gen auf.
Anscheinend können die Antworten vom Amazon Server pro Generation/Modell ggf. abweichend sein.Zu den Inhalten von Karten hatte Apollon ja schon was geschrieben. Was die API nicht hergibt, bekommst du nicht in ioBroker. Zumindest nicht über die API.
Man könnte ggf. das HTML der Übersichtsseite parsen. Das dürfte aber recht aufwändig bis evtl. unlösbar werden. -
Hallo,
ich habe gerade versucht den "Costum iObroker-Skill" zu verwenden.
Bekomme nach einer Frage immer nur den von mir genannten Satz (etwas umformuliert) zurück.
Zudem kommt nach kurzer Zeit dann noch ein: "Ich habe momentan Schwierigkeiten auf deinen Costum iObroker Skill zuzugreifen".Liegt es daran, dass ich den IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA und nicht den normalen Skill einsetzte?
-
Der Custom Skill funktioniert bei mir seit Monaten wunderbar mit dem 2.x Adapter.
Ich kann alle meine Sensor-/Gerätewerte abfragen und bekomme Antworten wie:
"Die Eingangstür ist seit 2 Stunden und 4 Minuten geschlossen"
oder
"Der Waschmaschine ist seit 2 Stunden und 23 Minuten fertig".Was hast du denn alles wie in ioBroker eingerichtet für den Custom Skill?
-
Hallo Diginix,
Vielen Dank für deine Antwort.
Sorry, mein Fehler.
Hatte den Text2Command noch nicht zugewiesen schlag gegen den Kopf -
@padrino Was genau willst Du denn mit dem text-Feedback im Adapter? Hab ich bisher keinen Sinn drin gesehen ...
Der Fehler war das teilweise weitere "leere" Konstellationen vom Amazon zurückkam wo der Adapter dann eine 0 draus gemacht hat anstelle es einfach zu ignorieren
-
@Xanon sagte in IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!:
Liegt es daran, dass ich den IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA und nicht den normalen Skill einsetzte?
Auch wenn schon behoben nochmal der Klare Hinweis: Der Alexa2 Adapter und die Skills haben NICHTS miteinander zu tun und keinerlei Verbindung miteinander - maximal indirekt über Amazon-Systeme.
Der einfachste Weg das exakt gesagte zu bekommen sind die History-Datenpunkte
-
@apollon77 sagte in IoBroker Alexa2 v2.0 ALPHA!!! Status GitHub Version!:
Der einfachste Weg das exakt gesagte zu bekommen sind die History-Datenpunkte
Hallo Apollon77, und wie bekomme ich die Antwort von Alexa in ioBroker?
-
Ahhh ... hm ... Dann verstehe ich immer noch nicht was genau Du vor hast. Erklär mal ein Beispiel konkret bitte
-
@padrino Was genau willst Du denn mit dem text-Feedback im Adapter? Hab ich bisher keinen Sinn drin gesehen ...
Nun, ich würde eben gerne auf das Textfeedback (also den Text, den man in der App oder der Webseite sieht) reagieren können.
Also, z.B. nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen und darauf Aktionen anwenden.
So habe ich z.B., als ich noch einen Bespoken Account hatte, bei der Frage nach der Temperatur/Luftfeuchtigkeit, den Antwort Text analysiert und den Wert in einen Datenpunkt geschrieben und mit den beiden Werten die absolute Luftfeuhctigkeit automatisch bestimmt und ebenfalls in einen Datenpunkt geschrieben.
Wie gesagt, nur als Beispiel.
Und da Du mal geschrieben hast "alles was die App kann, sollte der Adapter auch können", dachte ich eben, es müsste doch auch möglich sein, dass der Text den Alexa zurück gibt, irgendwo zu extrahieren ist.Der Fehler war das teilweise weitere "leere" Konstellationen vom Amazon zurückkam wo der Adapter dann eine 0 draus gemacht hat anstelle es einfach zu ignorieren
So, seit knapp 3 Tagen bin ich wieder im Spiel, sprich, 2 meiner 3 2er Dots stellen sich im Stundenrhytmus auf "0". Bin also wieder auf das Update gespannt.
Übrigens, mir ist gerade aufgefallen (oder schonmal? ), dass wenn man einen Echo "muted" und dann eine Sprachausgabe hat, dass dann der Wert für Player/Volume leer/Null ist.
Beispiel, ich sage "Alexa, ton aus" ("volume" bleibt wie sie ist, "muted" wird "true").
Ich sage "Alexa, sprich mir nach, das ist ein Test".
"muted" wird "false" und "volume" ist leer bzw. "Null". -
Tach, ich mal wieder
Heute Nacht ist der Alexa Adapter wohl "ausgestiegen"...
Ein Neustart hat das Problem behoben. Aber, mich würde interessieren, was war das Problem, bzw. was ist passiert?
Kann mir einer das log erklären?
alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:138:11) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:64:8) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at TLSSocket.emit (events.js:211:7) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at emitOne (events.js:116:13) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:387:9) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at ClientRequest.emit (events.js:211:7) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at emitOne (events.js:116:13) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at ClientRequest.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:726:24) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:742:20 alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error at checkAuthentication (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:634:53) alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.057 error TypeError: Cannot read property 'password' of undefined alexa2.0 2019-05-10 04:30:38.056 error uncaught exception: Cannot read property 'password' of undefined
-
Ich denke Netzwerkverbindung war weg. Da ist in der 2.2.0 noch nicht 100%ig alles korrekt.Da bin ich noch dran
-
Die v2 gibt es mittlerweile ja rund ein halbes Jahr, und bei mir läuft sie seit Monaten ohne Probleme. Soweit ich mitbekommen habe, hat sich in letzter Zeit nichts mehr geändert. Was spricht also dagegen sie final zu stellen?
-
Es spricht dagegen das ich noch eine Sache ändern will und dann gibt es eine 2.3.0...
-
Es spricht dagegen das ich noch eine Sache ändern will und dann gibt es eine 2.3.0...
Ich freue mich, über jede Funktion, die du erweiterst / optimierst ...
Bei mir läuft die 2.2.0 seit Monaten super.
Du machst hier echt einen SUPER Job.
Danke.Ich hab da auch gleich noch mal eine Frage.
Git es eine Möglichkeit, dass Alexa mir eine Gegenfrage stellt?z.B. wenn ich sage: "schließe Rollladen"
dass Alexa mich fragt: Wo soll ich die Rollladen schließen? "in diesem Raum" oder willst du das ich "alle Rollladen" schließe?
Und ich nun nur noch die Antwort sage.Oder, ich sage gute Nacht.
Somit wird das "Gute Nacht Skript" getriggert und gleichzeitig werde ich von Alexa gefragt: Soll ich dir noch den Fernseher im Schlafzimmer einschalten?
ich sage: JA
somit wird dann noch das Skript "Fernseher im Schlafzimmer" getriggert.Wenn dies nicht funktioniert, ist so etwas machbar / geplant?
Gruß
Marcus -
Das kann der Alexa2 Adapter nicht machen. Mit dem Custom Skill kannst Du das aber jetzt schon bauen.
wäre dann nur "Alexa, sage ioBroker, schliesse Rolladen" ... "Wo soll ich"? ... "alle Rollladen" -
Da muss ich dann aber immer "ioBroker" sagen, wozu ich meine Frau nicht überreden kann .
Oder gibt es eine Möglichkeit, ioBroker umzubenennen.Wird es diese Funktion auch nie in Alexa2 geben, weil Amazon dieses nicht frei gibt?
Oder kann Alexa 2 es nur zur Zeit "noch" nicht?