NEWS
Fibaro Roller Shutter 3 - % Steuerung nicht möglich
-
Hallo Community,
ich habe seit neustem 3 Fibaro Roller Shutter 3 (https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-3/) verbaut.
Habe die Geräte über den Aeotec Z-Stick inkludierd (nicht über den ioBroker) und anschließend die Kallibirerung durchgeführt. Bei einem der Aktoren werden mir keine Objekte bei configurations angezeigt.
Bei den anderen beiden ist es nun so, dass Ich bei Level zwar eine Zahl zwischen 0-99 eingeben kann, der Aktor z.b. eine 50 zurückweist oder ab einer bestimmten grenze nur ganz runter oder hochfährt.
Habe im Haus bereits 4 Roller-Shutter 2, ebenfalls von Fibaro, im Einsatz. Die liefen alle ohne Probleme.Vielen dank für Eure Unterstützung.
Setup:
RPI 3 b+ / Aeotec Z-Stick -
da können wir wenig tun.. hast schon bei openZWave ein issue erstellt.. oder zumindest geschaut ob es andere Leute mit dem Problem gibt ??
-
@Harry94
stolzer Preis die Dinger und dann noch per Funk.
Hilft Dir war nicht bei Deinem Problem weiter, aber ich habe das mit den Shelly2 (2.5) gelöst. Erstens wesentlich günstiger, zweitens passen die hinter den vorhandenen Wandschalter und drittens laufen die über WLAN und können MQTT. Die Einbindung entweder mit der original FW über den Shelly Adpter, oder mit Tasmot Shutter Fork über den Sonoff Adapter. Alternativ direkt über MQTT. -
@Jan1 sagte in Fibaro Roller Shutter 3 - % Steuerung nicht möglich:
aber ich habe das mit den Shelly2 (2.5) gelöst.
das ist so nicht richtig... da der Shelly keine Positionierung kann.. zb.: 30%
und nein ich will keine Basstellösung nach Zeit ..egal.. hinter einen Wandschalter passen die auch und in WLAN brauch ich das Teil auch nicht.. da nicht überall WLAN verfügbar und ZWave baut das Netz selbst auf inkl. Repeatern..
ach und Verschlüsselteübertragung können die Teile auch.. und und und.. da kann ich dir 20 andere Gründe noch geben.. warum ZWave..nur mal zur Info
also zurück zum Thema
-
@arteck
mit der Tasmota Fork von StefanBode kann der das wohl schön in %. Habe ich auch geschrieben, "Tasmota Fork". Ob das die original FW auch kann, kein Plan, habe ich nicht im Einsatz -
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe in der zwischenzeit auch recherchiert und rausgefunden, dass der Fehler wohl bei dem Shutter 3 verbreitet ist. Fibaro bietet mittlerweile ein Firmware Update an, dies aber auch nur exclusiv für die Nutzer des Home-Centers. Ist natürlich besonders ärgerlich weil der jetzt nichtmehr vertriebene Vorgänger problemlos funktioniert.
Also werde ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen. Wlan ist am ort der Aktoren leider nicht greifbar. Habe jetzt ersatzweise mal den Qubino Flush Shutter bestellt und bin guter dinge.Sollte sich nochwas ergeben werde ich mich hier nochmal melden.
-
@Harry94 der geht auch.. wobei bei mir liefert der ab und an falsche Werte.. kannst mal cheken ob bei dir auch so ist.. (hab nur einen also keine referenz)