NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
Da fehlt aber noch ein Schritt nämlich das aktivieren des proxies im handy... Bitte Github README und so schauen.
Es hat geklappt wenn Admin von sich aus sagt das alles da ist
-
Ich glaube dir fehlt die Aktivierung der Sicherheitszertifikateinstellungen für das Proxyzertifikat.
Gleiches Problem vor einiger Zeit.
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Da fehlt aber noch ein Schritt nämlich das aktivieren des proxies im handy... Bitte Github README und so schauen.
Es hat geklappt wenn Admin von sich aus sagt das alles da ist
Das war nochmal ein guter Hinweis, bis zum Ende habe ich nicht gelesen. Er hat die Wert korrigiert, Danke für Alles!
-
wie immer, leider bei fast allem im iobroker, habe ich mehrere Stunden gebraucht meine Lampen 8 Stück im Tuya angezeigt zu bekommen, nun habe ich es geschafft, ist schon sehr kompliziert, egal ob ios oder android, fast keine Anleitung hier hat gepasst und letztendlich hat es dann irgend wie doch auf einmal geklappt und ich habe endlich den Haken zu sehen bekommen, nach immerhin fast 4 Stunden "facepalm"
bin dennoch verwirrt !
normal sehen meine Lampendatenpunkte so aus:
jetzt mit dem Tuya Adapter so:
Finde dies nicht sehr Eindrucksvoll und von der Bedienbarkeit im ersten Moment, nicht zu gebrauchen! Hat jemand einen Ahnung welcher der Datenpunkte was macht, mir ist es bei einigen klar, aber wo gebe ich den Farbwert ein und wie? oder die Helligkeit und auch da die Frage wie, also welches Format!
dann noch eine frage, läuft nun alles über Smartlife oder über Tuya ? wie ändere ich das bzw. wo sehe ich es?!
zu guter letzt habe ich gelesen, das eventuell Meross auch noch kommen soll, das wäre echt toll, da die immer wieder ausfallen, also die Server!
dennoch thx an @apollon77 für seine Mühe !!!!!!!
-
Die ganzen unterschwelligen Aussagen in Deinem Post überlese ich jetzt mal geflissentlich, aber Du solltest für die Zukunft mal über Deine Schreibweise nachdenken. Auch das "Danke" am Ende macht den Rest gerade nicht mehr ganz wett. Sorry, musste raus.
Wenn für Dich keine der Anleitungen und Informationen funktioniert hat, wäre es ja spitze wenn Du uns sagst WIE es denn dann funktioniert hat. Damit könntest Du anderen Nutzern helfen das Sie vllt nicht auf 4 Stunden investieren müssen.
Es gibt ein paar tausend Tuya Geräte auf dem Markt. Der Adapter liesst beim Sync mit der App die offiziellen Schema-Daten aus und versucht somit eine bestmögliche Abbildung Deiner Geräte herzustellen. Das bedeutet: Die Zahlen als IDs sind so weil es so eindeutig ist und auch so vom gerät definiert ist. Durch den Sync sind aber noch Namen, Rollen und zB Units hinzugekommen.
Geräte-Objekte verschiedener Hersteller und Dinge miteinander zu Vergleichen ist ein bissl grenzwertig, weil am Ende jedes Gerät anders ist. Aber ja, aufgrund der Vielfalt der Geräte und des damit einzig möglichen generischen Ansatzes ist es genau so.
Einige Funktionen sollten sich aufgrund der Namen, Rollen und Units erschliessen wie "bright_value = 255" (Brightness 0-255?) oder "colour_data mit rgbhsv" (ein warum auch immer aber hier kombinierter RGB/HSV Wert in Hex-Notation).Am Ende bei anderen Werten hast Du die Wahl: Ändere in ioBroker und schaue was passiert oder ändere es in der Smartlife-App (am besten aber im Handy WLAN ausschalten das du per Cloud änderst sonst störst Du die Verbindung vom Adapter) und schau was passend dazu im Adapter passiert. Und ja, wenn Du oder jemand anders nicht eine "Wissensdatenbank für Werte und Ihre Bedeutungen" startest, dann muss das leider jeder selbst rausfinden.
-
Das sollen keine unterschwelligen Aussagen sein, sorry das ist meine direkte Art, mich mitzuteilen, ist aber nicht persönlich zu verstehen und ich bringe es gerne auf den Punkt, ohne drum herum zu Sülzen, ist eben meine Meinung! Und sein wir mal ehrlich, hier wird echt viel Angeboten, aber so richtige Anleitungen gibt es nicht, wohl aufgrund der Komplexität der Sache an sich, jedes System ist anderes und es unterliegt ständigen Änderungen und da wird man schon ziemlich unrund, wenn man mehrere Stunden nach diversen Anleitungen geht und nichts funktioniert. Warum es bei mir dann doch geklappt hat, konnte ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, es war der Haken auf einmal da!
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Geräte-Objekte verschiedener Hersteller und Dinge miteinander zu Vergleichen ist ein bissl grenzwertig, weil am Ende jedes Gerät anders ist.
mein Vergleich der Geräte, sind genau die selben Lampen, wie sie im Tuya Adapter angezeigt werden.
Ich versuche sooft und soviel zu helfen, wenn jemand fragt und ich davon eine Ahnung habe! Gebe mein Wissen jederzeit gerne weiter! Soll ja hier keine Einbahnstraße werden! Und trotzdem Danke für deine Mühen, kann man gar nicht oft genug sagen!
-
Kann es sein das Du das gleiche Gerät in zwei "Abbildungen" vergleichst? Einmal direkt und offiziell und einmal "So wie die Geräte per Alexa Skill dargestellt werden"? Damit Angepasst und Limitiert wie es Amazon gestattet? Das wäre dann der Grund warum es anders aussieht. Amazon definiert sehr exakt was Sie können und was nicht und Anbieter müssen sich 100% daran halten und damit Ihre Geräte auf das von Amazon "mappen" ...
-
du meinst diesen Vergleich?
-
Hi, kann mir jemand sagen wie ich das Problem Löse das sich die Plugs nicht im Cloud Adapter einbinden lassen?
desweiteren habe ich das Problem das keine neuen adapter angezeigt werden und ich sie nur über die URL installieren kann
-
@Grace13 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
desweiteren habe ich das Problem das keine neuen adapter angezeigt werden und ich sie nur über die URL installieren kann
Lade mal das Repo neu, da gabs einen Fehler mit dem Server aber schon vor 2 tagen gefixt an sich ...
-
Hey All,
kleine Info: Falls Ihr FW Updates auf MCU 1.0.5 oder höher (2.0 oder so) angeboten bekommt: FINGER WEG! Es gibt erste Berichte von Geräten mit 1.0.5 und erst recht 2.0 wo scheinbar der lokale Port den der Adapter nutzt nicht mehr offen ist und auch die Firmware nicht mehr anderweitig geflasht werden kann.
-
@apollon77 ein Glück hab ich alle Geräte mit tasmota OVA geflashed
-
Habe heute diverse Steckdosen bekommen alle mit der MCU 1.07
Diese funktioniert leider nicht so ein misst.
Wie kriegt man die Teckin SP22 Steckdosen denn auf ?
Um diese ggf zu Flashen oder auch dieses nicht möglich ??
Edit: geöffnet habe ich sie bekommen. Nun die Frage ob ich sie mit Löten flashen kann trotz der höheren Version ?
-
Deine rrage kann ich nicht beantworten und an sich wäre das hier auch der falsche Thread dazu
Ich kann leider nur sagen "Abwarten" ,.. ggf gibt es bald aus dem tuyai Projekt eine Lösung ... -
@Moe sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Edit: geöffnet habe ich sie bekommen. Nun die Frage ob ich sie mit Löten flashen kann trotz der höheren Version ?
Wenn sich hardwaremäßig nichts oder nicht viel geändert hat, also der ESP8266 noch verbaut ist, dann sollte nichts dagegen sprechen. Dem ist es egal, was vorher drauf war, wenn er neu geflasht wird.
Und eine Fremdflash- oder Downgradsperre einzubauen wäre vermutlich viel zu aufwändig und bei dem Preis der meisten China-Produkte eher viel zu viel Aufwand gegenüber dem Nutzen (dem Zwang für eine chinesische Cloud). Da wäre mir kein derartiges Gerät bekannt.Also, wenn es sich flashen lässt, wird es dannach auch zu 99,9% laufen, wenn der Flash nicht geht, dann würde mich das sehr wundern.
Gruss, Jürgen
-
Ich habe mal eine Frage wie ihr die Sachen im Broker ansprecht. Ich habe jetzt alle Steckdosen, Schalter usw im Broker. Aber ich kann nur ein oder aus schalten. Meine Dimmer funktionieren nicht, die Rolladen gehen auch nur komplett hoch oder runter. Was mache ICH falsch
Danke schon mal vorab
-
Hallo Apollon,
allen voran vielen Dank für deinen Adapter.
Ich habe meine Steckerleiste in der Smart Life App aktiviert und kann sie dort nutzen. Danach habe ich sie mit deinem Adapter verbunden und konnte die Leiste auch damit ansprechen.Also alles läuft wie es soll, zumindest bis ich mein Wlan geändert habe (SSID, Passwort). Offensichtlich muss ich natürlich alles neu einrichten.
Aber wie mache ich das?
Muss ich wie vorher zunächst einmal die App ohne Proxy laufen lassen und die Leiste ins Wlan bringen sowie in der Tuya Cloud anmelden (also Standort + Wlan Daten pseudo-gesichert Tuya geben)?Bei aktiviertem Proxy kann ich zwar der Leiste die Wlan Daten zukommen lassen und später auch im Netzwerk anpingen, aber in der App scheitert die Einrichtung des Geräts. In folgedessen greift der Adapter lediglich die "alten" Daten der Leiste (i.e. die Daten vor dem Wlan wechsel) ab und kann entsprechend nicht mir der Leiste kommunizieren.
Versuche ich hier etwas, was der Adapter nicht kann oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank
-
Guten Abend in die Runde!!
Erstmal DANKE für den spannenden Adapter. Respekt!!!!
Leider bekomme ich ihn nicht ans laufen mit den Teckin- Steckdosen.
Was geht bzw. was habe ich gemacht:
1)
Unter Apple und auch Android hatte ich bei 2,4ghz Wlan die Proxy Konfiguration gemacht.
Die Steckdosen wurden gefunden, aber sie verbindeten sich nicht.
2)
Also durch das nicht automatischen verbinden hatte ich unter Objekte bei RAW ein
Eintrag ip angelegt und die Netzwerkadresse er Hand eintragen.
Nun waren die Steckdosen verbunden und der Adapter wurde grün.
ABER: Die Steckdosen connecten und disconneteden sich ständig
3)
In Alexa sind die Steckdosen vorhanden und lassen sich schalten.
Mit ping am WIN- Rechner und Telnet <ip> 6668 bekomme ich Zugang bzw. sind da zu den Steckdosen.Was geht nicht:
Ich kann nicht über den Tuya Adapter schalten und ich bekomme keine Werte angezeigt.Was verstehe ich nicht:
UDP Brodcast. Ich habe eine Fitzbox 7490 mir drei Wlan- Repeatern. Haben alle dieselbe
SSID und Mesh (hatte aber auch versucht nur alleine die Fritzbox zu verbinden).
Was kann ich dazu in der Firtzbox eintragen? Viele gelesen, dass ansich alles automatisch
Freigegeben wird.Was geht auch nicht ist komisch:
Im App kann ich keinen Netzwerktest zur Steckdose durchführen.
Hat einer eine IDEE was ich falsch gemacht habe?
Was könnte ich noch testen? Könnte es an UDP- Brodcast liegen?
Vielen DANK erstmal vorab!!
Gruß Marcus -
@Bad-Mad Also ich würde erstmal alles per offizieller App neu verbinden und dann am Ende einmal per Proxy aktualisieren. Wenn es die gleichen Geräte sind müssten (Achtung Annahme!) die IDs auch gleich bleiben ... damit sollte sich dann nichts ändern
-
@ListerKNX Auch hier erstmal schauen das alles ohne Prox läuft und so. Wenn er da schon sagt das er die Geräte wegen schlechtem WLAN nicht erreichen kann dann erstmal das fixen. Ganz unabhängig vom ioBroker! Wenn das alles tut und so ... dann einmalig mit Proxy syncen ... Ich habe auch Fritzbox und WLAN Repeaster und keine Probleme mit den UDP Paketen