NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
@Kuddel okay. Ich schaue Mal wie es diesen Samstag aussieht.
Was hast du denn noch an Hardware im Einsatz. Ich bin jetzt so langsam an diesem Punkt angekommen.Habe gesehen das du ein NAS / QNAB-Archiv / Wake in Lan im Einsatz hast. Was hast du denn da genau für eine Hardware und was für was nutzt du die so? Ich denke hierzu fehlt mir noch etwas auch in Bezug auf Backups, etc.
-
@David16 habe ein primäres NAS (WinNAS) auf Windows Server Basis. Das wird immer per WOL angeschaltet, wenn ein Client startet und automatisch ausgeschaltet, wenn kein Client mehr aktiv ist.
Vorteil: nach 90 Sekunden sind die Daten verfügbar. Beim QNAP erst nach über 4 Minuten.Dann habe ich ein QNAP TS 420 (QNAP-B) bei meinen Eltern als Backup-NAS. Dort werden einmal pro Tag alle Daten vom WinNAS hinkopiert.
Und dann habe ich noch ein QNAP TS 420 (QNAP-Archiv) als Cold-Standby Lösung für den Worstcase.
Meine Backups vom ioBroker werden per Shell-Skript aufs QNAP-B kopiert, da dieses scp und ssh unterstützt.
Von dort werden die ioBroker Backups dann während des täglichen Copy-Joby aufs WinNAS verschoben. -
danke für dein Post.. komisch... welche version hast du denn von DasWetter????
Kannst du mich mal Privat anschreiben denn ich habe eine Info für dich die hier nicht jeder mit lesen sollte....
-
@Kuddel könntest du bitte noch einmal dein Staubsauger v2 zur verfügung stellen, beim Export scheint was schief gegangen zu sein. da steht das der Code nicht extrahiert werden kann.
Vielen Dank,
Ist schon ne geile VIS die du da gebastelt hast. Mich würde interessieren wie lange du an der VIS gebastelt hast.
Gruß Marco -
-
Super, vielen Dank. Werde ich heute Abend mal einfliegen.
-
Super Arbeit von dir!!!
Aber ich hätte da eine Frage zur Astro Zeit:
Im Astro Widget wird mir das angezeigt:
Nacht noch: 08:22 / false Std Infinity
bei mir im debug steht folgendes:
javascript.0 script.js.Zeiten_V01: setForeignState(id=javascript.0.zeiten.nachtlaenge_fortschritt, state="Infinity")
Außerdem zeigt er auch im 833_Wetter_Sonne und 834_Wetter_Mond
Tageslänge false an bzw. NachtlängeHabe deine Scripte 1:1 reinkopiert und es wurden keine Fehler angezeigt!
Vielen Dank
-
@Jason False als Wert heißt, dass das entsprechende Skript noch nicht lief.
Warte mal bis morgen früh.
Die Berechnungen laufen alle gegen 0 Uhr
-
ok, werde ich machen.. melde mich dann morgen nochmal !
Danke
-
@Kuddel habe wieder mal eine Frage an dich. Du setzt doch auch den unifi.0 - Adapter ein. Was gibst du denn da als Name und Passwort ein - Die Zugangsdaten vom Unifi Controller?
Irgendwie bekomme ich iobroker keinen Zugriff auf meinen AP. Über den Controller hingegen ohne Probleme...
In den Logs sieht es wie folgt aus. IP-Adresse stimmt auf jeden Fall:
Nebenbei: Ein NAS habe ich mir auch schon herausgesucht. Das kommt dann demnächst
-
@David16 Nimm keine Synology 415+ oder eine mit cxxx Atom Prozessor. Meine ist gestern abgeraucht. Serienfehler. 510€ im Klo versenkt. Ist über 3 Jahre alt. Synology und auch Amazon machen da nix mehr
-
OffTopic:
NAS Selber gebaut. Sparsame Komponenten zusammen gesucht und ne Opensource Software. Dann lässt sich HW und SW „fast“ nach belieben erweitern und aktualisieren.
Mein Selbsbau NAS läuft seit ca. 5 Jahren und hat letztes Jahr ein Prozessor Upgrade bekommen.
-
@Kuddel
Ok, das klappt jetzt!
Allerdings hab ich auch das Problem mit der Mondanzeige wie @ahfreezer ....gibts da eine Lösung?
Danke
-
@David16 du musst den Unifi Adapter mit dem Unifi Controller verbinden.
Eine direkt Verbindung mit einem AP geht meines Wissens nach nicht.
-
@wendy2702 sehe ich auch so.
Mein porduktives NAS ist auch eine Eigenzusammenstellung mit WIndows Server als OS.
Ist binnen 60 Sekunden gebootet und erreichbar.Als cold Stanbdy habe ich ein QNAP. Das braucht 5 Min zum starten
-
@Jason welches Problem war das noch genau?
-
@ahfreezer said in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@mehrwiedu
Hilft nix.Interessant ist: öffne ich den Dateibrowser ist der Uploadbutton verfügbar
Ändere ich die Ansicht im Browser wird der Button deaktiviert
Hängt das ggf. mit den Rechten zusammen?
Bei mir läuft eigentlich noch alles unter dem root User.
Aber manche Verezeichnis haben jetzt andere Rechte?!Das hier!
Hab schon x- mal neu hochgeladen und neuen Ordner erstellt
-
@Kuddel Ah okay. Also beispielsweise den Controller auf einem NAS installieren und von diesem dann die IP-Adresse einsetzen?
Ich habe nochmal eine Frage zu den Temperaturverlauf:
Wie hast du das denn umgesetzt? - Bekomme es nicht so richtig hin.
Ich meine gelesen zu haben, dass du da was über die FritzBox nutzt. -
@Jason versuch mal per ssh die rechte vom Ordner zu ändern
chmod 777 VIS
-
@David16 ja der Unifi Controller wird zwingend benötigt (24/7).
Kannst ihn auf nem RasPi, NAS, Windows PC, VM etc. installieren.
Meiner läuft in einer Debian VM.
Mein Außentermomether ist eine AVM FRITZ!DECT 210 Steckdose, die ich mir mal für die Weihnachtsbeleuchtung auf unserem Balkon gekauft habe.
Somit hab ich immer die aktuelle Temperatur im System, die ich mit dem History Adapter aufzeichne und mit dem Flot Adapter als Verlauf darstelle