NEWS
Klingelsignal abgreifen
-
Hallo Zusammen,
seit paar Wochen beschäftige ich mich mit ioBroker und versuche unser Haus smarter zu machen.
Gerade versuche ich das Klingelsignal abzugreifen (um es dann in der VIS anzuzeigen und später auf die Kamera zu wechseln).
Als Gong haben wir den Heidemann 70502, dieser ist folgenderweise angeschlossen (nur door 1):
Verwendet wird ein 8VAC Klingeltrafo.Ich habe nun versucht über einen Brückengleichrichter und einem kleinem 6V-Relais einen Eingang am Raspberry Pi zu schalten:
Leider klappt es noch nicht, beim Einschalten des Trafos klingelt einmal der Gong und danach reagiert der Taster nicht mehr.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler sein könnte?
Ich möchte dass der Gong auch weiterhin ohne Raspberry Pi funktioniert.Vielen Dank
Steffen -
Hi,
nimm einfach ein Widerstand und einen Optokoppler. Damit funktioniert das wunderbar, mache ich auch so. Anstelle eines PIs kannst du auch so nen kleinen Arduino nehmen, in einer der letzten c´t s Stand genau was du suchst.
Auch die Dimensionierung von Widerstand, Diode und Optokoppler sind dort je nach Klingelspannung erläutert.Viel Spaß dabei.
-
Ich denke, der Klingeltrafo ist mit 0,5 A zu schwach für beides.
Der Gong an sich verlangt laut Hersteller:
Klingeltransformator 8 V ~ / 1 oder 2 AKommt da noch ein recht stromhungriges Relais dazu, reicht es nicht mehr für den Gong, der mit den 0,5 A von sich aus schon schon unterversorgt ist.
-
Hallo,
@umbm
Der Klingeltrafo ist ein Eaton TR-G3/18 und liefert bei 8VAC 2A, dies sollte doch reichen. Als Relais verwende ich den hier mit dem Order-Code 820-031.@sissiwup
welcher Optokoppler würde hier passen? Gibt es welche die direkt mit der Wechselspannung zurecht kommen?
Ich verwende denselben Pi wo ioBroker installiert ist. Dieser steuert auch unsere Rollladen über I2C. -
Ok, auf Deiner 1. Skizze ist der Trafo mit 0,5 A angegeben, davon bin ich ausgegangen.
Zum Optokoppler kann ich nichts sagen (habe mechanischen Gong über Reed-Kontakt abgegriffen) aber:
Ich würde anstatt RaspberryPi dann auch auf einen ESP8266 (als NodeMCU-Modul oder ähnlich) zurückgreifen.
Hat auch GPIO und WiFi onboard, über USB mit ESPEasy geflascht und dann leicht über Webinterface einzurichten.
Ein RasPi ist dafür wirklich überdimensioniert.Nachtrag:
Der RasPi wird schnell allein mit dem ioBroker ausgelastet sein, wenn du weiter das System ausbaust.
Da würde ich gleich von Anfang an die Sensoren/Aktoren nicht auf dem gleichen System wie den ioBroker betreiben.
Erleichtert später den Wechsel auf eine größere ioBroker-Maschine... das habe ich auch hinter mir... -
@steffen_dec sagte in Klingelsignal abgreifen:
Hallo,
@umbm
Der Klingeltrafo ist ein Eaton TR-G3/18 und liefert bei 8VAC 2A, dies sollte doch reichen. Als Relais verwende ich den hier mit dem Order-Code 820-031.@sissiwup
welcher Optokoppler würde hier passen? Gibt es welche die direkt mit der Wechselspannung zurecht kommen?
Ich verwende denselben Pi wo ioBroker installiert ist. Dieser steuert auch unsere Rollladen über I2C.Hi, deshalb die 2. Diode, Die wird in Gegenrichtung zum Optokoppler geschaltet.
In der c
t wird ein PC817 ein 1N4148 Diode und für dich ein 330 Ohm, 0,5 Watt Widerstand empfohlen (c
t 17/2018 S. 142)Widerstand und Optokoppler/Diode kommen dann parallel zur Klingel.
Was du halt abfangen musst, dass ggf. mehr als ein Signal ankommt. -
Ich habe hier noch einen Murr 50010 Optokoppler übrig, werde es mal damit testen.
Hab eben einfach den Klingeltrafo direkt ohne Gong und Taster an meine Schaltung angeschlossen und diese scheint zu funktionieren, Relais schaltet und ioBroker zeigt den richtigen Zustand an.
Hat jemand noch eine Idee? -
Naja, ich geb auch mal meinen Senf dazu
Ich habe mir von Finder ein 12V (AC) Relais genommen und ein 4 Fach Tastsensor von HM Tastsensor. Der Tastsensor geht auf ein mp3 Klingelmodul von ELV. Ist nicht die günstigste Lösung, aber da ich eh noch 2 andere Signale abfangen wollte, ist das Tastmodul gut ausgelegt.
Ich hoffe man versteht wie ich es meine sonst einfach Fragen.
Michael
-
Hallo Steffen,
sag mal hast Du Dein Problem mit dem Heidemann Gong mittlerweile gelöst. Falls ja hast Du einen Tipp wie? Wir haben das selbe Modell und ich verzweifle bald daran. Die Lösung mit dem Optokoppler klappt bei mir nicht.
Danke schon mal für eine Antwort,
VG aus Hamburg,
Thomas -
@tomHH , ich bin immer ein Freund von safe & simple. Günstig darf es natürlich auch sein!
For just $2, convert any existing wired doorbell into a smart doorbell
By Franck Nijhof, https://frenck.dev/diy-smart-doorbell-for-just-2-dollar/
Also warum kompliziert wenn es auch einfach geht?