NEWS
Träge Aktualisierung von Systemvariablen
-
Hallo,
auf meiner Oberfläche ändere ich per Button eine Systemvariable ("Auswahl Rolladen"). Auf der CCU läuft daraufhin ein Script, und ändert 15 Systemvariablen auf den entsprechenden Wert (true/ false).
Diese 15 Systemvariablen lassen ich mir ebenfalls anzeigen. Es befinden sich also (theoretisch) 16 Widget auf meiner Oberfläche.
Wenn die Systemvariablen true/ false einen neuen Status bekommen, ändert sich der Button in VIS immer erst recht spät (ca. 10s). Wie kann ich das beschleunigen?
In der App @home geht es ja beispielsweise auch viel schneller...
Danke für einen Hinweis,
Christian -
Hallo,
auf meiner Oberfläche ändere ich per Button eine Systemvariable ("Auswahl Rolladen"). Auf der CCU läuft daraufhin ein Script, und ändert 15 Systemvariablen auf den entsprechenden Wert (true/ false).
Diese 15 Systemvariablen lassen ich mir ebenfalls anzeigen. Es befinden sich also (theoretisch) 16 Widget auf meiner Oberfläche.
Wenn die Systemvariablen true/ false einen neuen Status bekommen, ändert sich der Button in VIS immer erst recht spät (ca. 10s). Wie kann ich das beschleunigen?
In der App @home geht es ja beispielsweise auch viel schneller...
Danke für einen Hinweis,
Christian@fischmir
Im Gegensatz zu Geräte Datenpunkten werden sysvar von der CCU gepollt.
Das geschieht standardmäßig alle 30 sec.Eine häufige Abfrage kann die CCU lahmlegen
Das Intervall ist im hmrega Adapter konfiguriert
Alternativ kannst du im Skript zum Schluss die virtuelle Taste 50 Short Press drücken, dann wird sofort gepollt -
@fischmir
Im Gegensatz zu Geräte Datenpunkten werden sysvar von der CCU gepollt.
Das geschieht standardmäßig alle 30 sec.Eine häufige Abfrage kann die CCU lahmlegen
Das Intervall ist im hmrega Adapter konfiguriert
Alternativ kannst du im Skript zum Schluss die virtuelle Taste 50 Short Press drücken, dann wird sofort gepollt@Homoran sagte in Träge Aktualisierung von Systemvariablen:
virtuelle Taste 50 Short Press
Und das funktioniert einwandfrei.
-
Ich hab das anders gemacht.
Den Poll lass mal so wie er ist.Und dann schreibst du ein Programm auf der CCU.
wenn SV (und zwar die du sofort mitgeteilt haben willst) aktualisiert (nicht geändert)
dann
Tastendruck kurz nach 5 Sek. auf int.Taster 50

Vorteil:
du pollst nicht zu viel. -
Ich polle alle 5 Sekunden meine Raspberrymatic auf einem Pi 3... Und das schon seit 1,5 Jahren. Das juckt überhaupt nicht.
Also warum viel Aufwand betreiben? Diese ganzen Warnungen sind teilweise auch noch Relikte aus CCU2 Zeiten... Die war ja mit allem überfordert...