NEWS
Zigbee USB-Stick - Unterschiede und Empfehlungen?
-
Hallo zusammen,
nachdem das Projekt RFLink in die letzten Züge geht, soll mein kleiner Windows-Rechner, der als Smart Home Zentrale fungiert, jetzt auch noch mit Zigbee erweitert werden.
Ich habe im Netz recherchiert und bin auf mehrere Lösungen gestoßen, die hierfür offenbar geeignet sind. Die gängigste ist wohl der Eigenbau mit dem CC2531, daneben gibt es aber wohl auch noch ein paar fertige Lösungen wie ConBee.
Gibt es hier qualitativ (Reichweite, Zuverlässigkeit, Kompatibilität mit Win/ioBroker etc.) irgendwelche Unterschiede oder ist das völlig gleich, welche Lösung man nimmt?
Wichtig wäre mir, daß die fertige Lösung einigermaßen ordentlich aussieht (also mit Gehäuse, keine blanken Platinen, Kabel etc.), für den Dauerbetrieb geeignet und haltbar ist (Staub, Feuchte) und man vor allem auch keine besonderen Fähigkeiten für den Zusammenbau benötigt, also die Lösung zumindest halbwegs "Plug and Play" ist.Muß man beim Kauf der Hardware noch etwas beachten (verschiedene Hardware-Revisionen, möglicherweise "Billig-Nachbauten" etc.) oder kann ich einfach dort bestellen, wo es am günstigsten ist? Besonder eilig habe ich es nicht (Stichwort Lieferzeit), da ich erst einmal noch meine 433MhZ-Geschichten fertigmachen muß - Gearbest und Co. sind von daher als mögliche Bezugsquelle allemal interessant.
Ich danke Euch schon vorab für Eure Rückmeldungen!
-
Den CC2531 Stick bekommst du hier auch im Marktplatz, ok hat kein Gehäuse, aber eventuell transparenten Schrumpfschlauch drüber, einfach nachfragen!
und ja er ist sehr robust, wie oft der mir in den letzten Wochen (beim ein und aus stecken) aus 2m Höhe runter gefallen ist ^^
-
Was machst Du denn für Sachen mit Deiner Hardware...?!
Danke für den Tip - ich schaue dann mal hier auf dem Marktplatz rein. -
hi,
habe selber mit dem cc2531 im Oktober 2018 angefangen. Nachdem es letztendlich bis Maerz 2019 nicht fehlerfrei funktioniert hat (absturz, repairen nach Updates etc etc etc), habe ich zum ConBee Stick von dresden elektronik gewechselt.
Seit dem funktioniert das ZigBee Netzwerk > 25 Geräte mit mehreren Sensoren auch von Xiaomi, OSRAM-Plugs, Philips Bulbs, Ikea Bulbs, Osram Bulbs absolut fehlerfrei und stressfrei.Wer sich jedweden Stress vermeiden will kann ich den ConBee Stick nur wärmsten Empfehlen.
gruss
-
Ich habe selber ein gemischtes System im Einsatz. Zigbee-Stick für einen Teil der Hardware (primär Sensoren, Steckdosen, Thermostate) - Dinge die im deconz nicht so ideal unterstützt sind, sowie einen raspBee (rpi3 mit Aufsteckmodul) mit deconz für den Rest.
Funktioniert bei mir Anstandslos.
Beides hat halt Vor- und Nachteile.
- Kompatibilität: +Zigbee-Stick (es wird mehr unterstützt, insbesondere auch im Bereich Sensoren / Nicht-Licht Geräte)
- Abbild im ioBroker: neutral, mit leichtem Vorteil beim Zigbee-Stick (deConz zwingt alle Endgeräte in ein relativ festes Korsett mit vorgegebenem Aufbau, teilweise unnötig komplex - gilt bis Adapter 0.4.0, Adapter 1.0.1 hab ich mir noch nicht angeschaut)
- Einfachheit: +deconz (Es geht wie an einer Bridge einiges auch ohne ioBroker, der Einstieg ist aus meiner Sicht einfacher dadurch, Hardware ist "sofort fertig", kein basteln notwendig)
- Stabilität: neutral mit leichtem Vorteil für ConBee (Bei mir läuft beides stabil nebeneinander mit wenig Problemen)
- Kosten: +Zigbee Stick (selbst mit alles kaufen, inclusive Gehäuse für cc2531 / cc2530 deutlich billiger als ConBee)
Um das was @Smarti2019 geschrieben hat zu ergänzen: Wer wirklich jeden Stress vermeiden will setzt so ein Hybrid-System ein, um die jeweiligen Vor- und Nachteile insbesondere bei der Unterstützung der Hardwarekomponenten ausgleichen zu können. Nebenbei bleibt damit auch die Netzwerkgrösse handhabbar, und über den ioBroker ist eine Verbindung von Sensoren im einen System zu Aktoren im anderen System problemlos Machbar.
A.
-
@Asgothian
Sehr schön zusammengefasst!!
Ich würde noch das Thema Backup hinzufügen.
Backup: Hier hat ConBee meiner Meinung nach die Nase vorn, da man bei Zigbee nach einem Flashen alles neu anlernen muss, in ConBee geht das wohl ohne.
(ich selbst kann das leider noch nicht bestätigen, da ich den ConBee noch nicht so lange habe und noch kein Update der Firmware machen musste, nur der Software selber und das war problemlos)
Bei ConBee wird seit kurzem auch automatisch beim Wechsel der Firmware, Software, PanID etc. ein Backup gemacht. Einmal Alt+"Klick auf Erweitert" unter Gateway machen, dann sieht man eine Historisierung der Backups. Ziemlich praktisch. (sorry für bisschen offtopic) -
Ich hab auch beides zuhause, Zigbee Stick und ConBee. Schlussendlich bin ich komplett zum ConBee gewechselt. Es hat mich tierisch genervt wie lange es immer dauert bis man ein Xiaomi Device mit dem Zigbee Stick gepairt hat, beim Conbee geht das richtig schnell und vor allem Problemlos.
Von den kosten bist beim Zigbee Stick billiger dran:
ConBee: 39,95€
Zigbee Stick + Adapter zum flashen: ~21€Aber er ist halt deutlich mehr Aufwand und ärger meiner Meinung nach.
-
@siggi85 sagte in Zigbee USB-Stick - Unterschiede und Empfehlungen?:
Backup: Hier hat ConBee meiner Meinung nach die Nase vorn, da man bei Zigbee nach einem Flashen alles neu anlernen muss, in ConBee geht das wohl ohne.
Nö, auch beim Zigbee-Stick bleibt bei einem Update oder Neuflashen alles erhalten. Man muss nur neu anlernen, wenn man die PanID oder den Zigbee-Kanal ändert, und das wird bei Conbee und Raspee (vermutlich) genauso sein, da es wohl im Protokoll so abläuft.Das Neupairen nach Flash war irgendwann letztes Jahr noch aktuell, wurde aber von Koenkk irgendwann behoben.
Gruss, Jürgen
-
Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt einfach mal schauen, ob ich für den etwas leichteren Einstieg ein günstiges Angebot für einen gebrauchten ConBee Stick finde - falls nicht, wird es wohl auf die Eigenbau-Lösung hinauslaufen, dann aber auch direkt mit SMA-Buchse und externer Antenne, damit ich auch den Garten noch damit erreichen kann.
-
Hallo zusammen
Der Thred ist zwar schon älter, aber hier hat es User mit Erfahrung. Ich bin am Aufbau eines Smarthome mit ioBroker. Ich möchte die bestehenden Leuchten (über 40 Decken Spot) behalten und diese über Shelly Schalten. Dies funktioniert auch soweit gut.
Nun habe ich 3 Feller Smart-Light Controll Schalter gekauft (Frinds of Hue) und dazu einen Conbee Stick von Dresden. Jetzt musste ich feststellen, dass die Schalter ihren Zustand nicht an ioBroker senden.
Auch ein Button von Mi Aqara und auch die Bewegungsmelder melden den Status nicht.
Nun habe ich mir überlegt ob dies mit einem cc2531 / cc2530 funktioniert und die Status der Schalter angezeigt werden. Zudem ist die Rückmeldung vom Connbee sehr verzögert.Danke für Eure Hilfe
Mike -
@mkohler sagte in Zigbee USB-Stick - Unterschiede und Empfehlungen?:
Hallo zusammen
Der Thred ist zwar schon älter, aber hier hat es User mit Erfahrung. Ich bin am Aufbau eines Smarthome mit ioBroker. Ich möchte die bestehenden Leuchten (über 40 Decken Spot) behalten und diese über Shelly Schalten. Dies funktioniert auch soweit gut.
Nun habe ich 3 Feller Smart-Light Controll Schalter gekauft (Frinds of Hue) und dazu einen Conbee Stick von Dresden. Jetzt musste ich feststellen, dass die Schalter ihren Zustand nicht an ioBroker senden.Leider konnte ich diese nicht im zigbee2mqtt finden, sprich es ist nicht unwahrscheinlich das sie noch nicht gehen. Das heisst aber nicht das sie nicht gehen werden.
Auch ein Button von Mi Aqara und auch die Bewegungsmelder melden den Status nicht.
Nun habe ich mir überlegt ob dies mit einem cc2531 / cc2530 funktioniert und die Status der Schalter angezeigt werden. Zudem ist die Rückmeldung vom Connbee sehr verzögert.
Hier stellt sich die Frage nach Störungen im Zigbee Netz. Nach meiner Erfahrung ist das Netz mit cc2531/cc2530 schwächer als das vom Conbee, womit also deine Probleme eher erhalten bleiben.Deswegen mal ein Paar Fragen zum aktuellen Setup:
- Abstand der Sensoren / Schalter vom Conbee ?
- Conbee am Rechner, Rechner per LAN oder WLAN verbunden ?
- Welche Kanäle werden benutzt (WLAN ,Zigbee)
- Was ist ausser den Sensoren noch im Zigbee Netz ?
A.
Danke für Eure Hilfe
Mike -
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Setup ist wie folgt:
Raspberry Pi auf dem ioBroker läuft. An diesem hängt der Conbee. Funkkanäle weis ich aktuell nicht da ich am Arbeiten bin. Der Raspi ist per Kabel mit dem Rooter verbunden.
Die Distanz ist 2m Sichtkontakt. Bei Phoscon sind aktuell nur ein Fellerschalter, ein Mi Aqara Button und ein Mi Aquara Bewegungsmelder angelernt.Ich habe mich vielleicht zuwenig deutich ausgedrückt. Es werden Daten empafngen und im Objekt auch angezeigt (z.B. Batterie, Online, etc. aber nicht der Zustand des Schalters um Ihn weiter zu verwenden. Beim Aquara Button wird bei Switch (oder so Ähnlich) eine Zahl angezeigt (ich bin der Meinung 1003) wenn ich nun den Button kurz drücke ändert sich nichts. Bleibe ich länger auf dem Button ändert sich der Wert nach ein paar Sekunden (5-10 Sekunden, dann wenn die Werte kurz grün werden). Ich denke die Verzögerung kommt durch die nicht konstante weiterleiten der Daten von Phoscon zu ioBroker.
Mein Gedanke war, dass die Übermittlung schneller/direkter wird als wenn noch Phoscon dazwischen hängt. Die Zustände der Fensterkontakte vom MaxCube ändern sofort von True auf False. Dies ist auch bei den verbauten Shellys der Fall. Alles ausser Zigbee ist sofort aktuell .
Gruss Mike
-
Das hört sich doch erstmal gut an. Eine Frage noch - welche Version des deconz Adapters nutzt du ?
Normalerweise solltest du bei den Schaltern jeweils einen Datenpunkt 'button pressed' haben, der sofort nach setzen des Schalters auf einen Wert gesetzt wird und dann in der Folge wieder zurück auf 0 gesetzt wird.
Ich nutze genau die von Dir beschriebene Konfiguration mit Aqara Schaltern und Bewegungsmeldern ohne jegliche Verzögerung.
Was den Feller Schalter angeht, so muss ich Dich enttäuschen. So wie es aussieht nutzt der die Green Power Spezifikation us dem Zigbee 3.0 Protokoll. Die Unterstützung dafür ist im Zigbee Adapter bisher nicht enthalten. Ich rechne damit das sich das ändert, kann Aber nicht sagen wie schnell das gehen wird.
A.
-
Hallo
Also ich bin nun um etliche Schritte weiter.
Etwas zur Vorgeschichte. Als ich den Conbee Stick das erste Mal über den Deconz Adapter eingerichtet habe, musste ich feststellen, dass die Schalter angezeigt wurden aber ohne die ganzen Informationen und Werte.
Ich habe mir damals gedacht, das sich der Conbee Stick so ähnich wie das HUE Gateway verhalten sollte und habe den Deconz Adapter gelöscht und an seiner Stelle den HUE Adapter installiert. Auch dieser hat nicht wirklich besser funktioniert. Als drittes installierte ich den HUE Extended Adapter. Bei der Konfiguration des Hue Extended Adapters wird darauf hingewiesen, dass die Aktualisierung nicht zu tief eingestellt werden darf und bei 0 Sekunden nur eine Aktualisierung bei Adapter Start erfolgt. Aus unwissen habe ich dort 15 eingestellt. Und siehe da alles vorhanden . Naja fast alles, denn bei dem Switch stand anstelle von True oder False (was ich erwartet habe) nur eine vierstellige Zahl. Dies hat sich bei tastendruck manchmal verändert, aber es war kein Muster zu erkennen.Als Du mir vorgestern geschrieben hast, dass Du ein ähnliches Setup hast und bei Die alles ohne Verzögerung stattfindet, habe ich zuhause nochmals alles angeschaut und bin über die Aktualisierungszeit des HUE Extended Adapters gestolpert und habe diese Zeit testweise auf 1 Sekunde runtergeschraubt.
Ok bei den Objekten war bei Switch immer noch eine vierstellige Zahl. Taste gedrückt....Zahl Ändert sich von 1002 auf 3002 und bleibt. Nächste Taste.....von 3002 zu 2002. Nächste Taste.....von 2002 zu 4002 und so begriff ich, dass die Taste auf dem Schalter die erste Ziffer der vierstelligen Zahl bedeutet.
Da aber eine Verzögerung von einer Sekunde zuviel ist habe ich nun gestern den HUE Extendet deinstalliert und auch das Phoscon Gateway zurückgesetzt um "Jungfräulich" zu starten.
Anschliessend habe ich den Deconz Adapter installiert und mit dem Phoscon Gateway gepaart. Anschliessens zwei Schalter und zwei Sensoren in Phoscon gepaart.
Die Schalter und Sensoren wurden mir in Deconz/Objekte zwar angezeigt, aber wiederum nur je einen Eintrag. Danach habe ich den Deconz Adapter unter Instanz Aktualisiert (mit dem runden Peil und ab da waren unter Objekte alle relevanten Einträge drin und melden ohne Zeitverzögerung die neuen Werte.
Gut gelaunt und motiviert kam der nächste Schalter dazu, ein Philips Dimmschalter (der längliche). In Phoscon gepaart, in ioBroker die Deconz Instanz aktualiesiert und schwups war der Schalter unter den Objekten mit diversen Einrträgen aber oh Shit ohne Werte. Da ich dies beim Hue Extended auch schon hatte habe ich in Phoscon eine Hue Leuchte angelernt und zusammen mit dem Dimmschalter in einem Raum zugwiesen. Zurück in ioBroker die Instanz aktulisiert und nun war auch der Dimmschalter inkl aller Werte vorhanden.
Anschliessend habe ich die restlichen Schalter und Sensoren angelernt (insgesammt 3x Feller Switch, 1x Smart Button, 1x Philips Dimmschalter, 1x Hue lampe, 2x Fensterkontakte, 2 Bewegungsmelder, 1x Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck).Nun ist es so, dass alle Objekte vorhanden sind. Doch bei einigen Sensoren ändern die Werte nicht. Ein Fensterkontakt bleibt im iobroker immer geschlossen, in Phoscon ändert sich der Zustand. Das gleiche bei einem Bewegungsmelder und beim Temp/Feucht Sensor.
Im Abschluss gestern einmal den Raspi (ioBroker und Phoscon Gateway) neu gestartet. Danach war es so, dass einige Sensoren im ioBroker immer noch nicht die aktuellen Werte übermitteln.
Heute morgen musste ich nun feststellen, dass diese Sensoren auch in Phoscon nicht mehr reagieren.
Auch mehrmaliges paaren hat nichts geändert.Distanz Sensoren zu Conbee ca. 2 Meter, ZigBee Kanal 15, Deconz V1.1.2
Gruss Mike
-
@mkohler sagte in Zigbee USB-Stick - Unterschiede und Empfehlungen?:
Nun ist es so, dass alle Objekte vorhanden sind. Doch bei einigen Sensoren ändern die Werte nicht. Ein Fensterkontakt bleibt im iobroker immer geschlossen, in Phoscon ändert sich der Zustand. Das gleiche bei einem Bewegungsmelder und beim Temp/Feucht Sensor.
Hier müsstest du mal schauen was fuer einen Version der deconz Software läuft. Ich konnte bei mir einen Fehler zwischen iobroker.deconz 1.1.2 und deconz 2.05.70 nachweisen, bei dem die Aktualisierung von state-änderungen von deconz zum ioBroker nach 1 bis 3 Stunden abbricht. Ein zurück gehen auf deconz 2.05.59 hat das bei mir das Problem gelöst und das ganze läuft wieder stabil (siehe auch hier)
A.
-
@Asgothian
Guten MorgenDeine Vermutung hat sich zu 100% richtig. Ich habe am Freitag Abend die kpl. Installation nochmals neu gemacht (da ich schon diveres ausprobiert hatte) und habe den Raspi mit einem Image von Phoscon (V9.2019 mit DeCONZ 2.05.69)geflasht und ioBroker installiert.
Nun funktionieren alle Sensoren und Taster wie sie sollen und dies ohne Zeitverzögerung und Verbindungsabbrüchen.
Ich habe in der Zwischenzeit auch den bestelleten ZigBee Stick (CC2531) mit dem Programmer erhalten. Nun habe ich mir überlegt diesen als Repeater einzusetzten. Da müsste gehen, oder?
Gruss und einen guten Wochenstart
Mike