NEWS
Tuya Adapter: No schema exists, init basic states ???
-
Hallo ioBroker Freunde... Ich habe bei mir einen Jalousieschalter vom Hersteller Jinvoo verbaut.
Der funktioniert auch tadellos mit dem ioBroker.
Heute dann habe ich das gleiche Teil noch einmal verbaut, aber im ioBroker wird mir unter "Objekte" etwas völlig anderes bei den Werten angezeigt... Wo z.B. beim ersten Schalter, der korrekt funktioniert "STATUS + LEVEL" angezeigt wird, ist beim zweiten (neuen) Schalter nur eine "1 + TEXT" angezeigt.

Wie kann das sein ?
Beide Schalter sind baugleich. Auch der State lässt sich nicht schalten, auch wenn ich die Option "schreiben + lesen" aktiviert
habe...Ich habe beide Schalter über die Smartlife App ins Wlan eingebunden (über die App funktioniert auch alles) ....aber der
ioBroker meckert rum.... 😞 Hat jemand einen Tip für mich ???? Habe es auch schon mit Reset versucht ??Diese Meldung:
Tuya Adapter: No schema exists, init basic states
erhalte ich immer in der Log. -
Hallo ioBroker Freunde... Ich habe bei mir einen Jalousieschalter vom Hersteller Jinvoo verbaut.
Der funktioniert auch tadellos mit dem ioBroker.
Heute dann habe ich das gleiche Teil noch einmal verbaut, aber im ioBroker wird mir unter "Objekte" etwas völlig anderes bei den Werten angezeigt... Wo z.B. beim ersten Schalter, der korrekt funktioniert "STATUS + LEVEL" angezeigt wird, ist beim zweiten (neuen) Schalter nur eine "1 + TEXT" angezeigt.

Wie kann das sein ?
Beide Schalter sind baugleich. Auch der State lässt sich nicht schalten, auch wenn ich die Option "schreiben + lesen" aktiviert
habe...Ich habe beide Schalter über die Smartlife App ins Wlan eingebunden (über die App funktioniert auch alles) ....aber der
ioBroker meckert rum.... 😞 Hat jemand einen Tip für mich ???? Habe es auch schon mit Reset versucht ??Diese Meldung:
Tuya Adapter: No schema exists, init basic states
erhalte ich immer in der Log.@MartinK halb so wild, der Adapter kennt das Geraet nicht (wahrscheinlich eine andere ID, das kann @apollon77 ja im naechsten Update einpflegen.
Stell doch mal von "text" auf "level" wie beim anderen Schalter auch.. was zeigt er dann fuer Werte an? -
@MartinK halb so wild, der Adapter kennt das Geraet nicht (wahrscheinlich eine andere ID, das kann @apollon77 ja im naechsten Update einpflegen.
Stell doch mal von "text" auf "level" wie beim anderen Schalter auch.. was zeigt er dann fuer Werte an?@ilovegym sagte in Tuya Adapter: No schema exists, init basic states ???:
@MartinK halb so wild, der Adapter kennt das Geraet nicht (wahrscheinlich eine andere ID, das kann @apollon77 ja im naechsten Update einpflegen.
Stell doch mal von "text" auf "level" wie beim anderen Schalter auch.. was zeigt er dann fuer Werte an?Ja, das habe ich alles schon versucht... Also alle Werte identisch mit dem ersten Schalter der schon funktioniert... Leider kein Erfolg! Das Teil lässt sich nicht schalten :-( ???
-
Adapter auf debug stellen.........was kommt da?
-
@sigi234 sagte in Tuya Adapter: No schema exists, init basic states ???:
Wo genau bei welchem Wert müsste ich das einstellen ??

@MartinK sagte in Tuya Adapter: No schema exists, init basic states ???:

-
@MartinK sagte in Tuya Adapter: No schema exists, init basic states ???:

-
Also bei mir stand diese Einstellung auf info.

Was genau bewirkt denn die Änderung auf debug ?
@MartinK
Das ist um Fehler ausfindig zu machen und den Entwickler genaue Informationen zu geben......
Wahrscheinlich ist dein Gerät noch nicht eingebunden. Das Log File dort wo dann steht: Die nächsten Zeilen an den Entwickler senden.........Der Entwickler ist apollon77 !
-
@MartinK
Das ist um Fehler ausfindig zu machen und den Entwickler genaue Informationen zu geben......
Wahrscheinlich ist dein Gerät noch nicht eingebunden. Das Log File dort wo dann steht: Die nächsten Zeilen an den Entwickler senden.........Der Entwickler ist apollon77 !
@sigi234 Sorry, das ich noch so viel Nachfrage ;-) ich bin da noch nicht so ganz lange drin in dem Thema ioBroker ;) Also ich habe ja bereits einen Baugleichen Schalter mit dem Tuya Adapter integriert, der auch super funktioniert. Wenn ich diesen neuen Schalter dann genau so (also mit der Smartlife App) in betrieb nehme, wird er auch sofort gefunden..auch in der Alexa app... Deshalb verstehe ich das nicht, das der Adapter im ioBroker nicht funktioniert ???
Was mache ich denn mit diesem Log File? bzw. Wo finde ich denn diesen Punkt : Die nächsten Zeilen an den Entwickler senden.........
Ich brauche da noch etwas Nachhilfe

-
@sigi234 Sorry, das ich noch so viel Nachfrage ;-) ich bin da noch nicht so ganz lange drin in dem Thema ioBroker ;) Also ich habe ja bereits einen Baugleichen Schalter mit dem Tuya Adapter integriert, der auch super funktioniert. Wenn ich diesen neuen Schalter dann genau so (also mit der Smartlife App) in betrieb nehme, wird er auch sofort gefunden..auch in der Alexa app... Deshalb verstehe ich das nicht, das der Adapter im ioBroker nicht funktioniert ???
Was mache ich denn mit diesem Log File? bzw. Wo finde ich denn diesen Punkt : Die nächsten Zeilen an den Entwickler senden.........
Ich brauche da noch etwas Nachhilfe

-
@sigi234 Da habe ich folgendes stehen:

Es werden auch alle Adapter korrekt angezeigt... nur dieser eine nicht ?
@MartinK
Ja, da fehlt ein Schema, suche im Log nach SCHEMA und sende das apollon77
Du musst nicht alles senden, nur die Meldungen mit Tuya......
-
@MartinK
Ja, da fehlt ein Schema, suche im Log nach SCHEMA und sende das apollon77
Du musst nicht alles senden, nur die Meldungen mit Tuya......
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden