NEWS
GELÖST: Kompletter Restore vom PI auf Synology Docker
-
Hallo liebe Kollegen,
ich habe den ganzen Tag vergebens versucht ein Backitup Backup von meinem Raspberry Pi auf einer frischen Docker-Installation auf meiner Synology zu bekommen.
Ich würde mir am liebsten die Arbeit ersparen, alle Skripte, Szenen und Broadlink-Codes erneut anlegen zu müssen.
Ich war der Meinung, dass ich einfach das Backup einspiele, und er alle Adapter und Einstellungen übernimmt.
Meine Frage ist nun:- Kann ich ein Pi-IOBroker Backup einfach auf meinem Docker aufspielen?
- Muss ich das KOMPLETT Backup nehmen, oder das STANDARD Backup?
- Muss der Docker den gleichen Hostnamen haben, wie der auf dem PI?
- Was muss ich genau beachten?
Bisher war es immer so, dass nach dem Einspielen des PI-Backups die IOBroker-Gui nicht mehr aufzurufen war.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Im Docker benutze ich das Image: buanet/iobroker:latest
und auf dem Pi das Image: Homematic All-In-One mit piVCCU -
Schau die mal den Link an:
Installation von anderem System umziehen
Das ist eine perfekte Anleitung wie du deinen kompletten IOBroker Ordner vom RasPI (kein Backup) im Docker Container zum laufen bekommst.
Hat bei mir perfekt funktioniert.
-
Moin,
ich klinke mich hier mal kruz ein. Ich wollte von einem Multihost mit 2 Tinkerboard S auf Beelink mit Proxmo VM umziehen und hatte es über minimal Backup gemacht. Leider starten dann fast keine Instancen und im LOG steht gar nichts. Oben im Header steht immer noch Host iOBroker-Tinker(also der alte Host). Kann ich mit der Anleitung im Link das auch auf dem Beelink machen?
-
Hier eine Anleitung für einen Umzug mit backitup.
https://forum.iobroker.net/post/243756 -
Ich danke euch ganz herzlich!
Wie es scheint habe ich es heute doch hinbekommen.
Es lag anscheinend daran, dass die Pi-Installation redis verwendet hat.
Dieses musste ich bei meiner neuen Installation mit "iobroker setup custom" ändern, und dann war ich wieder online.
Habe zwar nur getestet, ob die Signale vom Broadlink gesendet werden, aber da das erfolgreich war, wird der Rest hoffentlich auch gehen.Danke für eure Hilfe!