Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Rollo über hq widget steuern

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    697

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Rollo über hq widget steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
21 Beiträge 6 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marv085
    schrieb am zuletzt editiert von

Ist ein SOMFY Rollo den ich in FHEM eingerichtet habe und nun in IOBroker mit dem FHEM Adapter nutzen möchte. Position wäre interessant, allerdings kann ich über den Wert nichts steuern (bekomme auch keine Position).

Folgende werte könnte ich nutzen:

d58fbf73-3852-4cc9-91dc-d56425af414e-image.png

Alle andere Werte scheinen auf Eingaben nicht zu reagieren...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marv085

Ist ein SOMFY Rollo den ich in FHEM eingerichtet habe und nun in IOBroker mit dem FHEM Adapter nutzen möchte. Position wäre interessant, allerdings kann ich über den Wert nichts steuern (bekomme auch keine Position).

Folgende werte könnte ich nutzen:

d58fbf73-3852-4cc9-91dc-d56425af414e-image.png

Alle andere Werte scheinen auf Eingaben nicht zu reagieren...

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@marv085
      Bei fhem bin ich leider raus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        marv085

Ist es nicht möglich über diese Werte einfach eine Logik als Skript zu erstellen um den Rollo zu steuern?

Hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass wenn im Widget der Rolladen auf/zu gestellt wird, eben der Wert für on/off gesetzt wird. Wenn ein Zwischenwert gewählt wird z.B. 20% dann eben off for timer - Zeitwert. Allerdings müsste ich dann ja mit diesem Widget unterschiedliche ObejctID's ansteuern und da ist mir nicht klar ob und wie das gehen könnte?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          marv085

In vis habe ich ja in der Ansicht zwei Buttons "oben" , "unten" und auch die Möglichkeit eine Zwischenposition anzuwählen.
          98f7092c-5656-44e6-a498-6a47653ad681-image.png
          Kann damit nur eine einzelne Objekt ID angesteuert werden? Und ist es dann nicht möglich ein "Dummy" Objekt anzulegen mit welchem ich dann über ein Skript die unterschiedlichen Positionen steuern kann?

0
          • M marv085

In vis habe ich ja in der Ansicht zwei Buttons "oben" , "unten" und auch die Möglichkeit eine Zwischenposition anzuwählen.
            98f7092c-5656-44e6-a498-6a47653ad681-image.png
            Kann damit nur eine einzelne Objekt ID angesteuert werden? Und ist es dann nicht möglich ein "Dummy" Objekt anzulegen mit welchem ich dann über ein Skript die unterschiedlichen Positionen steuern kann?

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@marv085
            Solange du uns nicht sagst, wie das Rollo in fhem gesteuert (auf zwischenpositionen) wird, ist das alles nur raten!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              marv085

@Homoran ich kann auch in FHEM keine fixe Zwischenposition angeben. Folgendes hab ich jetzt gemacht:

-Dummy Objekt "Roll_Ess_Pos2
              -Dieses im Widget als Objekt angegeben
              -getestet wie lange der Rolladen insgesamt zum öffnen/schließen benötigt (24 sek.)

Und folgendes Script im IOBroker unter Skripte erstellt:

on({id: 'fhem.0.RolloEss.Roll_Ess_Pos', change: "ne"}, function (obj) {
                var value = obj.state.val;
                var oldValue = obj.oldState.val;
                if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) == 0) {
                  setState("fhem.0.RolloEss.off"/*RolloEss off*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true));
                }
                if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) == 100) {
                  setState("fhem.0.RolloEss.on"/*RolloEss on*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true));
                }
                if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 0 && parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 100) {
                  if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) > parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) {
                    setState("fhem.0.RolloEss.off-for-timer"/*RolloEss off-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.oldState ? obj.oldState.val : "") - (obj.state ? obj.state.val : "")) / 100))));
                  }
                  if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) < parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) {
                    setState("fhem.0.RolloEss.on-for-timer"/*RolloEss on-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.state ? obj.state.val : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) / 100))));
                  }
                }
              });

Soweit funktioniert jetzt auch alles, nun nur noch meine Frage kann ich das Skript auch direkt im Widget unter dem Reiter Script einfügen? Und wenn ja, hat es vorteile ein Script im Widget zu definieren oder macht es keinen unterschied?

paul53P ? 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M marv085

@Homoran ich kann auch in FHEM keine fixe Zwischenposition angeben. Folgendes hab ich jetzt gemacht:

-getestet wie lange der Rolladen insgesamt zum öffnen/schließen benötigt (24 sek.)

setState("fhem.0.RolloEss.off"/*RolloEss off*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true));
                  }
                    setState("fhem.0.RolloEss.on"/*RolloEss on*/, ((obj.state ? obj.state.val : "") == true));
                  }
                  if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 0 && parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) != 100) {
                    if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) > parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) {
                      setState("fhem.0.RolloEss.off-for-timer"/*RolloEss off-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.oldState ? obj.oldState.val : "") - (obj.state ? obj.state.val : "")) / 100))));
                    }
                    if (parseFloat((obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) < parseFloat((obj.state ? obj.state.val : ""))) {
                      setState("fhem.0.RolloEss.on-for-timer"/*RolloEss on-for-timer*/, parseFloat((24 * (((obj.state ? obj.state.val : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.val : "")) / 100))));
                    }
                  }
                });

Soweit funktioniert jetzt auch alles, nun nur noch meine Frage kann ich das Skript auch direkt im Widget unter dem Reiter Script einfügen? Und wenn ja, hat es vorteile ein Script im Widget zu definieren oder macht es keinen unterschied?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@marv085 sagte:

kann ich das Skript auch direkt im Widget unter dem Reiter Script einfügen?

Nein, es werden Funktionen des Javascript-Adapters verwendet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  marv085

Ok danke, soweit funktioniert jetzt auch alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • LausiDL Offline
                    LausiDL Offline
                    LausiD

@marv085
                    Das kennst du?
                    https://fhem.de/commandref.html#SOMFYdefine

Gruß LausiD

Doku zum FHEM Adapter
                    Aktuelles zum FHEM Adapter
                    Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      marv085

Ok dann muss ich vermutlich in fhem nochmal nachjustieren. Denn "pos" hat bisher nicht funktioniert... So könnte ich mir natürlich das Skript im Iobroker sparen. Danke!

0
                      • M marv085

Ok dann muss ich vermutlich in fhem nochmal nachjustieren. Denn "pos" hat bisher nicht funktioniert... So könnte ich mir natürlich das Skript im Iobroker sparen. Danke!

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@marv085 sagte in Rollo über hq widget steuern:

Denn "pos" hat bisher nicht funktioniert...

in FHEM oder in ioBroker?

kann sein, dass der State in ioB über die Objekte "nur" nicht beschreibbar ist

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          marv085

Ne auch in fhem nicht. Muss vermutlich die Attribute usw. nochmal korrekt setzen. Werde das gleich heute Abend nochmal testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • LausiDL Offline
                            LausiDL Offline
                            LausiD

@marv085
                            Grundsätzlich gehen im ioBroker auch nur die Funktionen die in FHEM möglich sind.
                            Auf die Schnelle gesagt musst du in FHEM die 4 Attribute drive-down-time und drive-up-time mit einer Zeit anlegen. Danach sollte pos in FHEM und ioBroker funktionieren.
                            Gruß
                            LausiD

Doku zum FHEM Adapter
                            Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M marv085

}
                                }
                                  }
                                  }
                                }
                              });

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

Hallo @marv085, genauso was habe ich gesucht!
                              Wo (Fhem/IOBroker) und wie hast Du das Dummy Objekt Roll_Ess_pos2 angelegt?
                              Ich vermute mal Du hast ein Objekt im IOBroker angelegt.

Der Name ist Roll_Ess_Pos2, aber was für einen Typ brauche? Datenpunkt, Kanal oder Gerät?
                              Datenpunkt würde ich ausschließen, bleibt also Kanal oder Gerät. Was ist den richtig?

K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo @marv085, genauso was habe ich gesucht!
                                Wo (Fhem/IOBroker) und wie hast Du das Dummy Objekt Roll_Ess_pos2 angelegt?
                                Ich vermute mal Du hast ein Objekt im IOBroker angelegt.

Der Name ist Roll_Ess_Pos2, aber was für einen Typ brauche? Datenpunkt, Kanal oder Gerät?
                                Datenpunkt würde ich ausschließen, bleibt also Kanal oder Gerät. Was ist den richtig?

K Offline
                                K Offline
                                keihuli

Ich war falsch angemeldet..... Frage bleibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  marv085

@keihuli das Objekt ist als Datenpunkt im Iobroker angelegt. Ich benötigte ja nur einen Wert mit dem ich dann die einzelnen Objekte (On, Off,In for timer...) steuern kann. Der richtige Weg für den somfy Rollo in Fhem ist allerdings wie zuvor beschrieben, wenn die Attribute in Fhem richtig definiert wurden benötigt man im Iobroker kein Skript, sondern kann das ganze über den "pos" Wert steuern. (Auch über das HQ shutter Widget)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    keihuli

Hmmm, Danke.
                                    Mit der Position des Rollos kann ich jetzt im Widget steuern.... Leider funktioniert das generell auf und ab noch nicht... Morgen ist auch noch ein Tag...

Achso ich nutze kein Somfy sonder es ist das gute alte FS20....

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • LausiDL Offline
                                      LausiDL Offline
                                      LausiD

@marv085
                                      Geht die Steuerung mit pos nach Anlage der 4 zusätzlichen Attribute ? Ich habe leider kein Somfy zum Testen :-)

Wenn du Zeit und Lust hast wäre es cool wenn du den FHEM Adapter über github zum Test aktualisierst...

Danke und Gruß
                                      LausiD

Doku zum FHEM Adapter
                                      Test FHEM Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        marv085

Bin die Woche geschäftlich unterwegs. Aber kann ich am Wochenende machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

701

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu