Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node-Red "Sheet" Speicherort?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    331

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Node-Red "Sheet" Speicherort?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 9 Kommentatoren 9.8k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Das ist sehr schade. Bin immer noch nicht soweit um die Backups automatisch täglich zu erzeugen :(

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ruhr70R Offline
      ruhr70R Offline
      ruhr70
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      Puh… beim Update des Node-Red Adapters von 0.1.9 auf 0.2.2 waren bei mir auch alle Flows weg.

      Dank des Thread hier konnte ich diese auf einfache Art sichern.

      Sonst hätte ich wahrscheinlich ewig gebraucht

      • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

      • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

      • flows.json zurückspielen

      • Restart Node-red Adapter

      • Reload Node-red Adminseite

      Und die Welt ist wieder in Ordnung ;-)

      Jetzt dachte ich, man könnte noch für node-red.0.flows die Historie für einen Monat aktivieren, wird aber dort nicht angeboten.

      Wahrscheinlich auch keine gute Idee. Habe heute gefühlte 100 mal auf Deploy gedrückt… mal 0,5 MB...

      Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
      Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Übrigens````
        iobroker backup

        sollte gehen. Einfach regelmäßig aufrufen und weg sichern.
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ruhr70R Offline
          ruhr70R Offline
          ruhr70
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @Bluefox:

          Übrigens````
          iobroker backup

          sollte gehen. Einfach regelmäßig aufrufen und weg sichern. `  
          
          root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
          Backup created: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../../../backups/2015_04_17-22_08_47_backupIoBroker.tar.gz
          root@iobroker:/opt/iobroker# 
          

          Die Datei finde ich nicht.

          in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/ gibt es keine weiteren Verzeichnisse.

          Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
          Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8
            /opt/iobroker/backups/2015_04_17-22_08_47_backupIoBroker.tar.gz
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

              http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

              Wäre so etwas ok?

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @Homoran:

                ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

                http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

                Wäre so etwas ok?

                Gruß

                Rainer `
                Ja super!

                BTW: hat jemand restore Funktion getestet? :?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Y Offline
                  Y Offline
                  ykuendig
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Pech; bei mir sind auch die Flows weg.

                  Gruss Yves

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    pix
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Hallo Rainer,
                    @Homoran:

                    ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

                    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

                    Wäre so etwas ok?

                    Gruß

                    Rainer `

                    Das passt vielleicht auch noch da rein:

                    http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=553&p=3809&hilit=view+backup+timemachine&sid=0b2fabe6387f1e0e6c24aa8e12fcf430&sid=0b2fabe6387f1e0e6c24aa8e12fcf430#p3809

                    Gruß

                    Pix

                    ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Offline
                      HomoranH Offline
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Steht doch drin :)

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • eric2905E Offline
                        eric2905E Offline
                        eric2905
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Hallo zusammen,

                        @ruhr70:

                        • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

                        • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

                        • flows.json zurückspielen

                        • Restart Node-red Adapter

                        • Reload Node-red Adminseite
                          Und die Welt ist wieder in Ordnung `

                        das hat bei mir nicht funktioniert:

                        • Habe die Datei gesichert (und Gott-sei-Dank zusätzlich auch alle Flows exportiert)

                        • Cubietruck neu aufgesetzt (mit dem SD-Image von Homoran - wollte es mal testen)

                        • Alle Updates durch und alles eingerichtet / konfiguriert

                        • Node-red gestoppt (habe auch mit gestopptem ioBroker versucht)

                        • Datei ausgetauscht

                        • Node-red gestartet …. und rumms, wurde wieder die ursprüngliche Datei (ohne Flows, usw.) angelegt

                        Ich hatte alle Flows zum Glück noch exportiert, so das ich sie alle manuell wieder importiert konnte.

                        Das scheint also nur bei "bestehender" Installation zu funktionieren (wenn man sich einen Flow gelöscht hat) - bei einer Neu-Installation hat es bei mir nicht funktioniert.

                        Gruß,

                        Eric

                        Roses are red, violets are blue,

                        if I listen to metal, my neighbours do too

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @eric2905:

                          Hallo zusammen,

                          @ruhr70:

                          • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

                          • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

                          • flows.json zurückspielen

                          • Restart Node-red Adapter

                          • Reload Node-red Adminseite
                            Und die Welt ist wieder in Ordnung `

                          das hat bei mir nicht funktioniert:

                          • Habe die Datei gesichert (und Gott-sei-Dank zusätzlich auch alle Flows exportiert)

                          • Cubietruck neu aufgesetzt (mit dem SD-Image von Homoran - wollte es mal testen)

                          • Alle Updates durch und alles eingerichtet / konfiguriert

                          • Node-red gestoppt (habe auch mit gestopptem ioBroker versucht)

                          • Datei ausgetauscht

                          • Node-red gestartet …. und rumms, wurde wieder die ursprüngliche Datei (ohne Flows, usw.) angelegt

                          Ich hatte alle Flows zum Glück noch exportiert, so das ich sie alle manuell wieder importiert konnte.

                          Das scheint also nur bei "bestehender" Installation zu funktionieren (wenn man sich einen Flow gelöscht hat) - bei einer Neu-Installation hat es bei mir nicht funktioniert.

                          Gruß,

                          Eric `
                          Die Datei "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json" liegt seit langem woanders:

                          /opt/iobroker-data/node-red/

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            KampfHund
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Hi,

                            das Thema ist zwar ur-alt aber ich war heute nach einem Absturz und Defektem Dateisystem auch am suchen...

                            Wenn man Nodered über den Iobroker installiert hat wie ich dann liegen die FLOWS in diesem Verzeichniss.

                            /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/ flows.json

                            Hoffe ich konnte helfen.

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K KampfHund

                              Hi,

                              das Thema ist zwar ur-alt aber ich war heute nach einem Absturz und Defektem Dateisystem auch am suchen...

                              Wenn man Nodered über den Iobroker installiert hat wie ich dann liegen die FLOWS in diesem Verzeichniss.

                              /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/ flows.json

                              Hoffe ich konnte helfen.

                              F Offline
                              F Offline
                              fireboyff
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              Hallo,
                              Auch ich möchte euch die Info nicht vorenthalten da ich es dank dem Post von @KampfHund mein Problem lösen konnte.

                              Falls ihr den Speicherort von NodeRed Flows unter der Verwendung von Projects (Git) suchen solltet, diese findet man hier:
                              /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/projects/ Projctname

                              evt hilft dies den ein oder anderen weiter :blush:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              360

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.7k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe