Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node-Red "Sheet" Speicherort?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    326

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Node-Red "Sheet" Speicherort?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
17 Beiträge 9 Kommentatoren 9.8k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    StefSign
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    beim Upgrade auf 0.21 sind meine Node-Red Sheets verschwunden…

    :-(

    Wo speichert Node-Red seine Sheets auf der Festplatte? Übernimmt dies ioBroker?

    Danke

    Steve

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Offline
      BluefoxB Offline
      Bluefox
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Die werden vom Node-red in :

      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json

      ioBroker.node-red beobachtet diese Datei und jedesmal wenn die sich ändert, speichert ioBroker das im Objekt: node-red.0.flows

      Kannst du da anschauen?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        StefSign
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hi Bluefox,

        ist da wenn ich einen neuen Flow erstelle, die alten Flows sind weg. Schade.

        :-(

        Steve

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BluefoxB Offline
          BluefoxB Offline
          Bluefox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Das ist sehr schade. Bin immer noch nicht soweit um die Backups automatisch täglich zu erzeugen :(

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ruhr70R Offline
            ruhr70R Offline
            ruhr70
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Puh… beim Update des Node-Red Adapters von 0.1.9 auf 0.2.2 waren bei mir auch alle Flows weg.

            Dank des Thread hier konnte ich diese auf einfache Art sichern.

            Sonst hätte ich wahrscheinlich ewig gebraucht

            • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

            • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

            • flows.json zurückspielen

            • Restart Node-red Adapter

            • Reload Node-red Adminseite

            Und die Welt ist wieder in Ordnung ;-)

            Jetzt dachte ich, man könnte noch für node-red.0.flows die Historie für einen Monat aktivieren, wird aber dort nicht angeboten.

            Wahrscheinlich auch keine gute Idee. Habe heute gefühlte 100 mal auf Deploy gedrückt… mal 0,5 MB...

            Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
            Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Übrigens````
              iobroker backup

              sollte gehen. Einfach regelmäßig aufrufen und weg sichern.
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ruhr70R Offline
                ruhr70R Offline
                ruhr70
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Bluefox:

                Übrigens````
                iobroker backup

                sollte gehen. Einfach regelmäßig aufrufen und weg sichern. `  
                
                root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker backup
                Backup created: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/../../../backups/2015_04_17-22_08_47_backupIoBroker.tar.gz
                root@iobroker:/opt/iobroker# 
                

                Die Datei finde ich nicht.

                in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/ gibt es keine weiteren Verzeichnisse.

                Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
                Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Offline
                  BluefoxB Offline
                  Bluefox
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8
                  /opt/iobroker/backups/2015_04_17-22_08_47_backupIoBroker.tar.gz
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

                    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

                    Wäre so etwas ok?

                    Gruß

                    Rainer

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BluefoxB Offline
                      BluefoxB Offline
                      Bluefox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Homoran:

                      ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

                      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

                      Wäre so etwas ok?

                      Gruß

                      Rainer `
                      Ja super!

                      BTW: hat jemand restore Funktion getestet? :?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Y Offline
                        Y Offline
                        ykuendig
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Pech; bei mir sind auch die Flows weg.

                        Gruss Yves

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          pix
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo Rainer,
                          @Homoran:

                          ich habe da schon wieder etwas vorbereitet:

                          http://www.iobroker.net/docu/?page_id=60&lang=de

                          Wäre so etwas ok?

                          Gruß

                          Rainer `

                          Das passt vielleicht auch noch da rein:

                          http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=553&p=3809&hilit=view+backup+timemachine&sid=0b2fabe6387f1e0e6c24aa8e12fcf430&sid=0b2fabe6387f1e0e6c24aa8e12fcf430#p3809

                          Gruß

                          Pix

                          ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Steht doch drin :)

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • eric2905E Offline
                              eric2905E Offline
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo zusammen,

                              @ruhr70:

                              • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

                              • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

                              • flows.json zurückspielen

                              • Restart Node-red Adapter

                              • Reload Node-red Adminseite
                                Und die Welt ist wieder in Ordnung `

                              das hat bei mir nicht funktioniert:

                              • Habe die Datei gesichert (und Gott-sei-Dank zusätzlich auch alle Flows exportiert)

                              • Cubietruck neu aufgesetzt (mit dem SD-Image von Homoran - wollte es mal testen)

                              • Alle Updates durch und alles eingerichtet / konfiguriert

                              • Node-red gestoppt (habe auch mit gestopptem ioBroker versucht)

                              • Datei ausgetauscht

                              • Node-red gestartet …. und rumms, wurde wieder die ursprüngliche Datei (ohne Flows, usw.) angelegt

                              Ich hatte alle Flows zum Glück noch exportiert, so das ich sie alle manuell wieder importiert konnte.

                              Das scheint also nur bei "bestehender" Installation zu funktionieren (wenn man sich einen Flow gelöscht hat) - bei einer Neu-Installation hat es bei mir nicht funktioniert.

                              Gruß,

                              Eric

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BluefoxB Offline
                                BluefoxB Offline
                                Bluefox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @eric2905:

                                Hallo zusammen,

                                @ruhr70:

                                • /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json sichern (bei mir ein halbes MB)

                                • Uodate Node-red -> alle Sheets und Flows sind weg

                                • flows.json zurückspielen

                                • Restart Node-red Adapter

                                • Reload Node-red Adminseite
                                  Und die Welt ist wieder in Ordnung `

                                das hat bei mir nicht funktioniert:

                                • Habe die Datei gesichert (und Gott-sei-Dank zusätzlich auch alle Flows exportiert)

                                • Cubietruck neu aufgesetzt (mit dem SD-Image von Homoran - wollte es mal testen)

                                • Alle Updates durch und alles eingerichtet / konfiguriert

                                • Node-red gestoppt (habe auch mit gestopptem ioBroker versucht)

                                • Datei ausgetauscht

                                • Node-red gestartet …. und rumms, wurde wieder die ursprüngliche Datei (ohne Flows, usw.) angelegt

                                Ich hatte alle Flows zum Glück noch exportiert, so das ich sie alle manuell wieder importiert konnte.

                                Das scheint also nur bei "bestehender" Installation zu funktionieren (wenn man sich einen Flow gelöscht hat) - bei einer Neu-Installation hat es bei mir nicht funktioniert.

                                Gruß,

                                Eric `
                                Die Datei "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/userdata/flows.json" liegt seit langem woanders:

                                /opt/iobroker-data/node-red/

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  KampfHund
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hi,

                                  das Thema ist zwar ur-alt aber ich war heute nach einem Absturz und Defektem Dateisystem auch am suchen...

                                  Wenn man Nodered über den Iobroker installiert hat wie ich dann liegen die FLOWS in diesem Verzeichniss.

                                  /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/ flows.json

                                  Hoffe ich konnte helfen.

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K KampfHund

                                    Hi,

                                    das Thema ist zwar ur-alt aber ich war heute nach einem Absturz und Defektem Dateisystem auch am suchen...

                                    Wenn man Nodered über den Iobroker installiert hat wie ich dann liegen die FLOWS in diesem Verzeichniss.

                                    /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/ flows.json

                                    Hoffe ich konnte helfen.

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fireboyff
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo,
                                    Auch ich möchte euch die Info nicht vorenthalten da ich es dank dem Post von @KampfHund mein Problem lösen konnte.

                                    Falls ihr den Speicherort von NodeRed Flows unter der Verwendung von Projects (Git) suchen solltet, diese findet man hier:
                                    /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/projects/ Projctname

                                    evt hilft dies den ein oder anderen weiter :blush:

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    527

                                    Online

                                    32.5k

                                    Benutzer

                                    81.7k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe