NEWS
Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern
-
@wendy2702 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Da bei Kabel auch FBC Tuner eingesetzt werden sollte es bei zwei Tunern ähnlich sein.
Dabei aber bitte keine Funktionen andichten, die eventuell nicht da sind.
Bei normalem Multischalterbetrieb bei SAT hat dies 0,0 Auswirkung, weil man eh auf Transponder einer ZF-Ebene zugreifen kann. Das ganze lohnt sich nur im Bereich der Breitbandzuführung oder bei Unicable.FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Wie das bei Kabelfernsehen ist, kann ich nicht sagen.
-
@mehrwiedu sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
Dabei aber bitte keine Funktionen andichten, die eventuell nicht da sind.
Welche Funktion habe ich "angedichtet" ?
FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ist aber auch hier kein Thema und werde ich nicht weiter diskutieren.
@Kaiman55 sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
im Vergleich zur Duo2: Ist die 4k von der Verarbeitung gut?
Auf Bildern wirkt diese immer etwas "billig".Also die Duo2 wirkt Aufgrund der Gehäuse Größe, der 2 Displays aus meiner Sicht wertiger. Wenn man die 4K in die Hand nimmt ist die einiges leichter was aber wohl auch dadurch bedingt ist das es jetzt ein externes Netzteil gibt.
Vom Gehäuse her muss ich sagen kann ich keinen gravierenden Qualitätsunterschied feststellen. Aufgeschraubt habe ich die Box allerdings noch nicht da ich das nicht musste.
-
FBC ist also bei normalem Multischalterbetrieb obsolet.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ist aber auch hier kein Thema und werde ich nicht weiter diskutieren.
Musst Du auch nicht. Es sollte nur gesagt werden, bevor man sich aufgrund solcher Aussagen einen überteuerten Tuner kauft, in der Annahme, man hätte nun mehr Auswahl bei den gleichzeitigen Aufnahmen und den frei verfügbaren Transpondern.
Mehr nicht. Ich wollte damit keine Glaubensfrage vom Zaun brechen, sondern nur erklären, solange man einen normalen Multischalter einsetzt, bedienen sich die Demodulatoren lediglich bei Transpondern einer ZF Frequenz, was nach wie vor bedeutet, dass man pro Tuner nicht frequenzübergreifend aufnehmen, bzw. schauen kann, was dann insgesamt 3 von 4 ZF-Ebenen ausschließt.
Ich fand es zumindest erwähnenswert, weil Du explizit darauf verwiesen hast, die angepriesenen Modelle hätten bereits FBC Tuner verbaut. Sorry, wenn ich da nicht den Tenor des Threads getroffen habe.
-
Auf Grund der Preisfrage, fange ich einfach mal an, ein paar Pros gegenüber meines Sagemcom Receivers für einen VU+ Receiver auf zu listen:
Pro
- PiP
- Integration in ioBroker
- ioBroker: Nachrichten auf Bildschirm
- ioBroker: Einbindung Webcam
- ioBroker: Integration in VIS (z.B. EPG) / Webinterface
- Aufnahmen auf NAS speichern / verschieben (FTP ?)
- Plugin für Andorid APP TV-Browser
- Dual HD Transcoding
- Anbindung der FritzBox (Anruferdaten)
- Partnerbox Plugin
Kontra
- hoher Anschaffunsgpreis
Falls ihr noch Punkte habt, einfach posten
-
@Kuddel sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
- Aufnahmen auf NAS speichern / verschieben (FTP ?)
NFS. Das obliegt nicht alleinig einer VU, sondern wird durch Enigma2 hardwareunabhängig realisiert.
Man kann den Aufnahmepfad auf NFS-Freigaben legen, die überall dort beheimatet sein können, wo man sie einrichten kann.
Ich habe eine ganze zeitlang auf ein externes Thunderbolt-Raid an einem MacMini aufgenommen.
Eine NAS bietet sich natürlich eher an. Aufgrund der relativ geringen Bandbreite, die selbst ein HD Stream benötigt, lässt sich sogar Timeshift über NFS auf einer HDD realisieren und problemfrei nutzen.Falls ihr noch Punkte habt, einfach posten
-z. B. Einbindung der Fritzbox mittels PlugIn, sprich Anzeige der Anruferdaten auf dem Bildschirm.
-Serienaufnahmen
-Partnerbox PlugIn (freie Tuner für IP-Stream auf andere Boxen im Haus verteilen, bzw. abrufen - inkl. Bouquetverwaltung)
-Alexa-Integration (ich meine durch openATV)Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich hier.
-
Nachteil: je nach Box einmalig "hoher" Anschaffungspreis...
--> Dafür danach viel Freude was vernünftiges zu haben.
-
@wendy2702 der Anschaffungspreis ist definitv hoch. Daher überlege ich mir das ganze auch in Ruhe und schaue, was ich damit alles machen kann
-
Wenn du nicht unbedingt das Flagschiff und zwei Tuner benötigst ist vielleicht die Vu+ Plus UNO 4K SE eine alternative.
-
Nachteil: je nach Box einmalig "hoher" Anschaffungspreis...
--> Dafür danach viel Freude was vernünftiges zu haben.
Wobei ich finde, dass die Preise mittlerweile schon echt moderat geworden sind.
Wenn man überlegt, dass es eine Zeit gab, wo man von 1.000€ Receivern (DM8000) gesprochen hat, ist man nun mit 250,- bis 350,- aktuell doch noch gut aufgestellt.Ich kann immer nur über DMM reden, aber die leistungsmäßig sehr gut ausgestattete DM900UHD (die 920 hat glaube ich nur einen CI-Schacht mehr), liegt aktuell bei 279,-€, wobei ich fast glaube, dass es Tagespreise sind. Ich habe sie auch schon für 229,-€ gesehen.
Was ist das Pendant bei einer VU? Die VU+ Uno 4k SE? Die liegt preislich dann sogar gleichauf.
/edit
Ah, ok UNO und DUO. Verstanden. Die kostet dann doch noch mehr als die DM900UHD. -
Ich habe das nie Verglichen. Kann nicht sagen welche DM zu welcher VU+ "passt".
Auch (hört sich jetzt blöd an) hat mich der Preis nicht interessiert.
Ich wollte eine 4K Box haben und habe mich für die VU entschieden da ich lange Jahre mit der Duo2 mehr als zufrieden war.
Als die dann für 349€ auf den Markt kam habe ich zugeschlagen. Die Duo2 meiner Tochter ins Zimmer gestellt und die Gigablue die dort stand verkauft.
Gigablue kann man sich mittlerweile übrigens auch anschauen. Die sind häufig günstiger und sollen auch stabil laufen. Mein Schwager nutzt die an SAT und hat keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht welche Box da Kabel tauglich ist.
-
Kann man auch mit einer Box auf die Aufnahmen der anderen Box zugreifen?
Beispiel: im Wohnzimmer wird alles mögliche immer aufgenommen, was ich dann auch im Schlafzimmer (sofern ich dann eine 2. Box habe / oder vllt. per DLNA ?) abspielen möchte
-
Kann man auch mit einer Box auf die Aufnahmen der anderen Box zugreifen?
Beispiel: im Wohnzimmer wird alles mögliche immer aufgenommen, was ich dann auch im Schlafzimmer (sofern ich dann eine 2. Box habe / oder vllt. per DLNA ?) abspielen möchte
Ja, das geht mit dem Partnerbox PlugIn, wenn es das für das gewählte Image der VU gibt.
Dort kannst Du auf freie Tuner der Box zugreifen und natürlich auch auf die Aufnahmen der internen Festplatte der anderen Box.Solltest Du Dich für die Aufnahme auf einem externen Datenträger über NFS entscheiden, kann selbstredend jede Box auf alle Aufnahmen dort zugreifen.
Andere Lösungen dürften dann aber auch mit DLNA Server und Client funktionieren, wenn NFS nicht gewünscht ist, oder es kein Partnerbox PlugIn gibt. Dann einfach den DLNA Server einschalten und alles was als Client verwendet werden kann, bedient sich an den Aufnahmen. Also auch Apps am Tablet oder andere TV-Geräte usw.
-
Ja, das geht.
Wir haben 3 Enigma2 Boxen im Haus. Eine mit integrierter Festplatte, wenn dir auf diese Aufnahmen zugreifen möchten setzt das natürlich voraus das die Box an ist.
Deshalb nehmen eigentlich alle nur noch auf dem NAS auf. Haben das als HDD Ersatz gemountet und können so jede Aufnahme wiedergeben.
-
Ich sehe schon, nicht alle verwenden VU+ Boxen.
Das war von mir auch nur ein Beispiel, weil ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin.
Wenn ihr andere Boxen verwendet, die einen gleichen Funktionsumfang haben, bin ich natürlich für alle Kaufempfehlungen offen
-
schau dir auch die AX 4K HD51 an.
Top Box. -
Du musst das von deinem Budget und deinen Anforderungen abhängig machen.
Der Funktionsumfang ist nahezu bei allen Enigma2 Boxen identisch.
Da geht es um Sachen wie Anzahl der Tuner?
WLAN?
100MB/1GB Lan?
Interne HDD?
Anzahl CI Slots?
Prozessor Leistung?
RAM?
Display?
Image vorliebe (Optik und Bedienung)
Support?etc.
-
@Negalein sagte in Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern:
schau dir auch die AX 4K HD51 an.
Top Box.Gibt es nicht als Kabelbox soweit mir bekannt.
-
Anzahl Tuner: keine Ahnung (Hauptsache 3 Aufnahmen + Live-TV gleichzeitig)
WLAN: Nicht notwendig
LAN: Gbit wünschenswert, aber kein Muss
Interne HDD: Ja
Anzahl CI Slots: 1 (Sky läuft mit auf KD Karte)
Prozessor Leistung: schnell ^^
RAM: schnell ^^
Bzgl. RAM und CPU müsstet ihr evtl. helfen
Display: Farbdisplay wäre schon cool
Image: ich bin für alles Offen
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasse -
Ich sehe schon, nicht alle verwenden VU+ Boxen.
Das war von mir auch nur ein Beispiel, weil ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin.
Wenn ihr andere Boxen verwendet, die einen gleichen Funktionsumfang haben, bin ich natürlich für alle Kaufempfehlungen offen
Die VU ist ja auch nur eine differente Hardware gegenüber einer Gigablue oder einer Dreambox.
Wobei VU und Dreambox eben sehr weit verbreitet und gut supportet sind.Wenn man von einer Linuxbox spricht, meint man eben Enigma2 und daran sollten wir uns hier auch funktionstechnisch orientieren. Alles was man mit Enigma2 machen kann, kann man mit einer VU, aber ebenso mit einer Dreambox machen.
Voraussetzung ist nur, dass es in dem Image, was auf der Box läuft, auch umgesetzt wurde. Nur da gibt es die Unterschiede.
Ich habe z. B. ein Merlin Image auf meinen Boxen. Es gibt aber noch ganz viele andere Newnigma oder was auch immer.
Bei der VU gibt es selbstredend auch verschiedene Images. Sicherlich eine große Schnittmenge, weil beides eben Enigma2 ist, aber sicher auch proprietäre Images und dort eben auch proprietäre Entwicklungen.Da kann man aber nur nach dem eigenen Bedürfnis gehen.
Ich finde z. B. open WebIf ziemlich genial, was es aber so ohne weiteres nicht für das Merlin Image gibt. Also nutze ich das normale integrierte Webinterface von Enigma2 mit weniger Funktionen.Und so zieht sich das durch. Auf welchem Image Du dann bei welcher Box irgendwann hängen bleibst, entscheidest Du. Zunächst wirst Du allerdings immer beim populärsten landen, was für die Hardware entwickelt wurde.
Das scheint bei VU das open ATV zu sein und bei einer Dreambox ist es das Gemini Projekt.
-
Anzahl Tuner: keine Ahnung (Hauptsache 3 Aufnahmen + Live-TV gleichzeitig)
WLAN: Nicht notwendig
LAN: Gbit wünschenswert, aber kein Muss
Interne HDD: Ja
Anzahl CI Slots: 1 (Sky läuft mit auf KD Karte)
Prozessor Leistung: schnell ^^
RAM: schnell ^^
Bzgl. RAM und CPU müsstet ihr evtl. helfen
Display: Farbdisplay wäre schon cool
Image: ich bin für alles Offen
Support: EIn Forum mit vielen Experten wie hier wäre schon klasseIch kann dir gerade was die Anzahl an möglichen Aufnahmen Gleichzeitig bei Kabelboxen nicht verlässlich helfen da ich noch nie eine Kabelbox hatte.
Als Orientierungs Hilfe würde ich an deiner Stelle mal z.B. im Opena.tv, Nachtfalke, Digitalboard Forum schauen oder fragen.
Ich persönlich bin über Umwege nach OpenATV gekommen, nutze die SW und das Forum schon seit Jahren und bin bisher zufrieden.
Spinner gibt es überall und nicht immer sind Antworten freundlich, hilfreich, zielführend aber so ist das nun mal.
Es gibt natürlich auch ein VU Support Forum allerdings wird man dir dort eher weniger zu anderen Boxen raten.