NEWS
[Blockly] WLAN Kamera mit Sonoff Basic schalten
-
Liebe Community,
ich habe folgendes Anliegen. Ich habe eine Überwachungskamera welche über WLAN hin und wieder die Verbindung verliert und sich nicht autoamtisch wiederverbindet. Hierzu muss ich die Kamera immer aus- und wieder einschalten, damit sie sich neu einwählt. Hierfür habe ich nun ein Sonoff Basic mit Tasmota zwischen geschaltet, was manuell auch ganz gut funktioniert.
Nun möchte ich aber unter Blockly folgendes machen:
Wenn Kamera für 2 Minute per Ping nicht erreichbar ist, soll Sonoff Basic auf false springen und 20 Sekunden später auf true wieder einschalten.
Knackpunkt ist bei mir der 1. Schritt "Wenn Kamera für 2 Minuten per Ping nicht erreichbar ist, dann...."
Könnt ihr mir hierbei behilflich sein?
Vielen Dank & Grüße
Modjo
-
@Modjo
Probiers doch mal so:
Wenn sich der Status des Ping ändert:
Bei false setze den sonoff auf false mit Verzögerung 2 Minuten
Bei true setze ihn ohne Verzögerung (oder einer Sekunde) auf true mit "Löschen falls läuft"
Das dürfte einen kurzfristigen Ping-Ausfall überbrücken.Michael
-
@MichaelG said in [Blockly] WLAN Kamera mit Sonoff Basic schalten:
false setze den sonoff auf false m
Hallo MichaelG,
vielen Dank für deinen Post.
Kann das dann so ungefähr passen?
VG
Modjo
-
@Modjo
Vermutlich ja Habe mein Blocky grade nicht verfügbar.
Finde es nur etwas kompliziert.Würde falls... mit einem "sonst" versehen und keine zweite falls-Abfrage.
Warum nimmst Du den Timeout? "mit Verzögerung" anklicken und Zeit angeben reicht völlig.Viel Erfolg
-
-
@Modjo
sorry, natürlich 2 Minuten
Ob in der letzten Zeile auch eine Verzögerung von 0 funktioniert weiss ich nicht, deshalb 10ms. Kannst aber mal 0 probieren. Wichtig ist das "löschen falls läuft" -
Ja, das habe ich auch schon überlegt es einfach über die Verzögerung zu machen.
Hier kann ich doch aber dann aber die Verzögerung nicht stoppen, wenn die Cam doch wieder erreichbar ist oder?Hier mal eine angepasste Variante:
VG
Modjo -
Sehe jetzt erst deine weiteren Posts
löschen falls nicht läuft ist also ein "Stop"? -
@Modjo
doch, das "löschen falls läuft" stoppt "die Verzögerung".Bedeutet "löschen den Timer falls einer läuft"
-
@Modjo
Übrigends: Meine sonoffs haben bei Power einen Logikwert also true/false und keinen String "on"/"off".
Prüf das mal..... -
So?
Jetzt schaltet er den Strom aber erst wieder ein, wenn die Cam per Ping erreichbar ist, was ja gar nicht möglich ist?!VG
Modjo
-
@Modjo
Da hast Du natürlich Recht.Besser:
falls ... <Ping=falsch>
mache steuere Power mit falsch mit Verzögerung 120 Sekunden
steuere Power mit wahr mit Verzögerung 140 Sekunden
// das schaltet nach 2 Minuten aus und weiter 20 Sek später wieder ein//sonst // also wenn der Ping doch wieder wahr wird//
mache steuere Power mit wahr mit Verzögerung 1 ms und lösche falls läuft.
// wenn der Ping wieder wahr wird werden alle Timer gelöscht und und "sicherheitshalber" Power wieder auf wahr gesetzt was er aber eh noch sein sollte. -