NEWS
Neue iPhone App
-
@Hiltex Beide Gesten sind noch aktiv, es war nur ein Test ich werde mal testen ob es sich mit den wischgesten der vis stört.
@blackplanet333
du musst eine simpleAPI adapter installieren oder in einer bestehenden web instanz aktiviern.
Dann ein Datenobjekt erstellen im Javascript mit createState oder im Blockly. Den Pfad des Datenobjekts dann in die Einstellungen übernehmen. -
@tombox
Es kann so einfach sein... Besten Dank, hat sofort funktioniert! -
Kann man mit SimpleAPI noch mehr machen (bezogen auf iOS)?
-
@Hiltex könnte man aber mehr als akkustand würde mir jetzt nicht einfallen. Vielleicht ein Kamerbild aber sind relativ viele Daten.
-
@tombox
Musst du das in der App vorsehen oder wie funktioniert das?
Welche Daten kann man denn noch auslesen?
Und funktioniert das nur, wenn man die App öffnet oder auch im Hintergrund? -
@Hiltex Nur wenn die App aktiv ist. Im Prinzip alles was das iPad an Information hat. Hintergrundaktualisierung sind bei iOS nur sehr begrenzt möglich.
-
@tombox
Gibt es da eine Liste, bzw. ein Stichwort, nach dem man googeln kann?
Und musst du die einzelnen Informationen explizit vorsehen oder geht alles allein deswegen, weil du die API eingebaut hast? -
@Hiltex offizielle API gibt nur Batterie, Ladestatus, Orientierung und Annäherung. Die Homematic app ist glaube ein guter Ideengeber.
-
Perfekt tombox damit steht das Automatische Laden nichts mehr im Weg. Danke für die schnelle Umsetzung!
-
@Hiltex said in Neue iPhone App:
@tombox
Wie kommt es, dass der 3-Fingertab für die Einstellungen einem Swipe weichen musste?
Ich wollte demnächst Gesten in meine VIS einbauen und habe nun ein wenig bedenken, dass sich das vielleicht behakt.Ich habe mal die swipe navigation getestet. Sie funktioniert immer noch ohne Probleme. Da die Geste der App ein Swipen von dem linken Rand erfordert und die swipe gesten in der vis überall erkannt werden.
-
@tombox
Klingt gut. Soweit bin ich bisher noch nicht gekommen, aber wollte das jetzt bald mal angehen -
Es ist eine neu Testversion online, in dem ich die Batteriestatus option nochmal verändert habe. Es musst die SimpleAPI url neu eingefügt werden.
Ich habe gerade die Idee Push Notification die man über ein ioBroker Adapter senden kann über die App anzuzeigen
-
@tombox sagte in Neue iPhone App:
Ich habe gerade die Idee Push Notification die man über ein ioBroker Adapter senden kann über die App anzuzeigen
Push wäre wirklich eine super Idee. Welchen Adapter bräuchte man dann auf der ioBroker-Seite?
-
@Hiltex Ich müsste einen eignen Adapter schreiben.
-
@tombox
Das würde dann bedeuten, dass man das Ganze vollkommen frei antriggern kann?
Klingt garnicht so schlecht, obwohl das sicher aufwändig wird.Bleibt die Frage, wie die Umsetzung aussehen würde, dass Push-Benachrichtigungen auch außerhalb des heimischen WLANs ankommen. Dafür bräuchte man doch sicher irgendwas in der Cloud, oder?
-
@Hiltex die Idee ist das ein Adapter eine Liste an devices hat und man per Script eine Nachricht auslösen kann. Die von ioBroker an Apple und dann an das device geht. Aber es ist die Frage warum man nicht weiter telegram nutzen kann der hat im Prinzip auch Push und noch mehr.
-
Das stimmt.
Vorteil Telegram:
- ist etabliert
- funktioniert zuverlässig
- es geht noch einiges mehr (z.B. Daten abrufen, die nicht visualisiert sind)
- sehr flexibel in Scripten einsetzbar
Nachteil:
- man muss immer mit zwei Apps arbeiten, was schlechten Workflow bedeutet
-
Hallo ,
Kann mir bitte erklären wie man das genau macht Schritt für Schritt ich sehe da nicht so durch,
Dies auszulesen (offizielle API gibt nur Batterie, Ladestatus, Orientierung und Annäherung)Dankeschön für die Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Mg116 -
@mg116
zur zeit kann man nur den Battery Status per simpleAPI in eine ObjectId schreiben.
dazu einfache per Skript und createState ein State wie ipad.battery in der instanz javascript.0. anlegen.
Dann in den Optionen die URL zur SimpleAPI eintragen entweder als eignen Adapter oder in einem bestehenden Web Instanz aktivieren.
Die erzeugte ObjectId in die iOS App eintragen. -
Danke habe es hin bekommen
Jetzt wäre noch geil wenn ich das iPad 4 aufwecken könnte wenn ich vorbeilaufe.