NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
@nukleuz Die Meldung heisst nur das der Adapter die Verbindung zum Gerät verloren hat, das kommt meistens vor wenn man de App öffnet. Kann aber auch am Gerät selbst liegen ....
-
@victory An der Stelle reichen die Adapter-Settings nicht. Du müsstest die Objete tuya.0.* exportieren und wieder importieren.
Wenn Du umziehst mach doch Backup/Restore dann sollte das dabei sein -
@Wildbill sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Hi, ich habe seit ein paar Tagen auch ein paar Geräte mit Tuya-Adapter eingebunden, genauer gesagt eine Steckdosenleiste 3-fach, eine 4-fach und 2 Gosund SP1. Es läuft eigentlich alles wunderbar soweit. Nun habe ich den Geräten den Internetzugang abgedreht (muss ja nicht sein) und bekomme seitdem von den beiden Gosund keinen Stromverbrauch mehr aktualiert. Steuern geht problemlos bei allen Dosen, auch manuelles Schalten an der Dose kommt in iobroker an, nur der Stromverbrauch aktualisiert sich nicht mehr. Ist da zwingend Zugang zur Cloud für das Gerät nötig?
Keine Ahnung. Wenn Du die Summe des Verbrauchs und nicht die aktuellen Werte meinst so werden die meines Wissens nach nicht auf dem gerät selbst sondern genau in der Cloud ermittelt. Kannst Du natürlich auch über ioBroker Adapter selbst ermitteln.
Bei den Mehrfachdosen habe ich es nicht geschafft, den einzelnen Buchsen vernünftige Namen zu geben. Auch umbenennen in Smart Life blieb nur so lange, bis ich die App einmal beendet und neu gestartet hatte, danach hiessen alle wieder "switch1", "switch2" usw. Dabei war Internet aber sogar noch aktiv. Gibt es da irgendeinen Trick, um das permanent zu machen und im iobroker auch darzustellen?
Ändere die Namen in den iobroker Objekten. Die werden nur überschrieben wenn Du neu syncst.
-
Hi,
nein, ich meine die Messwerte wie Spannung, Strom in mA , Leistung und Volt. Die aktualisieren sich bei mir anscheinend nur, wenn die Dosen "nach Hause" funken dürfen. Dann landen die Werte auch aktualisiert in iobroker. Wenn ich den Dosen das Internet verbiete und sie einmal neu starte (also kurz mal aus- und wieder einstecken) funktioniert in iobroker nur noch der Datenpunkt zum Schalten, alle anderen bleiben auf dem letzten Stand stehen. Habe das jetzt mehrfach getestet, die App war dann auch jedes mal aus (im Android über die Einstellungen --> Apps gestoppt) und das Handy sogar mal im Flugmodus. Wie es auch immer läuft, der Adapter bekommt hier anscheinend nur aktuelle Werte, wenn die Dose Verbindung zur Cloud hat.
Werde es bei Gelegenheit wohl doch mal testen, wie es mit Tasmota aussieht.Das mit den Namen werde ich dann so akzeptieren, noch kann ich mir merken auf welcher der beiden Dosen welcher switch was macht. Immerhin laufen sie zu 90% automatisiert in Scripten. Wenn ich jetzt die Namen ändere und mal wieder die App brauche, dann laufen womöglich die Scripte nicht mehr, weil sich die Namen geändert haben?!
Auf jeden Fall ein dickes Danke für den Adapter.
Gruss, Jürgen
-
Hi,
nur als kurzes Update. Ich habe die beiden Gosunds mit der "Heise"-Methode nun mit Tasmota 6.4.1 geflasht und nun habe ich im iobroker im Sonoff-Adapter auch sauber die gewünschten Werte. Da sich der Aufwand zum OTA-Flashen hier in Grenzen hält (Raspi oder ähnliches spannt WLAN auf und Stecker holt sich da die Software) kann ich das nur empfehlen. Die SP1 haben auch direkt in Tasmota ein passendes Profil.
Da das Flashen auf diese Art eigentlich mit jedem Tuya-Gerät gehen müsste, habe ich gleich die Vierfach-Steckdose auch geflasht. Der Aufwand war hier ertwas höher, da ich im Generic-Profil erstmal schauen musste, wo welches Relais liegt, aber das läuft nun auch sauber, allerdings kommen auch hier die Klarnamen im iobroker nicht an, obwohl sie im Tasmota-Webif für MQTT eigentlich gesetzt sind. Aber es gibt kleinere Probleme. Nun werde ich noch die Dreifachdose flashen und dann kann ich die SmartLife-App eigentlich wieder vom Handy schmeissen. Und den Adapter auch löschen, so hilfreich er ist. Aber direkt per MQTT ist nochmal einen Zacken fescher.Gruss, Jürgen
-
@apollon77 said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Einige … Wenn das Schema nicht bekannt ist dann werden die Werte grob erstellt. Erst beim Sync wird das echte Schema ausgelesen und ggf im Log gepostet wenn nicht bekannt so das es gemeldet werden kann.
muss das schema im tuya adapter hinterlegt werden, oder kann man die geräte auch teilweise schon so nutzen?
-
Was genau meinst Du?
Wenn Du syncst dann ist das Schema bei Dir drin. ob Du es mir schickst damit ich es auch für andere User einbauen kann ist erstmal eine andere Thematik. Steuern kannst Du in jedem Fall nur nach dem Sync -
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit dem Tuya Adapter. Im IoBroker 2 verschiedene Steckdosen registriert, soweit alles i.O. An sich hat auch alles super funktioniert aber bei der Doppelsteckdose werden die Werte leider nicht korrekt angegeben.
Könnt Ihr mir sagen ob ich irgendetwas machen kann, damit die Werte richtig dargestellt werden?
Doppelsteckdosentyp: OxaOxe 2-Fach smart Steckdose!
Richtig wäre: Strom 75 mA / Leistung 8,6 W / Spannug 226,5 V
-
Ja, Bitte über den Proxy im Adapter-Admin mit der App syncen, danach sollten die Werte passen
-
Sorry das ich hier und nicht auf github die Meldung abgebe, aber ich bekomme die Anmeldung nicht gebacken.
Hier die Zeile des Logs,
{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"led_switch\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
Model ist PT-BW07 RGB+W (2700-6000k) E27 Wifi Smart Bulb 810 Lumen. Vielleicht hilft die Info. Danke für den tollen Adapter.
vg Jens
-
Was genau meinst Du denn mit "Anmeldung tut nicht"? Wenn so eine Schema Zeile kommt sollte es geklappt haben - oder was tut nicht?
Die Zeile wäre aber unvollständig weil denke aus dem Admin kopiert. Bitte aus dem Logfile von Platte (/opt/iobroker/log/...) holen. Danke
-
@nfidel said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
{"schema":"[{"mode":"rw","c
2019-03-03 21:31:21.568 - [32minfo[39m: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"led_switch\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"work_mode\",\"name\":\"工作模式\",\"property\":{\"range\":[\"white\",\"colour\",\"scene\",\"scene_1\",\"scene_2\",\"scene_3\",\"scene_4\"],\"type\":\"enum\"},\"iconname\":\"icon-dp_mode\",\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"bright_value\",\"name\":\"亮度值\",\"property\":{\"unit\":\"\",\"min\":25,\"max\":255,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"iconname\":\"icon-dp_sun\",\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"temp_value\",\"name\":\"冷暖值\",\"property\":{\"unit\":\"\",\"min\":0,\"max\":255,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"iconname\":\"icon-dp_light\",\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"colour_data\",\"name\":\"彩光模式数\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":5,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"rgbhsv\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"scene_data\",\"name\":\"情景模式数\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":6,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"rgbhsv\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_1\",\"name\":\"柔光情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_2\",\"name\":\"缤纷情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":44},\"id\":8,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_3\",\"name\":\"炫彩情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":9,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_4\",\"name\":\"斑斓情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":44},\"id\":10,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"}]","schemaExt":"[{\"id\":3,\"inputType\":\"\"},{\"id\":4,\"inputType\":\"\"}]"}
ja Gerät funktioniert. Habe Schwierigkeiten mich auf github zu registrieren. Captcha kann wohl nicht angezeigt werden...meine doofheit sicherlich
Lampe ist erkannt und kann geschalten werden, ein und aus, die Farbkodierungen sind mir allerdings ein Rätsel. Danke für deine Arbeit!
VG
-
Brauche auch die Zeile oben drüber/drunter mit dem typen des Devices
-
Habe gestern einen ganzen Tag lang versucht das Ganze mit dem iPhone einzurichten.
Keine Chance!
Ich kann alles installieren, aber beim letzten Schritt bekomme ich keine Verbindung zum Proxy mit der App.
Über IP-IoBroker:8889 in Chrome habe ich es auch schon probiert.
Da bekomme ich eine Verbindung.
Wenn ich aber die App (Smart-Life) öffne, passiert nix.Dann habe ich es mit Elzershark probiert.
Da komme ich bis zur Wlan-Einstellung (sprich Proxy).
Die Verbindung MemuWifi habe ich gar nicht und die vorhandene kann ich nicht ändern.Mein ioBroker ist im Docker auf einer Synology installiert.
Diese ist per Lan-Kabel am Unifi-USG.Heisst dass, wenn ich keine WLan-Verbindung zum ioBroker habe, dass das Ganze nicht funktioniert?
Kann ich jetzt also die Gosund SP1 wieder zurückschicken?Oder gibt es eine Lösung?
Unter Objekten sehe ich ja die Steckdosen mit Wlan-Adresse.
Aber steuern kann ich die dann nicht, oder?P.S.: Habe es geschafft!
Für die, die das gleiche Problem haben:
In MEmu auf die Netzwerkverbindung Click mit Maus und gedrückt halten.
Dann erscheint ein Menü, wo man den Proxy eingeben kann! -
@nfidel said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
2019-03-03 21:31:21.568
2019-03-03 21:30:50.023 - [32minfo[39m: tuya.0 starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya, node: v8.15.0 2019-03-03 21:30:50.239 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84 Init with IP=192.168.0.54, Key=undefined 2019-03-03 21:30:50.274 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84: No local encryption key available, get data using polling, controlling of device NOT possibe. Please sync with App! 2019-03-03 21:30:50.276 - [32minfo[39m: tuya.0 Existing devices initialized 2019-03-03 21:30:50.300 - [32minfo[39m: tuya.0 Discover for local Tuya devices on port 6666 2019-03-03 21:30:50.354 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84: No schema exists, init basic states ... 2019-03-03 21:30:58.178 - [32minfo[39m: tuya.0 Anyproxy ready to receive requests 2019-03-03 21:31:21.567 - [32minfo[39m: tuya.0 new Shema added for product type rrOujSy4Pf1BwEgV. Please send next line from logfile on disk to developer! 2019-03-03 21:31:21.568 - [32minfo[39m: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"led_switch\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"work_mode\",\"name\":\"工作模式\",\"property\":{\"range\":[\"white\",\"colour\",\"scene\",\"scene_1\",\"scene_2\",\"scene_3\",\"scene_4\"],\"type\":\"enum\"},\"iconname\":\"icon-dp_mode\",\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"bright_value\",\"name\":\"亮度值\",\"property\":{\"unit\":\"\",\"min\":25,\"max\":255,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"iconname\":\"icon-dp_sun\",\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"temp_value\",\"name\":\"冷暖值\",\"property\":{\"unit\":\"\",\"min\":0,\"max\":255,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"iconname\":\"icon-dp_light\",\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"colour_data\",\"name\":\"彩光模式数\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":5,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"rgbhsv\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"scene_data\",\"name\":\"情景模式数\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":6,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"rgbhsv\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_1\",\"name\":\"柔光情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_2\",\"name\":\"缤纷情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":44},\"id\":8,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_3\",\"name\":\"炫彩情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":14},\"id\":9,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"flash_scene_4\",\"name\":\"斑斓情景\",\"property\":{\"type\":\"string\",\"maxlen\":44},\"id\":10,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"}]","schemaExt":"[{\"id\":3,\"inputType\":\"\"},{\"id\":4,\"inputType\":\"\"}]"} 2019-03-03 21:31:22.797 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84 Init with IP=192.168.0.54, Key=acbfa997c79863f1 2019-03-03 21:31:22.804 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84 Init with IP=192.168.0.54, Key=acbfa997c79863f1 2019-03-03 21:31:22.875 - [32minfo[39m: tuya.0 86678280ecfabca1bb84 Init with IP=192.168.0.54, Key=acbfa997c79863f1 2019-03
sorry, habe es erst jetzt gesehen. Passt es so?
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Ja, Bitte über den Proxy im Adapter-Admin mit der App syncen, danach sollten die Werte passen
Danke für die Kurzanleitung! Ich bin den Anweisungen gefolgt, leider ist keine Veränderung sichtbar.
In der App werden die Werte richtig angezeigt aber im IoBroker leider nicht!
Kann ich noch etwas machen?
-
Hast das mit dem Proxy geklappt? Kam die Meldung im Admin das alles super ist, der grüne Haken und so ?
-
@apollon77 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere):
Hast das mit dem Proxy geklappt? Kam die Meldung im Admin das alles super ist, der grüne Haken und so ?
Nein, der kam nicht. Habe ich zu zeitig abgebrochen?!
Mein Ablauf:
- Admin Proxy gestartet
- QR-Code gescannt mit Handy und unter WLAN Verbindung installiert
- Smart Life App gestartet
- Proxy Verbindung für ca. 20s laufen lassen
- Abgebrochen und keine Veränderung
Was war falsch?
-
Da fehlt aber noch ein Schritt nämlich das aktivieren des proxies im handy... Bitte Github README und so schauen.
Es hat geklappt wenn Admin von sich aus sagt das alles da ist
-
Ich glaube dir fehlt die Aktivierung der Sicherheitszertifikateinstellungen für das Proxyzertifikat.
Gleiches Problem vor einiger Zeit.